Master Update 4.6.0.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 12. Juli 2022 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    662
    Danke vergeben:
    460
    Das wird wohl, wie eigentlich immer, erst in der v4610 oder v4620 so sein.

2. timogleinig

timogleinig Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    6
    Das war doch bei praktisch jedem Masterupdate bisher der Fall gewesen ^^. Aus dem Grund warte ich immer ein paar Wochen nach dem Masterupdate ab.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    131
    Danke vergeben:
    81
    Na ja, das war in der Version 4.5.3.1 schon alles da gewesen. Dann gehe ich davon aus, dass es in einer neueren Version wenigstens bleibt. Alles was ich oben bemängelt habe, hat in der 4.5er Version funktioniert und jetzt habe ich den Stand vor dieser Version.

4. Anonymous

Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Noch was:
    Wenn man in deinem Live-Shop auf "Über uns" klickt, kommt man nur auf die Startseite

5. Anonymous

Danke erhalten:
    131
    Danke vergeben:
    81
    Krass. Stimmt der Content war auf inaktiv gestellt.
    Da muss ich jetzt aber mal genauer nachsehen, was noch abgestellt wurde.

6. Manja MJ

Manja MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    37
    @Til : Welche mollie-Version hast du bei 4.6 laufen? v3.0.13 läuft bei uns nicht.

Edit: Giropay habe ich nun doch aktiv, Apple Pay will aber nicht angezeigt werden.

7. Anonymous

Danke erhalten:
    113
    Danke vergeben:
    113
    Also ich nutze auch v3.0.13. Allerdings bisher nur im Testshop, kann also noch keine Live-Erfahrungen beisteuern.

Apple Pay wird auch nur angezeigt, wenn man mit einem Apple-Gerät durch den Checkout geht. Liegt es vielleicht daran?

8. Manja MJ

Manja MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    37
    @Til : Das kann natürlich sein. Danke für den Hinweis. Ich werde das noch testen (lassen).....

9. joachimmattes

joachimmattes Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,
    ich hab das 4.6.0.0 eingespielt von der 4.4.0.3 kommend. Nun habe ich Problem mit den Zusatzoptionen hinzufügen, ich kann maximal 4 auswählen welche dann auch live angezeigt werden. Ich brauche aber mehrere anklickbare Auswahlmöglichkeiten wie z.B. 10 verschiedene Farben, das lässt sich leider nicht in 4.6. abbilden, habe schon ein Ticket eröffnet. Glaube hier liegt noch ein Bug vor, jemand das auch festgestellt? Auch habe ich Probleme mit den Bildern in den Zusatzoptionen da wird dann alles angezeigt von allen Zusatzoptionen, besser wäre es wie vorher dass nur die im Dropdown ausgewählte Option als Bild angezeigt wird.

LG Joachim

10. Hilke (Gambio)

Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    109
    Danke vergeben:
    254
    1. Dieses Problem kann ich in meinem Testshop so nicht reproduzieren.

2. Das Problem kann ich auch nicht reproduzieren. Wo genau im Gambio Admin kannst du die Option nicht umbenennen? Unter Artikel > Artikeloptionen und dann, wenn du eine Option bearbeitest?

3. Das konnte ich so auch nicht reproduzieren.

4. Das kann ich auch nicht reproduzieren.

Am besten wirfst du bei unserem Support mal ein Ticket ein, falls noch nicht geschehen, damit sich das jemand direkt in deinem Shop ansehen kann.

11. Anonymous

Danke erhalten:
    131
    Danke vergeben:
    81
    #71 Anonymous, 9. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2022
    Hallo @Hilke (Gambio) - Vielen Dank, dass du dieses Problem annimmst.
    Dann scheinen die Fehler nur in meinem Liveshop und Testshop zu sein.

Alle meinen genannten Probleme im StyleEdit, bei den Zusatzoptionen und die Darstellung im Warenkorb, sind noch weiterhin fehlerhaft. Ich werde hierzu ein Ticket aufmachen, dazu habe ich einen Testartikel mit Test-Optionen angelegt und Screenshots gemacht, die verständlich die Problematik belegen.

zu 1. Das Feld um den Linktext zu bearbeiten erscheint hinter dem Editorfenster. Also nicht zu erreichen.

zu. 2. Die angelegte Option lässt sich nicht umbenennen. Bei Varianten hingegen klappts.

zu. 3. Habe ich gerade mal mit einem frischen Testartikel gemacht. Das Bild für die zweite Option gelangt in die Erste. Die erste Option hat dann 2 Bilder und die Zweite keins.

zu 4. Lege ich eine Variante, z.B. acid-yellow in den Warenkorb, dann erscheint nicht das gelbe Bild, sonder das rote vom Hauptbild.

Bilder dazu habe ich mal hier beigelegt.

screen1-liveshop.jpg screen1-testshop.jpg screen2-liveshop.jpg screen-3-liveshop.jpg screen4-liveshop.jpg

EDIT: zu 2. habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist die Bilder-Kollektion in der Option und nicht die Option selbst. die sich nicht umbenennen lässt.

