Magnalister und die Geschwindigkeit

Thema wurde von petlah, 18. Februar 2014 erstellt.

  1. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    Guten Abend,

    ich ärgere mich immer wieder über magnalister..:p

    Mir ist die Arbeit damit einfach zu langsam... jeder Schritt, jeder Menupunkt dauert eine gefühlte Ewigkeit... einfach mühsam, zeitstehlend.., zermürbend.

    Mich würde interessieren - geht es nur mir so, liegt das an meiner Internetanbindung (glaub ich eigentlich nicht, andere Software läuft ja flott)
    oder
    ist der magnalister Server zu schwach?
    oder
    habe ich was falsch installiert?
    oder
    ......?


    Sonst läuft das Programm ja gut (abgesehen davon dass noch immer keine MPN, Marke an ebay übertragen wird),

    beste Grüße
    Peter Lahnsteiner
    www.freytool.com
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja is mir auch zu langsam, aber da man die Artikel nur einmal vorbereiten muss und dann immer nur noch klicken hochladen, gehts dann schon.
     
  3. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Hab heute gepostet, dass ich generell im Adminbereich Probleme mit der Performance habe.
    Das betrifft natürlich auch den Magnalister, weil der z.B. beim Lagerstandsabgleich oder beim Hochladen zu div. Marketplace ordentlich was zu schaufeln hat. Da kam in letzter Zeit bei uns schon das ein- oder andere Mal auch ein Internal Server Error (Siehe Screen)
    Oder aber der im anderen Fred angesprochene SQL Fehler
    Ist das bei dir auch so oder kriegst du keine Fehlermeldungen?
    Wie ist es bei dir in anderen Admin Bereichen. Auch langsam oder echt nur beim Magnalister?
     

    Anhänge:

  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Admin Bereich flutscht wie sau, wenn das bei dir lahmt, dann gibts da 2 Gründe:
    Lahmer Server, weil zu viel User auf dem selbigem
    Lahmer MySQL Server - weil z.b. extern auf extra Server oder eben auf selben Server und da zu viele User.
    Und wenns das alles nicht is, dann falsch konfigurierter Server :)
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Magnalister hat ziemliche Serverprobleme, es kommt auch immer wieder zu Abbrüche der Verbindung zum Mgnaserver.
     
  6. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    #6 Joschka, 20. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
    Super Service!
    Hab zum Thema Performance bei Magnalister angefragt und (wie bei Magnalister zum Glück üblich;)) sehr rasch folgende Info bekommen:

    "...es ist leider nicht möglich "allgemeingültige" Werte zu nennen, da es sehr viele Variablen zu beachten gibt wie zum Beispiel:

    • Anzahl der Artikel und deren Varianten
    • Verschachtelung der Kategorien
    • Anzahl von Modulen oder Plugins im Shopsystem
    • Anzahl der Besucher im Shop
    • Prozessorgeschwindigkeit des Servers
    • Größe des physikalischen Arbeitsspeicher
    • Andere Webseiten oder Shopbetreiber auf dem Server
    Die Entwickler moderner Shopsysteme empfehlen 128 MB reservierten Speicher für das ausführen von Scripten und eine Ausführungszeit von 120 Sekunden.
    Der magnalister benötigt aber auch Ressourcen, daher empfehlen unsere Entwickler 256 MB und 300 Sekunden.

    Die Werte Ihres Servers können Sie hier überprüfen:
    http://www.hierdiejeweiligedomaineingeben/magnalister_compatibility_check.php

    Noch ein Hinweis dazu: ein grünes OK bedeutet dieser Wert ist änderbar, ein rotes X bedeutet dieser Wert ist nicht änderbar."

     
  7. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    Hallo Joschka,

    Danke,
    wenn ich das mache erhalte ich diese Ergebnisse, schauen doch ganz gut aus... trotzdem ist der magnalister Ablauf mühsam, langsam:

    magnalister Kompatibilitäts-Check

    Mindestvoraussetzung Status Version PHP Version (min. 5.0) OK 5.3.28 MySQL Version (min. 5.0) OK 5.1.61 Verbindungsaufbau zu externen Server (cURL (mit SSL)) OK 2s 32.35ms Für optimale Unterstüzung Status Version cURL installiert OK 7.15.5 Verbindungsaufbau zu externen Server via cURL (mit SSL) OK 2s 28.67ms Verbindungsaufbau zu externen Server via PHP (file_get_contens) OK 60.72ms PHP Safe Mode deaktiviert (?) OK — Magic Quotes deaktiviert (?) X — Maximale Ausführungszeit änderbar (Standard: 120s) OK — Maximaler Ramverbrauch änderbar (Standard: 256M) OK —


