Mailserver

Thema wurde von PHauger, 3. März 2015 erstellt.

  1. PHauger

    PHauger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen, seit kurzem haben wir die Gambioshopsoftware installiert und versuchen uns nun damit vertraut zu machen.
    Nachdem wir unsere Mailpostfächer eingerichtet haben, ist aufgefallen, dass wir uns für jedes Postfach, auf das wir über Webmail zugreifen möchten, einzeln und separat einloggen müssen. Kann das sein oder haben wir bei der Einrichtung etwas übersehen? Gibt es eine Möglichkeit, sich einzuloggen und auf alle Postfächer gleichzeitig zuzugreifen?

    Wir freuen uns über jeden Tip, danke im voraus:)
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Shop und Mailserver sind 2 verschiedene Dinge.
    Im Shop sagst du nur welche Mailadressen und Server er zum senden verwenden soll.
    Die Mailserver selbst sind von deinem Hoster oder sonstigem Mail-Anbieter bereitgestellt.

    Der Shop selbst stellt keine Mail-Postfächer bereit, er utzt nur die Postausgangsserver (sofern SMTP als Sendeart gewählt wurde) um Mails zu versenden.

    Du musst dir also ein Konzept überlegen wie du deine Mails verwaltest. Dieses liegt aber ausserhalb des Shopsystems.
    Man kann z.B. Weiterleitungen einrichten oder für alle Mails das selbe Mailpostfach nutzen.
     
  3. PHauger

    PHauger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Dennis,
    vielen Dank für Deine prompte Antwort. So etwas hatte ich schon im Hinterstübchen, eine Sammelmailadresse, auf die wir dann zugreifen, um alle Mail sehen zu können.
    Bis zur nächsten Frage, die bestimmt kommen wird,
    LG Peter
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du nicht unbedingt die ausgehenden Mails von versch. Absendern benötigst lass doch alles unter der selben Mailadresse laufen.
    Man muss ja nciht unbedingt für alles eine eigene Mailadresse haben. Gauckelt dem Kunden zwar ne gewisse Unternehmensgröße vor aber die meisten achten gar nicht darauf von oder auf welche email adresse sie antworten.

    Und wenn Fragen hast, immer her damit :)
     
  5. PHauger

    PHauger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Dennis,
    ich habe im nachhinein bemerkt, dass ich mit meiner Frage eigentlich im Gambio-Forum nicht richtig bin, sonder die Frage an unseren WebSpace Provider richten müsste. Wir haben uns auf Empfehlung von Gambio an die Fa. publicompserver gewendet, die mit den Shops von Gambio vertraut sein soll.
    Dass wir mehrere Mailadressen benötigen, liegt vor allem daran, dass der Eingang sortiert sein muss. Wenn alle Mails auf eine Adresse zulaufen, haben wir zuviel Arbeit mit dem Sortieren an die richtigen Abteilungen und es wird unübersichtlich. Das ist der Hauptgrund und wir hatten das bisher so, never change a running system ;-)
    Mein Anliegen ist es, mch von unterwegs bei publicompserver nur einmal einloggen zu müssen, um einen Überblick über alles, was reingekommen ist, zu erhalten. Bisher ist es etwas mühselig, einloggen Adresse 1, ausloggen, einloggen Adresse 2, ausloggen etc. Deshalb werde ich über den FTP vermutlich eine neue Obermailadresse anlegen, und die Originale in Kopie dorthin zu leiten. Die Ursprungsmail wird dann vom Büro aus via Thunderbird abgeholt und sortiert.
    Danke für Dein Angebot, die Fragen kommen sicher und bald, denn es ist schon eine Herrausforderung für mich, das alles einzurichten, wenn man so gar keine große Ahnung hat.
    LG Peter
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Was hat der FTP Zugang jetzt mit den Mailadressen zu tun?

    Wir haben Filter bei uns um die Mails zu sortieren.
    Unterwegs kannst doch auch mit jedem Smartphone mehrere Mailadressen verwalten ohne einloggen und ausloggen. Nur umschalten in der Mail-APP
    Da muss man sich nirgends einloggen.

    Man müsste da mal euren Ablauf analysieren, da kann man sicher einiges verbessern und automatisieren.