Massenbearbeitung Artikel = A = Cross-Selling

Thema wurde von Anonymous, 30. Juni 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Hallo
    Eine Sache, die ich extrem vermisse, ist die Möglichkeit der Massenbearbeitung der Artikel für das Cross-Selling.
    Aktuell ist es eine nervenaufreibende, zeitintensive Fummelei mit Einzelartikelsuche, oder nach Namen, wobei es zum Ziel führen kann (je nach Anwendungsfall), aber im grossen Stil nicht viel nützt. Irgendwann wird es einfach nur 'blöd'. Weil Gambio das Cross-Selling eher linear versteht, d.h. '1 Vaterartikel + X Kinderartikel die dazu verkauf werden'. Es bleibt unberücksichtigt, dass die Artikel gleichwertig zueinander (und zwar alle gewählten) und untereinander im Cross-Selling stehen können (ist oft genug der Fall).

    Folgendes Schema:
    Artikelauswahl: Artikel aussuchen (Nummer und/oder Name) und für Bearbeitung im Fenster aktiv schalten (für die Übersicht).
    Artikel im Kaskadensystem 'im Block' miteinander UND untereinander für Cross-Selling verknüpfen:
    Beispiel:
    Artikel A, B, C, D ==> A hat B,C,D im Cross-Selling, B hat A,C,D im Cross-Selling, C hat A,B,D im Cross-Selling und D hat A,B,C im Cross-Selling. Ein Arbeitsgang, alles erledigt.

    Das wäre eine echte Verbesserung.
    Bei Fragen - bitte Fragen. Hoffe, dass ich das Konzept gut erklärt habe.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop hat (leider) nur das reverse-Cross-Selling, das bei Verlinkung von a -> b auch von b -> a geht. Aber:
    hat man nur je einen Artikel geht das, bei mehreren wird das blöd, da die Rückverlinkung in einer 2. Gruppe erscheint.
    Dadurch ist das eigentlich nicht nutzbar.

    Es gibt ein Modul, mit dem die Cross-Selling gruppen funktionieren:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Das kann schon helfen, weil man nicht 5 x 4 Artikel zuweisen muss, sondern nur noch jeweils eine Gruppe.

    und ein weiteres Modul, mit dem man eine Gruppe auch gleichzeitig mehreren Artikeln zuordnen kann:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Danke für die Vorschläge. Das sind interessante Ansätze, aber für mich (leider) nicht praktikabel. Wenn ich überlege, ich müsste zuerst die ganzen Gruppen füttern, kriege ich Flöhe :) Bei mir laufen 50K Artikel auf, die wiederum rollierend sind, Äonen von Neuheiten... (wie dem auch sei).
    Dennoch, ein ganz grosses Danke Schön.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Dafür musst Du nur Reverse-Cross-Selling einschalten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... habe ich. Das macht aber nicht die 'optimale' Arbeit.

    Bei A,B,C,D wie zuvor, ist es dann:
    A mit B,C,D als Cross-Selling, heisst für B,C und D, dass nur A im Gegenzug im Cross-Selling angezeigt wird.

    Wenn man glaubt, den Weg rückwärts zusätzlich machen zu können, um es zu bereinigen, hilft es nicht optimal:
    D mit A,B,C im Cross-Selling, führt dazu, dass A 1x in der ersten Zeile und zusätzlich 1x in der zweiten Zeile angezeigt wird (ein Doppler). Also muss man darauf achten, A nicht nochmal anzugeben. Dann bleiben B und C, die einiges, aber nicht alles haben. Eigentlich müsste man eine händische Matrix zeichnen, wie man die 4 einzelnen Beispielartikel, mit welchen Artikeln untereinander verknüpft, damit es aufgeht. Aber, so wie ich das sehe, geht es nicht vollständig auf. Und eine echte, praktikable Lösung ist es auch nicht.

    Damit existiert keine Möglichkeit ein komplett verschränktes Cross-Selling untereinander zu erstellen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Du willst also einen Crosselling Pool...?
    Ich auch.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... diesen Begriff kenne ich noch nicht, daher bin ich mir nicht sicher, ob wir beide das Gleiche meinen.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass ja. :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    553
    Danke erhalten:
    113
    Danke vergeben:
    32
    Gambio hat so manche Einschränkung, diese ist eine davon. Das reverse Cross-Selling kann man eigentlich nicht verwenden, da es vieles dann doppelt anzeigt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Ich kenne es aus einem anderen Zusannenhang.
    Du erstellst eine Crosselling-Gruppe, packst alle Artikel da rein und schon wird in allen Artikel der Gruppe die Artikel aus der Gruppe/Pool gegenseitig angezeigt. Verschwindet ein Artikel aus der Listung, löschst Du ihn aus der Gruppe, Ende.
    Kommt ein neuer Artikel dazu, dann kommte er mit in die Gruppe und alle zeigen ihn an.

    Easy und ohne Anleitung zu verstehen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... das ist bei mir nicht zielführend. Danke dennoch für den Tipp.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Kann Gambio auch nicht..