Mailbeez

Thema wurde von michaelklausner, 26. Oktober 2015 erstellt.

  1. michaelklausner

    michaelklausner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Das Modul Mailbeez wird ja jetzt mit Gambio ausgeliefert...gut und schön.
    Ist es nötig, das ein Modul von dem man z.B. nur die Shopbewertung installieren möchte, mit so gewaltigen Änderungen im Backend daher kommt?
    Wozu muss man denn das gesamte Verzeichnis mailhive mit allen Unterverzeichnissen und darin enthaltenen Dateien komplette Schreibrechte (777) einräumen??? so einen Blödsinn habe ich noch nie gesehen!
    Jetzt werden einige (ja, Dennis ich meine Dich) bestimmt wieder sagen "dann installiere es doch nicht" aber ich sehe im Moment keine alternative zu dem Bewertungssystem im Mailbeez.
    Gibt es das Bewertungssystem auch ohne "Unfug"?

    @Gambio
    Mailbeez kann einem schon mal den tag so richtig vesau... z.B. beim Update... gibt es eine Alternative?
    Ich meine nicht Shopvote und Co. sondern ein Bewertungssystem innerhalb von Gambio mit automatischer Erinnerung der Kunden und was sonst noch zu einem brauchbaren Bewertungssystem gehört.

    Liebe Grüße
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo michaelklausner,

    Ganmbio bring da nichts mit, deshalb ist Mailbeez da eigentlich eine gute Idee.
    Dadurch das Mailbeez jetzt ins System aufgenommen wurde (mehr oder weniger) ist die Installation viel einfacher als früher.
    Damit das so einfach auf Knopfdruck geht, muss Mailbeez in den Ordnern schreiben können.
    Wenn die nicht auf 777 stehen, kannst Du keine automatischen Updates machen und keine weiteren Module Installieren (wenn Du andere dazu nehmen möchtest)....
     
  3. michaelklausner

    michaelklausner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    mir ist schon klar das bestimmte Ordner und evtl. einige Dateien Schreibrechte brauchen, aber gleich alle??.. zumindest verlangte das Mailbeez-Update das so und auf deren Webseite erklären Sie dann auch gleich noch, dass das schon in Ordnung ist.
    Wozu müssen alle Ordner und Dateien Schreibrechte bekommen?
    Die Installation bricht bei nicht vorhandenen Schreibrechten ab und nach setzen der Schreibrechte werden alle Dateien erneut geladen und in jeweils neue Ordner entpackt, so das mein Verzeichnis ext/mailhive inzwischen... bitte anschnallen und die Sitze in eine Aufrechte Position bringen!
    über 210 MB mit 23799 Dateien und 4955 Ordner groß ist ich wollte ja eigentlich nur das Bewertungssystem.
    So etwas dürfte durch eine anständige Installationsroutine überhaupt nicht passieren!!
    Was haben bei einer Gambio-Installation Verzeichnisse wie z.B. "extras_zencart" und "extras_osc" usw. zu suchen?
    Wozu muss so massiv ins Backend eingegriffen werden?
    Möchte man Mailbeez deinstallieren, gelangt man zur Installation usw.
    Warum gibt es keine vernünftige Möglichkeit diese "Software" wieder restlos zu entfernen?

    @Gambio
    könnte mal jemand von Gambio dazu etwas sagen? ..und nein, ich bin nicht zu Blöd, ich bin nur etwas angefressen!!

    Liebe Grüße
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    WEIL SIE SONST BEIM UPDATE NICHT ÜBERSCHRIEBEN WERDEN KÖNNEN ! Is doch logisch
    Weil es eine Multi-Shopsystem Lösung ist, und es normalerweise KEINE SAU stört ob da 3-4 Ordner rumliegen oder 5-100 MB Webspace verloren gehen.
    Jeder popel Webspace hat heute mehrere GB an Speicher. Was stören da die 200 MB Backups ?

    Mailbeez ist ein umfassendes Marketing instument, wenn du nur eine der vielen Funktionen nutzen willst, ist das dein Ding, aber es gehören nun mal viele weitere module dazu. Viele sind auch kostenlos schon direkt mit onBoard.

    Die Backups die jedesmal angelegt werden wenn du auf Install klickst und abbrichst, sind schuld an den vielen MBs. Also von dir verursacht.
    Weil du nicht die Schreibrechte einrichten willst wie es erforderlich ist

    ps. Das hast du bei Magnalister übrigens auch gemacht - da ist auch alles 777 für die online Updates
     
  5. michaelklausner

    michaelklausner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    könntest du deine Antwort bitte löschen?
    Begründung:
    unqualifiziert
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Aha,
    Also du willst ein autom. Update machen - dabei werden Dateien überschrieben - ABER du willst nicht das die Dateien überschrieben werden.
    Denk mal nach, Wo ist der Fehler?
     
