Mails landen bei Empfänger im Spam

Thema wurde von mydarts, 27. Januar 2021 erstellt.

  1. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Tach Zusammen,
    ich habe ein Anliegen was zwar nur indirekt mit Gambio zu tun hat, aber ich habe Hoffnung dass sich hier auch diesbezüglich Experten finden. :)

    Wie es der Titel schon sagt, kommt es immer häufiger vor, dass unsere Bestellbestätigung oder auch einzeln geschriebene Mails beim Kunden im Spam landen.
    Ich habe zwar versucht mich ein wenig einzulesen, aber wurde nicht wirklich schlau wie ich das optimieren kann.

    Merkwürdig ist: Wenn ich die Domain z.b. bei mxtoolbox prüfen lasse, zeigt der Email Blacklist Check keine Probleme an.
    Beim Mail-tester.com erhalten wir auch eine 8/10. Bei den Problemen die dort angezeigt werden, weiss ich aber nicht wie ich sie lösen kann.
    Folgende Punkte werden angezeigt:

    [SPF] mydarts.ch gestattet Ihrem Server nicht, info@mydarts.ch zu nutzen
    Ihre Nachricht ist nicht durch DKIM signiert
    Sie haben keinen DMARC-Datensatz
    Ihre Nachricht keine List-Unsubscribe-Header enthalten



    Beim letzten Punkt ist mir zumindest klar worum es geht. Den kann ich ja aber bei der Versandbestätigung schlecht einbinden, oder?

    Danke schon mal im Voraus für die Tipps. :)
     
  2. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo,
    ich kann dir darauf auch keine Auskunft geben. Aber ich frag in solchen Fällen immer meinen Hoster. Die kennen sich genau mit diesem Kram aus.
    Wenn du einen H. mit gutem Support hast, dürfte das kein Problem sein.
     
  3. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Danke für den Tipp, hab gleich mal eine Mail an den Hoster geschrieben.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Das hatte ich auch und hab bei meinem Provider nachgefragt. Er sagte mir, scheinbar gab es in meiner Mail ein Bild oder ähnliches was einen http-Zugriff gestartet hat. Das scheint nun durch Avira gesperrt worden zu sein. Am besten der Empfänger stellt mich auf die Whitelist.

    Darauf hatte ich geschrieben, dass ich darauf keinen Einfluss habe und es müsste noch eine andere Möglichkeit geben.

    Der Support antwortete umgehend und meinte: er habe einen SPF-Record hinzugefügt, vielleicht wird es dadurch besser.

    Und siehe da, der spuk war verschwunden ;) seitdem kommen meine Mails alle wieder brav an.
     
  5. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Besser spät als nie: Danke für den einfachen Tipp. Hab mich bei meinem Provider Estugo gemeldet. Die konnten schnell und einfach weiterhelfen. Seither habe ich sehr selten die Meldung, dass eine Mail im Spam gelandet sei.
     
  6. Emma

    Emma Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hat Estugo das Problem bei dir gelöst mydarts, oder dich an nic SPF Analyse weitergeleitet?
     
  7. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Ich musste einen SPF Record generieren und diesen dann an Estugo senden.
    Das hat wunderbar geklappt, obwohl ich zuerst noch einen Fehler gemacht hatte, auf den Sie mich dann aufmerksam gemacht haben.. ;-)
     
  8. Emma

    Emma Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Vielen Dank mydarts, so klappt es bei mir jetzt auch, ich hatte die Nachricht von Estugo nur nicht richtig verstanden!
     
  9. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
  10. tim_schlaak

    tim_schlaak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2019
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hey ich habe das gleich Problem das meine Mails die ich sende bei den Kunden direkt in den Spam kommen.
    Ich bin auch bei Estugo aber auch gleichzeigt ein Anfänger :-D.

    Was ist dieser SPF Record?
     
  11. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Schreib am besten kurz an den Support von Estugo. Die sind in der Regel sehr schnell und können dir auch gleich sagen was zu tun ist.
    Vorneweg der Link über den du das dann erledigen kannst: https://www.spf-record.de/generator

    Email Estugo: support@estugo.de