    beste Grüße
    Peter Lahnsteiner
    www.freytool.com
     
  8. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Bei mir schauts ähnlich aus
    Deine Werte bei Ausführungszet und Ram sind sogar höher als bei mir. Laut Info meines Hosters bin ich eh schon höher gesetzt als der Standard.
    Es stellt sich schon die Frage, wenn Magnalister 300 Sekunden empfiehlt, ob da nicht grundsätzlich ein Wurm in der ganzen Sache ist.
    300 Sekunden sind 5 Minuten!!!
    Das is echt nix für Nichtraucher.
    Da könnte man nach jedem Klick im Adminbereich eine rauchen gehn, aber so....:p
     
  9. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    ...ja, ich geh halt auf eine Kapsel Nespresso, auch nicht gesund auf die Dauer..

    lg
    Peter
    www.freytool.com
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wieso stehen bei euch ms-Werte?

     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    bei uns
    Code:
    magnalister Kompatibilitäts-Check
    
    Mindestvoraussetzung	Status	Version
    PHP Version (min. 5.0)	OK	5.3.10-1ubuntu3.9
    MySQL Version (min. 5.0)	OK	5.5.34-0ubuntu0.12.04.1-log
    Verbindungsaufbau zu externen Server (cURL (mit SSL))	OK	170.31ms
     
    Für optimale Unterstüzung	Status	Version
    cURL installiert	OK	7.22.0
    Verbindungsaufbau zu externen Server via cURL (mit SSL)	OK	31.27ms
    Verbindungsaufbau zu externen Server via PHP (file_get_contens)	OK	46.62ms
    PHP Safe Mode deaktiviert (?)	OK	—
    Magic Quotes deaktiviert (?)	OK	—
    Maximale Ausführungszeit änderbar (Standard: 500s)	OK	—
    Maximaler Ramverbrauch änderbar (Standard: 2048M)	OK	—
     
  12. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Bei mir schauts so aus
    Als Screen, weil besser lesbar
     

    Anhänge:

    • SW.jpg
      SW.jpg
      Dateigröße:
      139,7 KB
      Aufrufe:
      30
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wow 2 sec. verbindungsaufbau zu externem Server. das mal lange. die 170ms bei uns waren schon viel. wenn ich das öfters mache kommt meist unter 100ms raus.
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Dem Check nach könnte ich gar nicht mit Magna arbeiten ... kann ich aber!?
     

    Anhänge:

  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ::) da wird bei Manni wohl einiges nicht ausgegeben :)
    Immer diese Billig Server :D
    ABer is doch alles grün was sein muss, rest ist optional :)
     
  16. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Das interessante dabei ist, dass das erst seit 2 Wochen so läuft. (Es änderst sich ja auch immer wieder. Aber unter 2 sec. komm ich nimmer.):p
    Ohne dass Serverseitig was geändert wurde. Die Magnalisterversion wird halt regelmäßig upgedated. Allerdings versuche ich heute schon den ganzen Tag vergeblich von 3533 auf 3539 zu ändern. Als Ergebnis krieg ich bloß SQL Fehler oder Internal Server Error
    Do hots wos! Oba wos?
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    magna1.jpg

    Demnach müsste der Magnalister rennen wie sonstwas. Ist aber trotzdem schnarchlahm.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hängt ja nicht nur von der response zeit ab bis die Verbindung steht. deren Server muss das ja auch verarbeiten und dann weiter an ebay leiten.
    Kann bei denen also auch bei "EVA" irgendwo hängen bleiben.
     
  19. petlah

    petlah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    353
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    265
    ..ich hoffe darauf dass Magnalister verbessert - die Geschwindigkeit erhöht wird - sonst kann ich damit - früher oder später - nicht mehr arbeiten, dafür habe ich weder die Zeit & noch weniger die Nerven...

    beste Grüße
    Peter
    www.freytool.com
     
  20. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Wir haben seit mehr als 1 Woche keine SQL Fehler oder "premature end of script headers" mehr.
    Hier die Info von ML dazu:
    "Die Probleme traten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dadurch auf, das die Funktion "cURL" auf Ihrem Server nicht fehlerfrei gearbeitet hat/arbeitet.
    Jetzt wurde eine Lösung implementiert, die bei einer Fehlfunktion die Funktion cURL umgeht, und so die Fehler vermeidet."
    Eine Anfrage bezüglich cURL Problemen wurde auch an unseren Hoster geschickt. Bislang aber noch keine Antwort erhalten...