Malibu Footer-Einträge unterscheiden sich optisch voneinander

Thema wurde von Anonymous, 31. Januar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    wir haben seit kurzer Zeit einen GambioCloud-Shop (v4.2.0.1), bei dem ich bisher kleinere, grundlegende Anpassungen vorgenommen habe. Heute wollte ich den Footer-Bereich auf unsere Bedürfnisse anpassen und bin dabei über zwei Dinge gestoßen, die mich persönlich (leichter Hang zu Monk) sehr stören:

    1) Die Einträge des ersten Footer von links (bei Malibu ist das ja im Content Manager "Footer Spalte 2") hat komischerweise einen anderen Zeilenabstand als der dritte Footer von links ("Footer Spalte 3"). Ich habe die Links in beiden Footer Spalten als einfachen HTML Code eingefügt:

    HTML:
    <p>
    <a href="DOMAIN/inhalt/ueber-uns.html">» Ihr Fachgeschäft</a></br>
    <a href="DOMAIN/inhalt/die-firmengeschichte.html">» Firmengeschichte</a></br>
    <a href="DOMAIN/inhalt/servicedienstleistungen.html">» Servicedienstleistungen</a></br>
    <a href="DOMAIN/inhalt/servicedienstleistungen.html">» Kontakt und Anfahrt</a></br>
    </p>
    Footer-Spalte-2_br.JPG

    Wenn ich in "Footer Spalte 2" statt </br> für jeden Link einen eigenen Absatz <p> </p> einfüge, wird zwar der Zeilenabstand größer, unterscheidet sich aber immer noch von den anderen beiden.


    Footer-Spalte-2_p.JPG

    2) Der zweite Footer von links (hier "Rechtliches") ist ja dieser "Mehr über..." Footer, der entsprechend im Content Manager abgelegte Info-Seiten im Footer verlinkt. Gibt es eine Möglichkeit dieses vorangestellte "»" zu löschen, oder bei den anderen beiden Footer Spalten dasselbe Symbol zu darzustellen? Ich habe bspw. bei Footer Spalte 3 im Editor über die Sonderzeichenschaltfläche "»" eingefügt, aber das unterscheidet sich ja leider trotzdem sichtbar.

    Footer_Sonderzeichen.JPG

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Leo
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    zu Deinem 1. Problem:
    Poste doch mal bitte die html-Quellcodes von der Footer-Spalte 2 und 3, damit man das vergleichen kann.
    Oder poste einen Link zu Deiner Seite, dann kann man das genauer untersuchen (Hilft auch bei der 2. Frage)
    So ist das eher herumraten.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Barbara,

    ich habe den Shop gerade mal online genommen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Danke für deine Hilfe!

    Leo
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es ist ungünstig erst die Links zu erstellen, und dann die Seiten dazu.
    Das sollte man umgekehrt machen, damit richtigen Adressen im Link eingetragen werden.

    Da normalerweie alles was unter "infoseiten" steht und Aktiv ist in der Box / Footer-Spalte "Mehr über" erscheint, habe ich die Links auf "weitere" gesetzt.
    Du kannst Content-Seiten, die unter "Infoseiten" stehen (Über uns oder Kontakt) nach unten verschieben.
    Neue Seiten, die nur im Footer verlinkt sein sollen, solltest Du dort anlegen.

    Versuche mal, wenn Du die Links der ersten Spalte (Footer Spalte 2) so anlegst:
    HTML:
    <nav>
        <ul class="nav">
            <li>
                <a href="/weitere/ueber-uns.html" title="ueber uns">Ihr Fachgeschäft</a>
            </li>
            <li>
                <a href="/weitere/die-firmengeschichte.html" title="Firmengeschichte">» Firmengeschichte</a>
            </li>
            <li>
                <a href="weitere/servicedienstleistungen.html" title="Servicedienstleistungen">» Servicedienstleistungen</a>
            </li>
            <li>
                <a href="/weitere/kontakt.html">» Kontakt und Anfahrt</a>
            </li>
        </ul>   
    </nav>
    Dann gegebenenfalls noch das
    Code:
    #footer .inside .row .footer-col-2 .panel .panel-body li a:before, #footer .inside .row .footer-col-3 .panel .panel-body li a:before,
    {
    position: absolute;
        top: 50%;
        left: 0;
        transform: translateY(-50%);
        content: "\f101";
        font-size: 11px;
    }
    ins eigene css einfügen, damit die Zeichen vor em Link überall angezeigt werden, oder das:

    Code:
    #footer .inside .row .footer-col-1 .panel .panel-body li a:before{
    display: none;
    }
    wenn die Zeichen gar nicht erscheinen sollen
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hi Barbara,

    danke für deine schnelle Reaktion und die Code-Schnipsel!
    Bzgl. 1): Ich habe den HTML Code eingesetzt und nun auch einen größeren Zeilenabstand in "Footer Spalte 2", aber leider unterscheidet sich dieser immer noch sichtbar von den Zeilenabständen des "Mehr über..." Footers und "Footer Spalte 3". Sehr merkwürdig.

    Bzgl. 2): Beim Einfügen deines ersten CSS Codes im StyleSheet verändert sich irgendwie nur die Darstellung von "Footer Spalte 2". Anstelle der fetten "»" Zeichen des "Mehr über..." Footers erscheinen nun aber noch einmal ganz neue Zeichen, die in ein Kästchen eingerahmt sind.
    Beim Einfügen deines zweiten CSS Codes verschwinden zwar die fetten "»" Zeichen des "Mehr über..." Footers, die Einrückung der Links zu "AGB", "Zahlungs- & Versandbedingungen" ... bleibt aber erhalten. Gäbe es hier über CSS Code vielleicht eine Möglichkeit die Links des "Mehr über..." Footers auch linksbündig anzuordnen?

    Hättest du noch weitere Lösungsansätze dafür, wie man den unterschiedlichen Zeilenabstand beseitigen könnte? Das mit den "»" Zeichen wäre für mich noch verschmerzbar, aber die abweichenden Zeilenabstände finde ich schon sehr blöd.

    Viele Grüße
    Leo
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    das Einrücken sollte mit
    Code:
    #footer .inside .row .footer-col-1 .panel .panel-body li a, #footer .inside .teaser-group-three-squares .footer-col-1 .panel .panel-body li a, #footer .inside .teaser-group-2-cols-big-image .footer-col-1 .panel .panel-body li a {
        padding-left: 0 !important;
    }
    gehen.

    Für den Zeilenabstand :
    Code:
    #footer .inside .row .footer-col-2 .panel .panel-body li, #footer .inside .teaser-group-three-squares .footer-col-2 .panel .panel-body li, #footer .inside .teaser-group-2-cols-big-image .footer-col-2 .panel .panel-body li {
        padding: 0;
    }
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Oh super, jetzt sitzt alles dort, wo es hingehört!

    Herzlichen Dank noch einmal für deine Hilfe :)