Master Update 4.4.0.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 6. Mai 2021 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.384
    Danke erhalten:
    2.421
    Danke vergeben:
    783
    Du hast mittlerweile Antwort vom Support bekommen, so dass wir das hier nicht weiterführen müssen :).
     
  2. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    90
    Danke vergeben:
    56
    Moin, die Schriftart in der Box "Hersteller" hat sich mit dem Update verändert!?

    Kann man das einstellen oder ist das ein Bug in dieser Version 4.4.0.2?

    Abbildung im PDF-Anhang ist aus firefox, im egde sieht es wieder ganz anders aus!
     

    Anhänge:

  3. San

    San Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Super - vielen Dank!
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.384
    Danke erhalten:
    2.421
    Danke vergeben:
    783
    Sieht bei dir in meinem Browser korrekt aus. Es wird die festgelegte Standardschriftart genutzt, die bei bei dir Roboto ist. Vielleicht blockst du in deinem Browser, z. B. durch Plugins, das Einbinden von Nicht-Systemschriftarten?
     

    Anhänge:

  5. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    281
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    42
    Gibt es ein paar mehr positiv gestimmte User des Updates?
    Ich habe noch nie so wenig positive Kommentare zu einem Update gelesen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.794
    Danke erhalten:
    550
    Danke vergeben:
    410
    Also, ich habe testweise von einer v3.4 auf die 4.4.0.2 geupdatet. Das hat ein paarmal geruckelt ... das Cache-Leeren nach der Installation hat nicht funktioniert ... aber wenn man den Browsercache und den restlichen Cache per FTP leert ... bisher funktioniert es.

    Ich versuche derzeit rauszufinden, was dieses Reagenzglas im Admin oben links neben dem "?" Link zum Handbuch zu bedeuten hat. Es scheint, als könne man etwas aktivieren und deaktivieren. Aber was?
    upload_2021-5-15_15-15-55.png

    Wie erwartet, schweigt das Handbuch dazu. Dafür ist ein Screenshot vom Admin aus der v.2.5.1.0 zu finden. Wessen Idee das war, weiß ich leider nicht. Da ist, als ob man im Handbuch eines Golf 8 das Cockpit eines Golf 5 abgebildet findet. Sowas nutzloses habe ich noch nie gesehen.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.845
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.059
    Ja, das ist ein bisschen spannend.

    Was wir sagen könnten: Das Update läuft in jedem Cloudshop und in einer vierstelligen Zahl selfhosted Shops, die keine 1 vorne hat. Das Ticketaufkommen ist insgesamt überschaubar und entspricht dem üblichen, erwartbaren. Es machen also Leute das Update, das liegt nicht ignoriert herum.

    Ich glaub es ist einfach Stand der Zeit, dass Leute immer wenn schon dann eher feste meckern...

    und wenig positive Meinungen abgeben, negative aber durchaus exageriert.

    Wenn mich jetzt jemand nach einer Zusammenfassung der Lage fragen würde, meine Antwort wäre es ist eher Stille als Jubel oder Negativgeschrei. Und da hört man auch Devil, der wie immer mit seinem Gemecker ganz hinten im Bus sitzt, ganz deutlich. So lang er nicht wieder die Sitze anmalt, soll er mal machen... ;)

    In normalen Zeiten hätte mir eine solche - eher als Stille zu bezeichnende - Stimmung grobe Sorgen bereitet. Gerade glaub ich aber oft viele Leute sind in einer merkwürdigen Grundstimmung. Weil noch zu wenig Sommer ist, weil Urlaub immernoch Fragezeichen hat, weil draussen Querdenker kompletten Unfug verbreiten und Rattenfänger den Leuten unsinnige Ängste machen, und was weiss ich noch alles. Verrückte Zeit. Wird auch wieder besser werden. Absehbar. Bin ich sicher.
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.384
    Danke erhalten:
    2.421
    Danke vergeben:
    783
    Auf neuen Gambio Admin Seiten macht das kenntlich, dass der Entwicklermodus zum besseren Debugging aktiviert ist, also eine .dev-environment Datei im Hauptverzeichnis des Shops liegt. Da das ein Entwickler-Feature ist, steht im Handbuch nichts davon.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.794
    Danke erhalten:
    550
    Danke vergeben:
    410
    Ja, und der Devil ist glücklicherweise kein Newbie, der sich auf das Handbuch verlässt und dann wie ein Schwein ins Uhrwerk guckt, weil er das, was auf auf seinem Bildschirm sieht, im Handbuch nicht findet.
    Und er wundert sich auch, warum in den Installationspaket zwar ein Link zu einem Online-Handbuch zu finden ist, das aber anstatt auf die Version des Installationspaketes ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) zu irgendeiner Version ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) linkt.
    Und er wundert sich auch, warum der Styleedit 2 im Handbuch steht, zum Styleedit 4 aber rein gar nichts zu finden ist.

