Malibu Theme

Thema wurde von rudolf_pontoni, 19. Februar 2020 erstellt.

  1. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Welche Datei muss man veraendern / ueberschreiben wenn man den Footer neu gestalten moechte?

    Ich habe jetzt zB eine seltsame Anordnung: Spalte 2, Spalte 1, Spalte 3, Spalte 4

    Im Ordner Malibu > html > custom bedindet sich die Datei footer.html. Was genau macht die?

    Der Inhalt lautet:
    ```
    {* footer.html *}

    {block name="layout_footer_inside_content1"}
    <div class="footer-col-2">
    {$FOOTER_COL_4321005}
    </div>
    {/block}
    {block name="layout_footer_inside_content2"}
    <div class="footer-col-1">
    {$MORE_ABOUT}
    </div>
    {/block}
    ```
    In meinem Malibu Child Theme habe ich versucht diese Datei zu ueberschreiben, aendert aber nichts an der Anordnung:

    ```
    {* footer.html *}
    {block name="layout_footer_inside_content2"}
    <div class="footer-col-1">
    {$MORE_ABOUT}
    </div>
    {/block}
    {block name="layout_footer_inside_content1"}
    <div class="footer-col-2">
    {$FOOTER_COL_4321005}
    </div>
    {/block}
    ```

    Wie gesagt ich moechte den Footer komplett selbst gestallten, welche Datei muss ich ueberladen?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hier ist eine Anleitung zum Theme:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Die macht die Anordnung des Footers

    Du hast sicher den selben Namen benutzt, stimmst?

    Versuche es mal mit einem anderen Namen, z.B. mein_footer.html
    Tipp:
    lasse die Blöcke in der richtigen Reihenfolge (content1 oben, dann content2...)
    und ändere den Inhalt.
    {block name="layout_footer_inside_content1"}
    <div class="footer-col-1">
    {$MORE_ABOUT}
    </div>
    {/block}
    {block name="layout_footer_inside_content2"}
    <div class="footer-col-2">
    {$FOOTER_COL_4321005}
    </div>
    {/block}

    Wenn irgendwann etwas an die 1 Footerspalte angehängt werden soll, musst Du nicht lange suchen welche Nummer der Block haben könnte. Du weißt dann,. dass content1 die 1. Spalte ist.
     
  3. Sebastian91

    Sebastian91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Zusammen,

    weiß jemand wie man die Schirtart des Mega-Dropdown Menüs im StyleEdit 4 verändern kann so das nicht alles in Großschrift geschrieben ist.

    beim Menü lässte es sich ja einfach unter dem Punkt Texttransformation von uppercase auf none umstellen. Aber leider ist der Punkt nicht im Mega-Dropdown Menü.....

    freu mich auf eure Antworten
     
  4. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Danke jetzt weiss ich was der Fehler war. Ich habe nur die Bloeck vertauscht aber den block name nicht.

    Wo genau finde ich eigentlich diese Variablen {$FOOTER_COL_XXX} etc?
     
  5. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Konkret moechte ich Sachen aus dem {$MORE_ABOUT} Block in den {$COPYRIGHT} Block verschieben. Kann die Variable natuerlich einfach ueberschreiben aber schoen ist das nicht.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    "More About" ist eine Box, die im Footer ausgegeben wird.
    Alles, was im Content-Manager unter "Infoseiten" aktiv ist, wird in dieser Box als Link dargestellt.
    Wenn man Links da raus haben möchte, muss man die Einträge aus "Infoseiten" nach unten in "weitere" verschieben.
    Das geht, indem man mit der linken Maustaste rechts auf die Pfelie klickt und mit gedrückter Maus die Zeile nach unten bewegt

    Den Link kannst Du danach im Content-Manager -> Footer Spalte 2 - 4 manuell eintragen.
    Da muss man nicht an den Dateien basteln.

    Wenn Du aber die Box gar nicht nutzen möchtest, kannst Du eine neue Content-Seite im Footer - Bereich erstellen und musst dann die Content-ID in der Datei eintragen.
    Beispiel:
    {block name="layout_footer_inside_content1"}
    <div class="footer-col-1">
    {content_manager group=123456789}
    </div>
    {/block}
     
  7. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ja das weiss ich schon, aber wie gesagt ich moechte wissen wo ich diese Variablen aendern kann.

    Wo wird zB diese {$MORE_ABOUT} erstellt?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist eine Box, die einfach im footer aufgerufen wird.
    Früher war die Box links, wie alle anderen Boxen auch, aber weil das viele im Footer haben wollten und nicht links, wurde das in den Footer übernommen

    Schreibe doch einmal, was genau Du ändern möchtest.
     
  9. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ich moechte wissen wo diese und alle sonstigen solcher Variablen herkommen. An welcher Stelle wird diese Variable zusammengebaut, damit sie dann im Footer ausgegeben wird. Ich kann natuerlich dort wo diese Variable ausgegeben wird diese einfach rausloeschen uns haendisch die Links so wie ich es haben moechte eintragen oder ich aendere die Variable direkt.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das oben war die einfache Variante - Updatesicher und leicht zu Pflegen, weil man alle Eingaben im Content-Manager macht - ebenso wie bei den anderen Footer-Spalten.

    Den Code findest Du hier:
    GXMainComponents/View/ThemeContentViews/layout/FooterThemeContentView.inc.php

    und das ist er:
    PHP:
     public function assignMoreAboutColumnContent()
        {
            
    $contentBoxContent MainFactory::create_object('ContentBoxThemeContentView');
            
    $contentBoxContent->setFileFlagName('content');
            
    $contentBoxContent->setRequestUri($_SERVER['REQUEST_URI']);
            
    $contentBoxContent->setCustomerStatusId($_SESSION['customers_status']['customers_status_id']);
            
    $contentBoxContent->setLanguagesId($_SESSION['languages_id']);

            
    $boxHtml $contentBoxContent->get_html();
            
    $boxData $contentBoxContent->get_content_array()["CONTENT_LINKS_DATA"];
          
            
    $this->content_array['MORE_ABOUT'] = $boxHtml;
            
    $this->content_array['MORE_ABOUT_DATA'] = $boxData;
        }
    Das ist zumindest das, was ich jetzt gefunden habe.