Malibu Warenkorb: Artikel löschen & Anzahl ändern

Thema wurde von Anonymous, 2. Oktober 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hallo Gambio
    Bin grosser Fan von dem Malibu Warenkorb der sich so wunderbar von rechts in die Seite reinschiebt und den Shop abdunkelt. Hier würde ich mir aber wünschen das man noch etwas mehr damit machen kann (zumindest auf dem Desktop) als nur den Inhalt des Warenkorbs zu sehen.

    Also zum Beispiel:

    1) Anzahl der Artikel ändern
    2) Artikel aus dem Warenkorb entfernen

    Danke vielmals und freundliche Grüsse
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der ist soweit bewusst einfach gehalten, wir wollen auf dem kleinen Raum genau das eigentlich nicht tun...
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #3 Anonymous, 2. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2020
    Was spricht dagegen den Bereich etwas breiter zu machen und diese Funktionen anzubieten? 50-100 Pixel mehr und die Funktionen hätten auf dem Desktop locker Platz und es würde optisch immer noch gut und schlank aussehen.

    Der Hauptvorteil liegt ja darin, ohne die Seite zu wechseln und ohne Ladezeiten einen Blick in den Warenkorb zu haben. Aktuell ist es halt auch nur das, ohne die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen usw.

    Edit: In der fernen Zukunft könnte man es auf dem Desktop ja sogar die Hälfte der Seite einnehmen lassen (für einen tollen optischen Effekt) und den gesamten Checkout Prozess in diesem Fenster stattfinden lassen. Das wäre mal obercool!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hier mal ne schnelle Pre-Visualisierung :)
     

    Anhänge:

  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mein Geschmack wäre das so gar nicht... keine Ahnung ob das sonst jemanden bei uns begeistern würde...

    Für gute UX sagt man aber normal, dass Dinge ihren Raum brauchen, den muss man ihnen schaffen. Wir sind die letzten Jahre immer weiter von komprimierten Layouts weggegangen, und finden das hat dem ganzen Produkt gut getan, vor allem in der Einfachheit der Nutzung und Klarheit. Wir haben Knöpfe entfernt, wenn die sich irgendwo drängelten und nicht nötig waren. Damit sind manche Wege leicht länger geworden, aber sie sind prediktiver. Ich persönlich zeige Leuten auch immer lieber eine Seite mehr statt weniger, wenn Prozessschritte dadurch klarer und kleiner werden. Alles Quetschen, das liegt uns also gerade relativ fern. Unser Traum ist das aktuell nicht...
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wäre wie früher der Warenkorb und Checkout in der Lightbox - wer (außer Dir) will so etwas?
    Meiner Meinung nach wäre das ein riesen Rückschritt

    Wo ich Dir aber zustimme ist die Möglichkeit Artikel in der Leiste aus dem Warenkorb zu löschen.
    Das habe ich beim Testen auch schon vermisst.
    Es ist jetzt wie das Dropdown, nur dass es erst beim Klick auf den Warenkorb aufgeht und man noch mal klicken muss um in den Warenkorb zu kommen.
    Es würde ja schon eine Zeile unter dem Artikel reichen
    Unbenannt.JPG
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Das sieht gut aus Barbara, so würd ich mir das auch vorstellen. Bei der Grösse könnte das sogar auf Mobile klappen.