    Ok. Danke.
    Steht das Reagenzglas immer für das Vorhandensein der Datei kann das auch noch was anderes bedeuten? Irgendeinen Titel hat das Zeichen nicht.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.384
    Danke erhalten:
    2.421
    Danke vergeben:
    783
    Es bedeutet nichts anderes.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.048
    Danke erhalten:
    807
    Danke vergeben:
    208
    Der Link ohne Versionsnummer ist normalerweise immer die aktuelleste Version.

    Schau mal was ich gefunden habe:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.601
    Danke erhalten:
    1.011
    Danke vergeben:
    881
    Also bei mir gab es zwei Probleme. Das eine war hausgemacht durch ein nicht-kompatibles Modul, das andere ein Gambio-Datenbankproblem, das nach Aussage des Supports bei der Installation von MU 4.2 entstanden ist, nicht durch die direkt darauffolgende Installation des MU 4.4. Also alles gut bei uns mit dem MU4. Viel getan hat sich zumindest an der Oberfläche gefühlt nicht, so dass es vielleicht auch deshalb nicht so viele begeisterte Rückmeldungen gibt. Ich für meinen Teil wollte die Optimierungen für Malibu und den Styleeditor mitnehmen, weil wir vielleicht bald von Templates auf Themes wechseln wolllen und uns SEO-technisch kein Ei ins Nest legen wollen.

    Letztlich sagen aber ja alle immer: Ins Changelog schauen, und wenn das Spannendes dabei ist, oder wenn dein Shop Probleme macht, updaten, sonst liegenlassen...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.794
    Danke erhalten:
    550
    Danke vergeben:
    410
    Ich meinte damit das Handbuch, was im Installationspaket vorhanden ist. Dort steht noch was vom StyleEdit2 und nichts vom StyleEdit4.
    Ein Neuling wird sich auch nicht in den Tiefen von developers.gambio.de auf die Suche nach dem SE4 begeben.

    Etwas komisches habe ich aber im SE4 der v4.4.0.2 gefunden.
    Auf der Warenkorbseite (shopping_cart) ist alles grün gekennzeichnete (nur im SE4) nicht klickbar. Das heißt, da geht es dann nicht weiter mit stylen.
    upload_2021-5-17_1-28-52.png
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Wer liest das denn noch?
    ist doch viel einfacher im Admin auf die Glühbirne zu klicken, als erst eine Datei zu öffnen und darin nach dem gewünschten zu suchen....
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.384
    Danke erhalten:
    2.421
    Danke vergeben:
    783
    Im Installationspaket ist schon lange auch nur noch ein Link auf die Online-Version des Handbuchs. Eine PDF-Variante gibt es nicht mehr. Das offizielle Handbuch für alle enthält also das Kapitel zum neusten StyleEdit, wie Till es genannt hat: https://developers.gambio.de/manual.html?section=styleedit4_themes
    Das ist nicht in den Untiefen von delelopers.gambio.de versteckt, sondern ein ganz normales Kapitel im Handbuch, das über euren Gambio Admin oder eben den Link im Installationspaket zu erreichen ist.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.794
    Danke erhalten:
    550
    Danke vergeben:
    410
    Es geht die ganze Zeit um den Link zum Handbuch im Downloadpaket, also dass, was der Newbie an die Hande bekommt, wer er sein jungfräuliches Shopsystem installiert, dieses einrichten will und hornalte Screenshots vorfindet.
    Und wenn ich dort beim Punkt "5.2 Gambio Admin" angekommen bin, gibts auf dem dortigen Screenshot einer v2.5.1.0 nirgends ein Fragezeichen oder eine Glühlampe.
    upload_2021-5-17_11-37-27.png

    Gut, vielleicht bin ich auch zu altmodisch, wenn ich mich im Rahmen der Benutzererfahrung / des Benutzererlebnisses an der beigefügten Dokumentation orientiere bevor ich anfange, im Shopsystem oder online zu suchen, ob ich vllt dort irgendwo aktuelle, zutreffende Infos finde.

    Bevor man hier noch 28 Stunden darüber diskutiert, wie aktuell die Infos im Online-Handbuch sind oder sein sollten, könnte man in dieser Zeit die hornalten Screenshots gegen aktuelle austauschen.
    Wäre vllt. mal sinnvoller.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    O.K, die Seite sollte wirklich neu gemacht werden.
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.384
    Danke erhalten:
    2.421
    Danke vergeben:
    783
    Ja, daran wird bereits konkret gearbeitet. Dass Inhalte aktuell sind wollen wir natürlich auch.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2017
    Beiträge:
    322
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    49
    Waren das noch Zeiten mit dieser wunderbar funktionieren und vielsagenden Statistik. Das waren noch Zeiten. Schade dass die neue rein gar nichts taugt.

    Naja, zurück zum Thema... Wann kann man mit einem neuen Update rechnen?
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.384
    Danke erhalten:
    2.421
    Danke vergeben:
    783
    Das nächste regulär anstehende Update ist für die GX 4.5.1.0 beta1, die voraussichtlich im Laufe des Junis erscheint.