Master Update 4.4.0.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 6. Mai 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    257
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    82
    Hm. Die Bug-Tickets die ich gepostet habe sind halt noch offen und waren die, die mir vom Support geschickt wurden. Das kann ich als Nutzer natürlich schwer durchschauen, wenn sowas dann durch andere Bug-Tickets gelöst wurde. Aber Danke für die Links, @Till (Gambio) , dann könnte ich ein Update ja doch in Erwägung ziehen.

    Dennoch schade, wenn es wirklich so ist, dass das Problem mit den Rechten im Gambio-Backend nicht angegangen wurde.

    Was Wilken schreibt ist leider Unsinn. Wir haben das Standard-Theme installiert und 0 Fremdplugins und dennoch hat es beim Update auf 4.3.3.0 richtig geknallt. Ich hätte gerne einige Features, die ich über Fremdplugins bekommen könnte, traue mich aber nicht welche zu kaufen. Genau aus dem Grund. Mir reicht der Thrill mit den normalen Gambio Updates.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Ich habe die Priorisierung des Tickets erhöht, damit es nun früher bearbeitet wird. Bugtickets werden nach Priorisierung abgearbeitet. Das bedeutet auch, dass wie in jeder größeren Software nicht alle bekannten Fehler in einem nächsten Update sofort behoben sind. Die Häufigkeit einer Bugmeldung durch Kunden beeinflusst die Priorität am meisten. In diesem Fall war die Nachfrage nach einer Lösung bisher sehr gering, so dass andere Korrekturen Vorrang hatten.
    Wilken bezog sich doch nur auf die Leute, die die 4.4.0.2 installiert und Probleme gemeldet haben. Soweit ich dich verstehe, hast du das Update noch gar nicht installiert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.505
    Danke erhalten:
    990
    Danke vergeben:
    856
    Kann man das in 4.4.0.2 auch noch irgendwie einstellen, dass der Menübaum im Admin voll ausgeklappt ist? Oder geht nur noch Akkordeon?
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Es ging hier um den Fix aus diesem Beitrag: https://www.gambio.de/forum/threads/master-update-4-4-0-1-erschienen.46463/page-2#post-384457
    Dort wurde geschrieben, dass er ausschließlich für die Shopversion 4.4.0.1 geeignet ist und es sich um ein Vorabfix handelt, der kaum getestet wurde und eine Sicherung der alten Dateien erstellt werden soll. In 4.4.0.2 haben wir das eigentliche Problem anders (in anderen Dateien) lösen können, so dass die originalen 4.4.0.2 Dateien, die durch diesen Fix überschrieben werden, wieder genutzt werden können. Die individuelle Anpassung des Shops durch diesen Vorabfix ist in 4.4.0.2 nicht mehr notwendig, auch wenn er neu installiert in 4.4.0.2 auch funktioniert. Also auch wenn individuelle Änderungen von Gambio kommen, sind es Abweichungen vom Standard, die zu Problemen bei Updates führen können. Wir streben immer an Fixes aus Supportfällen in den Standard aufzunehmen. In diesem konkreten Fall haben wir den Fix so nicht übernommen, da der Bug schlussendlich viel simpler gelöst werden konnte. Dass es nun beim Update durch Teilüberschreiben der Dateien aus dem Vorabfix zu Problemen gekommen ist, ist natürlich ärgerlich, lässt sich aber für die Zukunft nicht ausschließen. Das ginge nur, wenn wir keinerlei Korrekturen abseits der normalen Updates bereitstellen würden. Ich denke, dass der Nutzen solcher Vorabfixes deutlich größer ist als der Schaden durch mögliche, aber in aller Regel sehr unwahrscheinlichen, Folgefehler.
     
  5. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    75
    Danke vergeben:
    113
    Die Probleme, welche hier beschrieben wurden, resultierten daraus, dass bereits vorab Fixes eingebaut wurden, welche eigentlich für Shops noch nicht vorgesehen sind, sondern mit dem nächsten regulären Update behoben werden. Das nächste reguläre Update ist in unserem Fall die 4.5.

    Wenn jemand also vorher manuell einen Fix installiert oder dieser durch den Support installiert wird, dann kann es in dem unglücklichen Fall dazu kommen, dass der Fix nach einer "Zwischenversion" wie einer Korrektur nochmal installiert werden muss. Das ist in der Regel aber schnell gemacht und wenn ihr euch mit so etwas wie "Gambio Admin nicht aufrufbar" oder "Bestellvorgang nicht möglich" oder "Shop down" beim Support meldet, dann bekommt ihr auch sofort Hilfe und wir installieren euch den Fix noch einmal.
    Daher macht es ja auch Sinn, Updates innerhalb der Support-Zeiten oder zuerst in einem Testshop zu installieren, falls mal etwas schief geht.

    Bei der 4.4.0.2 handelt es sich um eine Korrekturversion zur 4.4. Korrekturversionen sind dazu da, um Probleme möglichst schnell zu beheben, die mit einer spezifischen Version (hier die 4.4) aufgetreten sind und welche wir vorher durch unsere internen, wirklich umfangreichen Tests nicht entdecken konnten.

