Malibu Standard Header - TopBar ohne TopBar

Thema wurde von Anonymous, 8. Juni 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    491
    Danke erhalten:
    76
    Danke vergeben:
    114
    Ich würde gern im Malibu Standard Header ganz oben zusätzlich noch dauerhaft Infos anzeigen.
    Die TopBar möchte ich nicht nehmen, dass diese den Header überdeckt und wegklickbar ist.

    upload_2022-6-8_9-3-5.png


    Hat einer eine Idee wie man das machen könnte, ohne die Headervariante zu wechseln und ohne die TopBar zu aktivieren?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    80
    Auf eine Gambio-Lösung warte ich auch schon. Da wäre eine fixe Leiste die man ab/anschalten kann ideal, in der man 3 Infos eingeben kann.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    491
    Danke erhalten:
    76
    Danke vergeben:
    114
    Genau, wie die TopBar, frei konfigurierbar, für den Anwender nicht wegklickbar und den Header nicht überdeckend, sondern alles nach unten verschiebend.

    Da das als Standard nicht absehbar ist, würde ich mich auch über Hinweise freuen, wie man sich das basteln kann, bzw. wo man da ansetzen müsste.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    491
    Danke erhalten:
    76
    Danke vergeben:
    114
    #5 Anonymous, 8. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2022
    @v-pixel
    Danke für die Hinweise.

    Allerdings wird in der Anleitung die Headervariante geändert.
    Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, aber dadurch werden auch Sprachauswahl, Anmeldung etc. aus der "Malibu-Header-Standard-Variante" aus dem Block rechts rausgenommen und in der Headline/TopBar angezeigt.

    Ich hätte lieber "Best of both worlds". Den Mailbu Standard Header, so wie er ist, plus Headline/Topbar.
     
  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    451
    Danke erhalten:
    393
    Danke vergeben:
    146
    Ja, ich hatte es durchaus vorab ohne Änderung der Headervariante probiert. Dazu könnte man den freien Text verwenden und via CSS positionieren. Das für Sticky/Non-Sticky Desktop/Mobil überall ordentlich hinzubekommen ist aber eine heftige Nummer. Dann habe ich die Variantenauswahl entdeckt, mit der es relativ einfach ist ;)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    491
    Danke erhalten:
    76
    Danke vergeben:
    114
    @Dominik Späte
    Das war auch eine keine Kritik! :) Bin sehr dankbar für Deine Beiträge und Module.
    Ich würde es mir eben nur anders wünschen. :rolleyes:

    Mobil würde ich das eh weglassen, da zu wenig Platz.
    Wäre natürlich schön, wenn das bei Sticky mit ausblendet würde, ginge aber auch immer angezeigt (Sticky/non-Sticky).
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    451
    Danke erhalten:
    393
    Danke vergeben:
    146
    @DOGS in the CITY Hatte ich auch nicht so aufgefasst :) Wollte nur anmerken, dass ich dieselbe Idee hatte, es nicht ganz trivial ist.

    Für Malibu Headervariante Standard, freigestaltbarer Bereich Desktop / Non-Sticky am oberen Seitenrand:

    Code:
    @media (min-width: 768px){
    #header:not(.sticky)>div.inside {
      padding-top: 40px;
    }
    #header div.custom-container {
      display: block;
      height: 40px;
      width: 100%;
      position: fixed;
      top: 0;
      left: 0;
    }
    #header.sticky div.custom-container {
      display: none;
    }
    }
    header.gif
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    491
    Danke erhalten:
    76
    Danke vergeben:
    114
    @Dominik Späte
    Hammer, vielen Dank.
    Noch ein wenig Feintuning wg. Header Höhe, aber ansonsten klasse!!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    80
    @Dominik Späte

    Lieber Dominik, so genial die TOP Bar. Wir hatten das Thema ja schon einmal...;)

    Ich hab hier nun eine Grafik eingebaut statt Text...

    Leider geht die trotz 3000px nicht bis zum linken und rechten Rand...da fehlt ganz bissl was....

    und sie ist oben nicht fixiert, d. h. sie scrollt einfach mit und läuft hinter den anderen Shop Bildern nach unten...

    Kann man das noch fixen?
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    451
    Danke erhalten:
    393
    Danke vergeben:
    146
    @Sasa-LVUP Hast Du den Sticky-Header deaktiviert? Ersetze mal im Code oben position: fixed; durch position: absolute;
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    80
    am Sticky-Header? keine Ahnung wo mach ich das? Ist das nicht das gleiche wie in Deinem Code am Schluss?

    absolut hat super funktioniert! Lieben Dank Dir:)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    291
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    82
    Wo fülle ich denn den freigestaltbaren Bereich mit Text? Ich habe einen Malibu aufgesetzt mit den Teilen aus Honeygrid und irgendwo ist der Text im Header noch zu lesen, aber nicht zu editieren. Oder gehts exakt um dieses Thema hier?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.569
    Danke erhalten:
    10.829
    Danke vergeben:
    1.539
    Content-Manager -> Elemente -> Header
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    291
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    82
    Uh, danke. Ein klein wenig peinlich, aber da war ich zuletzt 2017 bei der Einrichtung. Zeigt aber auch, dass man sich alles ein wenig zusammensuchen muss und nun ja, der Header des alten Themes ist weiß mit orangener Schrift, der im neuen Theme orange. Dass beide freigestaltbare Bereiche (eigentlich ist es nur einer) aneinanderhängen .... tja.