  7. michaelklausner

    michaelklausner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Warum machst du das?!?!
    Ich habe schon mehrfach gesehen, wie du diverse threads kaputtgequatscht hast.. lass das bitte!!
    Hast du meinen ersten Post nicht gelesen? Ich möchte von Dir keine "Antwort", sondern von Leuten die zu den von mir angesprochenen Dingen qualifizierte Aussagen machen können.
    - Webspace sinnlos zu verheizen ist und bleibt Blödsinn, egal wie groß der Webspace ist
    - Installationsroutinen, die prüfen ob Verzeichnisse Schreibrechte haben und anschließend immer neue Verzeichnisse erstellen sind buggy
    - bei Updates und dem damit verbundenen überschreiben müssen nicht alle Dateien volle Schreibrechte haben (777)
    - wenn man in einem System wie Gambio Module wie Mailbeez einbindet müssen keine Fremdsysteme (zencart, OSC usw.) geladen werden
    - Software die buggy ist darf man doch als buggy bezeichnen? oder?
    Kann sich mal jemand von Gambio dazu äußern?

    Liebe Grüße an alle anderen
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Fehler Nr. 1. - Bist du in einem User Forum - Wenn du ne Antwort von Gambio willst - Dann Ticket schreiben !
    Fehler Nr .2 - Mailbeez hat ca 10-20 MB - der Rest sind deine mehrfachen Backups, die bei jedem Start der installation angelegt werden.
    Fehler Nr. 3 - Mailbeez ist ein AdOn das für diverse Shopsysteme gedacht ist, Der Anbieter (Cord, den ich sehr gut kenne), muss nicht die 2-3 Ordner die nicht mal 1 MB haben trennen für jedes Shopsystem, Übertriebene unnötige arbeit.
    Fehler Nr. 4 - Installtionsroutinen die ONLINE ablaufen brauchen Schreibrechte auf alle Ordner und Dateien, das bei allen Systemen so.
    Fehler Nr 5 - Bei späteren updates weiß jetzt noch keiner welche Dateien betroffen sein werden, daher sind immer ALLE Dateien des Systems mit Schreibrechten auszustatten.
    Fehler Nr. 6 - Gambio bindet Mailbeez ein, Mailbeez selbst ist aber unabhängig vom Shop, und für mehrere Shopsysteme verfügbar, Es ist NICHT von GAMBIO. Es wird extern gepflehgt und mit updates versorgt.
    Fehler Nr. 7 - Der Richtige Ansprechpartner wäre Mailbeez und nicht Gambio

    Gegenfrage: Wie viele installations Versuche hast du gemacht wo dir das System wiederholt gesagt hat - Bitte Schreibrechte einrichten?
     
  9. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    Hallo Michael,

    Die Antworten von Dennis sind durchaus qualifiziert - wenn MailBeez nicht das richtige für dich ist nutze doch am besten andere Lösungen.

    Ansonsten bekommt hier jeder auf freundliche Fragen auch schnell freundliche Hilfe.

    Viele Grüße
    Cord
     
  10. michaelklausner

    michaelklausner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    @Dennis
    ich habe da mal einen interessanten Link für dich => http://tinyurl.com/owax9eg
    @Cord
    es ist sicher auch in deinem Interesse feedback zu Mailbeez zu bekommen. Ich würde dich gerne zu einer gemeinsamen Installation einladen, um so evtl. Fehler aufzuzeigen.
     
  11. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    Hallo Michael,

    aufgrund deines hier im Forum gezeigten sehr unfreundlichen und provozierenden Verhaltens habe ich daran kein Interesse

    Viele Grüße
    Cord
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Zum ersten hat Gambio nun nichts mit MailBeez am Hut, es handelt sich hierbei um ein Modul Dritter. Da wäre also Gambio der falsche Ansprechpartner. Zum zweiten handelt es sich hierbei um eine Freeware (Bewertungsmodul) und da sollte man vielleicht etwas sachlicher sein, denn kostenloses Programm beziehen und sich darüber aufregen, dass passt nicht. Auch ist es jedem selbst überlasen es zu nutzen, keiner zwingt dich dazu.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bevor ich irgendwas sage möchte ich alle einmal kurz an die Forenetikette erinnern: Bitte seid nett zueinander.

    Ganz komplett unqualifiziert war das von Dennis nicht, auch wenn der Mann den Ton wirklich nicht getroffen hat. Mailbeez ist ein Steckenpferd von Dennis, da wird er dann auch mal so angefressen wie du Michael. Da du mit roter Schrift, doppelten Satzendezeichen und anderen Stilmitteln wie ständiger Wiederholung arbeitest finde ich deinen Ton aber auch nicht in Ordnung, das hat mit sachlicher Diskussion auch nur zu wenig zu tun. Erste Warnung an alle Beteiligten.

    Gehen wir mal eben auf ein paar Punkte ein:

    Mailbeez war eine von einer durchaus von vielen Kunde immer wieder nachgefragte Sache. Wir sehen Mailbeez nicht als das einzige Mittel und die einzige Religion für viele Bereiche an, aber als gut brauchbares Werkzeug für diverse Zwecke. Im groben und Ganzen funktioniert das auch und wir betreiben mit Cord Focke immer wieder Tuning um Dinge schöner zu machen.

