Logs ? wozu sind diese da und was kann ich daraus lesen?

Thema wurde von MMrg, 18. März 2021 erstellt.

  1. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Hallo,
    oben rechts ist ein Lautsprecher und da kommen von Zeit zu Zeit Informationen.
    Aktuell habe ich diese hier:

    2021-03-17 17:28:38 (11e844c0ff5d039e27c8bdc6b5cdbbd5) SECURITY ERROR(256): "Unsecure page token d693ec856c6493c78579bc51b6c3c57a" in /www/htdoc/w04b303d/shop/system/classes/security/PageToken.inc.php:70

    Was kann ich daraus lesen oder welche Info daraus entnehmen? Besteht hier oder generell, wenn eine Log-Info angzeigt wird, Handlungsbedarf?

    Oder dient das rein zur Info?

    DANKE!!!
     
  2. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Das interessiert mich auch. Schon lange.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kommt darauf an, was es für Logs sind.
    eine Security-Meldung kann z.B. kommen, wenn Deine Session abgelaufen ist und Du eine Admin-Seite aufmachen willst.
    Die kann aber auch kommen, wenn jemand versucht Deinen Shop zu hacken - oder der Shop den Verdacht hat.

    Error-Logs kommen dann, wenn es Probleme im Shop gibt. - da sollte man immer schauen, oder ein Ticket bei Gambio aufmachen.
     
  4. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    ich habe aber eine komplette Neuinstallation und hier kommen schon Fehler...
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    @barbara

    1. weiß ich sowieso ...
    2. so what? Was könnte ich dagegen tun außer dem, was ich schon getan habe: Ein starkes Passwort, das man nicht erraten kann. Und falls ein Hacker mein Passwort aus dem Gambio-Kundenportal gehackt hätte, hätte ich es hoffentlich schon erfahren und gleich geändert. Anderenfalls wär er eh schon drin, der Hacker. Und das würde ich sicher auch ohne Log merken.
    3. Wenn es Probleme gibt, werden meistens rote Popups geworfen.

    Also ich betrachte die Logs eigentlich nur als Infosammlung für Gambio, für den Fall, dass ich ein Ticket aufmache. Deswegen stört es mich, wenn diese Belanglosigkeiten ständig eingeblendet werden. So wie diese nervenden Jemand-hat ...!-Spams von Google, jedesmal, wenn ich mich mal direkt im Internet in meine Emailkontos begebe.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nichts, Du kannst nciht verhindern das irgend jemand irgend irgend etwas in die URL eintippt um irgendwie in Deine Dateien oder Datenbank oder Admin-Bereich zu kommen.
    Der Shop filtert solche Angriffe aus und schreibt die auf. - als Log. Und immer wenn ein Log geschreiben wird, gibt es eine Meldung, damit Du das auch mitbekommst.

    Der Kunde kann nicht bestellen, weil eine Zahlart abgestürzt ist - dann bekommt der Kunde eventuell eine rote Meldung - Du aber nicht. weil Du vielleicht gar nciht im Shop bist.
    Du siehst das aber später an der Meldung oben rechts - oder direkt in den Logs


    Das, was Du oben gepostet hast, ist kein Fehler.
    Das ist eine Sicherheits-Meldung. Das kann sein, dass die Session abgelaufen war, oder dass Du etwas eingegeben hast, was da nicht hingehört, oder dass du eine Seite öffnen wolltest, für die Du keine Berechtigung hast.....

    Das kann viele Ursachen haben und ist mehr ein Hinweis.
     
  7. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Das einzige was man damit (als Unwissender) machen kann ist, die Logdateien regelmäßig zu löschen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Sollte man machen, ja. Da kommen schnell ein paar Mega- bis Gigabyte zusammen, und wenn man dann noch einen doofen Hoster hat, legt der einem bei Speicherplatz-Überschreitung gleich den Shop lahm.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Um dann zwei Monate nach einer Auffälligkeit den Support zu kontaktieren, der dann glaskugeln darf, was da eventuell vorgefallen sein könnte.
     
  10. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Wie löscht man diese Dateien? Wo liegen diese?
    DANKE!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Toolbox -> Logs anzeigen
    Aber wie Stefanie von Gambio schon geschrieben hat, sollte man die immer erst mal liegen lassen.
    Sonst hat der Support im Falle eines Tickets keine Möglichkeit irgend etwas herauszufinden.