Logo im PDF (Rechnung / Lieferschein)

Thema wurde von hf, 31. Juli 2012 erstellt.

  1. hf

    hf Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich das Logo nicht vergrößert und nicht unscharf in das PDF bekommen? Ich habe das gleiche Bild wie von der Webseite genommen, aber nach dem Hochladen wird es in der Vorschau immer größer gezogen und ist unscharf. Muss das Bild für das PDF anders erstellt werden? Oder ist das ein Bug bei der Generierung durch fpdf?
     
  2. Hallo zusammen,

    die Antwort ist etwas spät aber auch ich habe damit rumgetan und wollte die Antwort posten, wie es klappt:

    Das Logo im Kopfbereich der Rechnung darf für eine ideale Darstellung maximal 10,5cm abzüglich des konfigurierten Seitenabstandes! breit sein. Wenn das Logo breiter ist, wird es auf der Rechnung auf die maximal mögliche Breite gestaucht. Die Bildauflösung sollte 72dpi betragen.

    Bei mir ist es scharf!

    Grüßle,
    Judit
     
  3. wmmt

    wmmt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    0
    was ist die maximale breite? ich möchte das logo gerne über die gesamte seitenbreite machen geht das?
     
  4. Hi! Also so wie ich das verstanden hab kann Dein Logo eben nur max. 10,5 cm breit sein. D.h. Du kannst es nicht über die Seite strecken.
    Unter dem Punkt Konfiguration --> Rechnung/ Lieferschein und wieder Konfiguration siehst Du welcher Seiteneinzug für die Rechnung im pdf-Format eingestellt ist, das musst Du noch zusätzlich abziehen von den 10,5 cm.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vielleicht hilft dir das ja
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    ansonsten mal nach rechnung pdf oder logo pdf suchen und lesen.
     
  6. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo, ich habe gerade eure threads gelesen. Leider hat mir das nicht geholfen. Mein Logo-Bild in der Rechnungs-pdf ist immer noch unscharf.
    Das jpg-Bild ist 3x3cm (85pixel) bei 72 dpi Auflösung und im PS einwandfrei. Es ist also unter 10,5cm Breite. Ich habe nun mehrere Varianten ausprobiert, aber es hilft nichts. Hat denn jemand noch eine Idee, woran es liegen kann? Sind bei euch denn die Logos scharf?
     
  7. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Erstell dir ein weißes Bild, dass eben 10,5 cm breit ist, abzgl. den eingestellten Seitenrand, dort fügst du dein Logo ein und das nimmst dann als Logo für dein PDF.
     
  8. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Daniela, vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe es ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Egal in welcher Größe ich das Bild anlege: In PS ist es kantenscharf, sobald ich es in die Gambio PDF Rechnung einfüge, ist es verschwommen. Welche Höhe hast du denn verwendet?
    Hat denn noch jemand dieses Problem??
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ich habe das Problem auch und alle freds hier mit dem hinweis auf Größe und Änderungen in der gmorderPDF u.s.w. hab ich getestet und funktionieren nur bedingt, aber beim Thema Schärfe garnicht
     
  10. Nina

    Nina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Könnte denn jemand mal ein Beispiel posten, wo es funktioniert, dass das Logo kantenscharf ist? Optimalerweise auch so, dass man die Rechnung auch ausdrucken kann? (Exakte Angaben wie Breite, Höhe, Auflösung, Pixel, ...) ? Vielen Dank schon einmal!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das mit dem Logo im PDF habe ich nicht. Hat mir von der Größe etc nicht gefallen.
    Da ich keine Rechnung per E-Mail versende, sondern immer ausgedruckt ins Paket lege,
    habe ich mir in word eine Seite mit Logo in der Kopfzeile erstellt.
    Von diesen Logo-Seiten habe ich immer einen Stapel liegen und drucke dann die Rechnung darauf.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    das ist auch eine Lösung, gibt es aber keine technische im Shop?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe bisher noch von keiner gelesen.
     
  14. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    #14 Daniela, 19. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
    Also meine weiße Vorlage:
    511 Pixel x 98 Pixel
    und da kommt dann das Logo rein.


    Also am PC sieht es etwas verpixelt aus, aber auf dem Ausruck ist es dann einwandfrei.