12. Günter M.

Günter M. Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    898
    Aufgrund einer Erweiterung (Auftrag einer Abfrage) von Euch hatte ich das Update bei Euch machen lassen. Alles Super , kein Problem. Nur die Logs wurden machmal , trotz der Quittierung angezeigt, hattet Ihr aber schnell behoben.Top!

13. Hilke (Gambio)

Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    109
    Danke vergeben:
    254
    Bitte schreib die Erläuterung zu dem Problem auch nochmal in dein Supportticket und häng die hier hinterlegten Bilder dort an (insofern noch nicht geschehen).
    Es ist für den Support mühselig, wenn die Fehlerbeschreibungen und Bilder im Forum suchen müssen, statt diese direkt im Ticket zu haben.
    Und der Support ist grundsätzlich nicht Forum aktiv, auch wenn einige Support-Mitarbeiter:nnen auch im Forum antworten. Das tun diese, wenn mal ein bißchen Zeit zwischen den Tickets ist oder teilweise auch in ihrer Freizeit.

14. PHI

PHI Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    72
    Ein Guten Tag Vorname Nachnahme, würde das Problem weltweit lösen...(m w d)

Was genau meinen Sie denn mit geschlechtslos ?....

15. Anonymous

Danke erhalten:
    662
    Danke vergeben:
    460
    Ich kann leider nicht einschätzen, als was sich die Bestellperson zum Zeitpunkt fühlt. Er/sie/es Bestellperson kann sich ja auch als Himbeerstrauch oder gar keinem Geschlecht - also quasi wie ein Alien - zugehörig fühlen.
    Ich rede alle nur noch mit "Hallo Vorname" an.

Vielleicht fühlt man sich ja bald ein mutmaßliches Vampirwesen diskriminiert, wenn man "Guten Tag" schreibt, weil es als Vampirwesen bekanntlich tagsüber schläft und das ggf. diskriminierend sein könnte.
    Bei den Idioten, die heutzutage durch die Gegend stolpern, muss man ja leider mit allem rechnen.

upload_2022-8-10_10-57-57.png

16. Cyrus (LeGong)

Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    165
    Ich habe heute das Master Update auf einen Test-Shop installiert. Nach der Installation hat die Website bei Frontend nur eine weiße seite gezeigt. Es hieß in alle Browsern "Seite nicht aufrufbar". in Backend unter Logs anzeigen könnte ich feststellen das die Datei "SHOP/gm/inc/gm_get_content_by_group_id.inc.php" könnte nicht aufgerufen werden. Also bei der Installation gelöscht war.
    Nachdem ich die Datei aus der Sicherung hochgeladen habe lief wieder alles normal.
    Wollte nur gemeldet haben, falls noch jemand das gleiche Problem hat.

17. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    940
    Danke vergeben:
    247
    @Cyrus (LeGong) Die Datei wurde von uns mit Absicht gelöscht, da diese nicht mehr vom Shop benötigt wird. Ich weiß das einige Xycons Module diese Datei aber in der Vergangenheit benutzt haben. Wende dich daher einmal an Xycons eventuell brauchst du auch neue Versionen der Module.

18. Anonymous

Danke erhalten:
    131
    Danke vergeben:
    81
    @Hilke (Gambio) Ich habe hierzu gestern 3 Tickets eröffnet, da sich meine Probleme teilweise von der Thematik unterscheiden. Der Support hat alle drei schnell bearbeitet. Top!

Die Probleme mit der Umbenennung der Links im StyleEditor wurde vom Support mit einer Korrektur im SE gelöst. Auch die Probleme in den Optionen, mit der Anlage der Kombinationen wurden dabei behoben.
    Hier vielen Dank an @Till (Gambio)

Die fehlerhafte Anzeige der Variantenbilder ist weiterhin ein Bug und soll in einem kommenden Update gerichtet werden.
    Hierzu @Dustin (Gambio) vielen Dank für die Info

19. Angels Garden Dekoshop

Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    40
    Hallo zusammen,

weis ja nicht, ob ich al seinziger das Problem habe, aber mir persönlich fehlt bei den Optionen die Sortierung.
    Bei den Varianten konnte man eine Sortiernummer eintragen, damit man diese auch recht schnell wieder findet.
    Dierse fehlt nun bei den Optionen.
    Kann mit zwar z.B. #1 und fortlaufend bei der Adminbezeichnung eintragen, aber wenn ich eine Option rauslösche oder eine neue Anlege, wirft mit der Shop diese nun komplett um, das die Sortierung wieder nicht mehr stimmt.

Wäre alles nicht so schlimm wenn es eine Suchfunktion dort geben würde, aber so wie es aktuell ist, suche ich mir einen Wolf, wenn ich meine Preise ändern möchte.
    Oder ich müsste meine 500 Optionen alle händisch umarbeiten auf Festpreis anstelle von Aufpreis.

20. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    940
    Danke vergeben:
    247
    @Angels Garden Dekoshop Du kannst bei den Zusatzoptionen einfach per Drag'nDrop die Reihenfolge der Optionen und Werte festlegen. Eine Suchfunktion wäre sinnvoll, ich werde das mal weitergeben.