    Korrekturversionen werden nur bei wirklichen kritischen Problemen, die abmahngefärdet sind oder bei Sicherheitsproblemen o.ä. veröffentlich. Also nur bei wirklichen Showstoppern.
    Damit wir die Korrekturversionen zeitnah raushauen können, beheben wir dort auch nur die wirklich kritischen Dinge für die betroffene Version, die auf gar keinen Fall bis zum nächsten Update warten können.

    Daher werden hier auch keine Bugfixes mit aufgenommen, die bis zum nächsten regulären Update wie der 4.5 warten können.
    Denn jeder Bugfix zieht bei uns eine ganze Menge Arbeit nach sich: der Bugfix muss behoben, dann von 2 Entwicklern gereviewed und von unseren Testern getestet werden. Dann läuft das noch durch die einzelnen Abteilungen, die auch gezielt nochmal bestimmte Dinge prüfen wie Zahlungsmodule, Installation usw. Das ist eine Menge Arbeit.

    Daher nehmen wir bei Korrekturversionen nur wirklich kritische Dinge auf, damit wir Zeit sparen und letztendlich euch so schnell wie möglich eine Lösung abieten können.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Meinst du so? Ich kann kein Problem feststellen.
     

    Anhänge:

  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.505
    Danke erhalten:
    990
    Danke vergeben:
    856
    Ja. Ging irgendwie nicht, aber ich probiere nochmal.

    Mir ist noch aufgefallen: templates_c gibt es nicht mehr. Gibt es einen neuen Speicherort für gecachete Template-Dateien? Und wo ist sowas dann für Themes zu finden?
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    #28 Moritz (Gambio), 7. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2021
    templates_c ist nach cache/smarty umgezogen und wird von Themes genauso genutzt wie von Templates.
     
  9. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    508
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    53
    @Hilke (Gambio) @Moritz (Gambio)

    Vielen Dank für die Info.


    Mir ging es nur um den Beitrag von Wilken, dass der gemeine USER in seinem Shop bastelt und so der Eindruck entsteht das es alles selbst gemachte Leiden sind.

    Ich schiebe nur die neuen Updates in den Shop, wenn was nicht passt oder funktioniert, muss der Support ran.

    Für eure Super Arbeit im Support nochmals ein herzliches "Dankeschön"
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Ja, Wilken hat es flapsich ausgedrückt, auch unter der Annahme, dass es wirklich komplett selbstverschuldet war, weil wir intern auch von individuellen, gelösten Problemen gesprochen hatten, was in fast allen Fällen bedeutet, dass Shopbetreiber Änderungen vorgenommen haben, die nicht von uns sind. Die Kommunikation war hier dann unglücklich, aber ich hoffe, dass es jetzt alles klarer geworden ist.

    Ich fasse nochmals zusammen: Nach aktuellem Stand gibt es keinen Grund zur Annahme, dass die 4.4.0.2 instabil ist oder neue Fehler aufweist. Die Installation ist weiterhin zu empfehlen, da das Master Update eine Vielzahl an Fehlern aus den vorherigen Versionen löst. Hier nochmals eine Übersicht, was euch alles an Verbesserungen erwartet: https://developers.gambio.de/changelog/?start=4.2.0.1&stop=4.4.0.2
     
  11. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    26
    Da mir die Fixes für DHL und StyleEdit4 in meine 4.4.0.1 eingespielt wurden, ist doch eigentlich ein Update auf die 4.4.0.2 nicht zwingend notwendig, oder? Wenn ich hier von den diversen Problemen lese, möchte ich da lieber mal noch warten.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Schau dir die Änderungen aus 4.4.0.2 an. Sie sind z. B. im ersten Beitrag gelistet und dann kannst du selber entscheiden, ob was wichtiges für dich dabei ist.
     
  13. San

    San Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,
    nach dem Upgrade auf v.4.4.0.2 komme ich in die Einstellungen (ehem. Shop-Einstellungen) nicht rein: weisse Seite.
    Habe schon ein Ticket eröffnet.

    Support-Ticket #101142675

    Späte Grüsse
    San
     
  14. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    [#101142684] Geizhals

    preis/artikel export nach geizhals ist nicht moeglich, siehe support ticket...cache usw. alles geleert......

    danke fuer eine loesung....

    PS: shop version 4.4.02
     
  15. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    127
    Danke vergeben:
    56
    Update und Testbestellung ohne Probleme. Vielen Dank :)
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Hallo,

    du hattest die .htaccess-Datei nicht aktualisiert. Das habe ich für dich gemacht.
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Du hast das Update nicht vollständig hochgeladen. Im Updater fehlen Dateien zum 4.4.0.0 Update, weswegen deine Datenbank nicht aktuell ist und der Export nicht funktioniert.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.680
    Danke erhalten:
    522
    Danke vergeben:
    402
    #38 Anonymous, 12. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
    Mir stellt sich die Frage, ob auch irgendwann einmal wieder die Favoritenbox auch wirklich ausgeklappt sein wird, wenn man das in den Shopeinstellungen so einstellt. Seit den 4.3.x Versionen wird die Einstellung tapfer ignoriert.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    1
    ich habe genau die dateien hochgeladen, die gambio mir angezeigt hat bei "shop update" vorhanden.

    was genau muss ich jetzt hochladen, damit es nicht noch schlimmer wird ?

    vielen dank
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Das habe ich mal als Bug aufgenommen: https://tracker.gambio-server.net/issues/68651