    Schreibrechte empfiehlt nicht nur Mailbeez für die meisten Ordner, wir tuns auch. Punkt. Es ist auch schwer einen Sicherheitsgewinn zu konstruieren, wenn man da rigide weniger setzt, das ist mehr für streng gläubige in besonderem Umgebungen. Wenn es soweit kommt dass das relevant wird, ist schon was anderes gehörig schiefgegangen und der Schreibschutz die kleine noch kommende aber meist auch mäßig wirksame Hürde.

    Bezüglich der Grösse der Mailbeez Installation oder der Einbettung ins Backend: Ja, Mailbeez ist in keinem dieser Belange winzig, aber Mailbeez ist auch nicht besorgniserregend gross. Ich fände die Frage spannend, wo man das festmachen wollte. Ab wann wäre das so ? Wenn ein Werkzeug einem Vorteile bietet die man haben will, muss es dann unbedingt in die Hosentasche passen und wenn ja warum hab ich dann einen Rasenmäher zuhause der das nicht tut ? Mein Vergleich ist vermutlich Mist, aber die Frage in den Breitengraden in den wir uns hier bewegen und über die wir reden sicher auch. Festplattenplatz ist in den allermeisten annehmbaren Hostings wirklich genügend vorhanden und eine Dateianzahl ab der eine Serverfestplatte Unwucht kriegt gibts auch nicht.

    Für uns ist wichtig: Plugins und Module dürfen durch Ihre Existenz nichts im Shop kaputtmachen, das ist normal nicht der Fall. Stellen wir das Gegenteil fest wird ziemlich fix telefoniert. Gross und klein ist für uns relativ wumpe, den Kosten/Nutzen Effekt bestimmt die Nutzerschaft. Wir liefern das, was gewollt wird und wenn du das nicht willst was Mailbeez tut dann solltest du es nicht benutzen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #14 Anonymous, 27. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2015
    Dazu werde ich mich nun mal nicht hinzu zählen ;)


    Es gibt sie wie etrust, ekomi usw. aber scheinbar soll es bei dir alles for free sein. Keiner stellt dir kostenlos ein Premium Paket zusammen und geht abends in die Suppenküche!

    EDIT: Auch finde ich den Angriff auf Dennis überhaupt nicht in Ordnung, er ist einer von den wenigen hier, der immer präsent ist und immer versucht einen zu helfen! Wenn Leute wie er nicht hier wären, würde das Forum kein Sinn machen!!!
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist richtig. Die Beteiligten Personen werden sich aber angesprochen fühlen.
     
  16. Futterkisterl-Tirol

    Futterkisterl-Tirol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    411
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    183
    rülps gg
     
  17. michaelklausner

    michaelklausner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    @Wilken
    danke für deine Antwort.
    Ich möchte hier nicht weiter stänkern, aber eins noch zu Dennis: Ich habe in meinem ersten Post freundlich darauf hingewiesen, dass er dieses eine mal bitte nicht antworten möchte, denn ich wusste aus anderen threads wie das endet.
    Solche Aussagen sind für mich nicht wirklich qualifiziert
    Da bin ich dann schon etwas überrascht.

    Nun zum Thema
    Da Ihr das Modul in eurer Grundinstallation mit aufgenommen habt, sehe ich auch euch in der Verantwortung.
    Es geht hier nicht um die Auseinandersetzung zwischen mir und jemanden den ich freundlich um fernbleiben aus meinem thread gebeten habe, sondern um die Sache.
    Und da die Sache ja scheinbar super funktioniert, bin ich dann mal raus.

    Thema ist somit gelöst, und der thread kann geschlossen werden.

    Vielen Dank an alle!
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Eigentlich überflüssig aber
    hast nur gebeten das man nicht sagst, sollst es nicht installieren -
    genau das hab ich nicht gesagt. Sondern dir die Antworten gegeben die du brauchtest, Gefallen haben sie dir nur leider nciht, weil sie nicht das sind was du hören wolltest. Was wolltest du eigentlich hören? Was waren den deine erwartungen bei der Frage?
     
  19. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Da ganz oben Mailbeez steht.

    Wer nutzt es denn?
    Wir nutzen TS und ich überlege noch Mailbeez hinzu zu ziehen.
    Wer nutzt dies erfolgreich mit Umsatzzuwachs in Verbindung mit TS.
    Wir haben nun ca. 9000 Kunden, wäre es hier sinnvoll?

    Vielleicht bringen da ein paar Erfahrungen für uns etwas. Da es, wie wir finden, doch recht "teuer" ist.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #20 Anonymous, 28. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2015
    Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch.

    TS = TrustedShop???

    Nutze MailBeez noch nicht, aber ich hoffe es bald. MailBeez ist scheinbar besonders gut geeignet für Shops, die eine hohe Anzahl an Kunden hat und diese länger nicht mehr bestellt haben (Kundenrückgewinnung). Auch soll dies alles in einem rechtssicheren Rahmen ablaufen (Newsletter, Werbemail usw.). Bei den Tarifen finde ich es persönlich auch nicht so toll, dass es jetzt ein Abo (auch Abhängig von Kundenanzahl) ist statt die Module zum Kauf (befristeter Support/Update, käuflich verlängerbar). Am besten kann die Dennis hier im Forum dazu was sagen.