    Zum Checkout:
    Ich bin grosser Freund von Checkouts die auf 1 Seite passen. Das ist für mich aktuell noch der grösste Schwachpunkt am Gambio Shop. Man klickt sich durch jeden einzelnen Schritt, jedesmal läd die Seite usw.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    O.K. Keine Mengenänderung :D
    Der Kunde muss ja eh in den Warenkorb und kann das dann machen.
    Aber eine Löschfunktion an der Stelle wäre schon schön.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ein One-Page-Checkout ist auch etwas anderes, als den Checkout in einer Seitenhälfte anzeigen.
    Ich glaube aber nicht, dass das kommen wird.
    Aber ich spiele das mal eben durch:
    Der Kunde ist angemeldet und jetzt ist Auswahl der Versandart, Zahlart und Bestellabschluss auf einer Seite.
    Nach der Auswahl der Versandart muss die Seite neu laden, damit der richtige Versandpreis da ist und die die Zahlungsdienstleister übergeben werden kann.
    Kunde wählt als Zahlart z.B. PP
    Dann wird man an PP weitergeleitet und kommt erst danach zurück - Seite wird neu geladen
    Jetzt hat man immer noch oben die Versandarten, dann die Zahlarten, darunter die gekauften Artikel und muss ganz nach unten Scrollen um den "Kaufen" - Button klicken zu können.

    Es ist also nicht wirklich ein Unterschied, was das Laden angeht, nur dass Du jetzt verschiedene kleine Seiten hast und nicht eine große, die vermutlich länger laden müsste als die kleinen.

    Abgesehen davon, dass erstmal immer alle Zahlarten geladen würden (längere Ladezeit), auch wenn man die gar nicht braucht.
    Z.B. wenn man bei Selbstabholung nur Barzahlung anbietet.

    Es gibt aber durchaus auch Shops, wo es Sinn machen würde zumindest den Varsand mit der Zahlung auf einer Seite zu haben.
    Bei reinen Downloadartikeln z.B. Da gibt es keine unterschiedlichen Versandkosten. die ein Neuladen nötig machen.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich find da ganze viele 1 Seiten Checkouts ehrlichgesagt doof. Ich bin berufsgeschädigt, aber ich sehe dann wo da Krücken sind. Das fängt an von Zahlarten mit zueinander unterschiedlichen Prozessflows, die da dann ganz übel reingetackert sind über, über, über... Ich sehe dann auch immer, was die alle sicher nicht können. Das ist zu unflexibel bei zweifelhaftem Nutzen.

    Es ist wahrscheinlich, dass der Checkout mal irgendwann n Seitchen kürzer wird, aber einen 1 Seiten haben wir nichtmal als Ziel am Horizont, weil wir das Stand heute für keinen echten Gewinn halten. Das ist einfach nichts von dem wir glauben es bringt der Masse irgendwas ausser Stress.

    Also soll man da ein bisschen was machen können, aber nicht alles? Fände ich nicht stringent, und somit eine recht miese Nutzererfahrung.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt ein bisschen darauf an....

    Angenommen ein Kunde legt sich Staubsauger A in den Korb und sucht weiter, stolpert über Staubsauger B, der ihm besser gefällt als A.
    Den legt er sich auch in den Warenkorb - jetzt würde er gerne A löschen, weil er nicht 2 Staubsauger braucht, will aber auch noch weiter stöbern,
    Bisher war man mit einem Klick im Warenkorb und konnte das löschen und kam dann über den "Weiter Einkaufen"- Link zurück in die letzte Kategorie
    Jetzt geht beim Klick erstmal nur die Leiste auf, der Kunde muss noch einmal klicken um in den Warenkorb zu gelangen.
    könnte man in der Leiste löschen, würde der Kunde genau da bleiben wo er ist.

    Die Mengeneingabe sehe ich an der Stelle tatsächlich eher weniger wichtig (würde aber gut unter den Artikel passen :)).
    Entweder geben die Kunden die gewünschte Menge gleich ein, oder überlegen vor Einleitung der Bestellung, ob sie den Bestand der Artikel noch ändern.
    Dann sind sie aber schon im Warenkorb.

    Ich sehe das aber auch nur so, weil ich beim Testen mehrere Artikel in den Warenkorb gelegt und wieder gelöscht habe.
    Da fand ich das sehr umständlich jedes mal erst den großen Warenkorb öffnen zu müssen.
    Hätte ich mit Bestellmengen getestet, hätte ich über das Fehlen dieser Funktion genauso geflucht ;)