Master Update 4.8.0.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Mai 2023 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben das neue Release GX4.8.0.2 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Master Update ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.6.x.x, v4.7.x.x, v4.8.0.0 und v4.8.0.1 vorgesehen.

    Wir haben uns entschieden ausserhalb der Regelereleases nochmal eine 4.8.0.2 Version zu bringen. Kern der Entscheidung ist frisch bemerkte PHP8.x Schnitzer aus dem Weg zu räumen, da waren jüngst doch noch einige im Feld sichtbar geworden. Es knallte nicht hart, aber je nach der Lage ganz vieler Sterne, Shopkonfiguartion und Systemsetup konnte es passieren, dass man gigantisch viele Logeinträge ansammelte oder die Shopperformance uneinheitlich für je bestimmte Aktionen deutlich entfernt vom Soll klaffte. Das war also wieder mal kein Überall und bei Jedem Ding, aber wahrscheinlich genug, um da gezielt entgegenwirken zu wollen.
    Und wenn schon was rauskommt, dann war auch Platz nochmal die jüngsten Afterbuy Fixes aufzunehmen, das ist ebenso passiert. Es haben sich einige Händler mehr angesammelt, die gambio und Afterbuy zusammen nutzen, damit gibts auch da immernoch neue Entdeckungen von Usecases, Schnitzern und Umständlichkeiten, an denen wir gearbeitet haben.

    Alle Änderungen nach 4.8.0.1 belaufen sich damit auf:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.8.0.2
    Viel Freude mit den Verbesserungen, sagt uns hier gerne was ihr bemerkt.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    33
    Update problemlos durchgelaufen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    143
    Update ohne Problem durchgeführt, scheint alles zu laufen, Danke ;-)
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Update und Testbestellung okay :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Hier ist aber nicht das heiß ersehnte update vom google module drin, das das tracking der conversions zerschossen hatte?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Cool, danke. Danke.

    Das MOLLIE-Modul ist jetzt offiziell auch endlich für 4.8 kompatibel, einem Update steht damit für uns nichts mehr im Weg.
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das Problem trat in Google Services 3.1.0 auf und wurde in 3.1.1 behoben. Das Master Update 3.8.0.2 enthält kein Google Services Update, allerdings wird im Updateprozess die Installation des Google Services 3.1.1 Moduls angeboten, wenn du eine ältere Version des Moduls im Einsatz hast.
     
  8. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Hallo liebes Gambio-Team. Warum gibt es kein Update von 4.8.0.0 auf 4.8.0.1 und 4.8.0.2. Oder gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Dateien von Version zu Version geändert wurden? Ich mag nicht jedes Mal 100te Dateien prüfen die ich überlade.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Es gibt doch von 4800 auf 4802 ein Update. Hab ich gestern gemacht. Musst halt im Downloadbereich schauen.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Weil Du das Update auf 4.8.0.1 nicht extra brauchst.
    Du kannst dir aber im Kundenportal ein Paket von 4.8.0.0 auf 4.8.0.2 erstellen lassen, welches dann nur die benötigten Dateien enthält.
     
  11. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Habs gefunden ;D Danke

    upload_2023-5-18_12-56-56.png
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Update im Shop und Testshop gut durchgelaufen und keine Fehler.

    Einziger Kritikpunkt! Bei Artikeln mit Mindestabnahme, die dann keinen Bestand haben kommt immer noch der dicke Alert-Button "Artikel ist aktuell nicht verfügbar". Aber nur wenn der Artikel keine Varianten hat und wenn er keinen Mindestabnahme hat. Ich hoffe beim nächsten Update wird das gelöst.

    screen-20230518-1.png

    Falls das auch jemanden stört. Ich habe es mit css abgeschaltet und nur in der Listenansicht gelassen.
    Code:
    .productlist-viewmode-grid .product-container .hidden-grid, .productlist-swiper .product-container .hidden-grid, .product-container.flyover .hidden-grid {
           display: none !important; }
     
  13. MWVAT

    MWVAT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    6
    Gibt es da ein neues Modul? Welches verwendet ihr?
     
  14. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Update und Testbestellung ohne Probleme.
    Vielen Dank. :)
     
  15. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Update und Testbestellung okay :)

    Danke
     
  16. benjamin.beloch

    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2022
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    14
    Gibt es eigentlich schon eine Information, wann die Cloud Shops geupdatet werden? Irgendwie hatte ich das so verstanden, wenn die 4.8.0.2 veröffentlicht wird, werden die auch geupdatet?

    Oder kann man hier im Forum nicht einen extra Bereich für die Cloud Shops erstellen?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist richtig dass wir damit planen 4.8.0.2 in der Cloud auszurollen, aber es gibt bislang keinen definitiven Termin für das Massenrollout. Die Vorbereitungen und Tests im kleinen laufen, aber sowas dauert immer solange wie es dauert. Geschätzt liegen wir bei grob 3 Wochen von jetzt, aber ohne Gewähr. Es könnte ne Woche früher werden, vielleicht auch eine später.
     
  18. benjamin.beloch

    benjamin.beloch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Dezember 2022
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    14
    Mh, schade. Gibts irgendwie die Möglichkeit zumindest die Cloud Shops für GA4 vorzubereiten in der aktuellen Version? Damit man zumindest ein paar parallele Daten hat bzw. bekommen kann?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    536
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    30
    Mollie Modul Version 3.0.18 ist jetzt für Gambio 4.8x und php 8.2 kompatibel.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  20. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hinweis für Gambio, mit der bitte das mal zu Prüfen, nicht das da noch mehr dahinter steckt, was man erst viel später merkt.

    Folgende Ausgangssituation, Shopversion 4.4.0.3, bis gestern war da noch eine alte Hub Version installiert. Diese habe ich gestern auf 1.26.4.3 aktualisiert. Danach heute erst das Update 4.6.0.3 und danach den Hub auf 1.26.4.4 gemacht, danach 4.8.0.2 gemacht. Bis dahin alles gut, als ich dann eine Testbestellung gemacht habe kam folgendes an Licht: Wenn man bei einer Bestellung zum Beispiel Vorkasse Überweisung gewählt hat, und dann auf weiter ging, wurde man scheinbar ausgeloggt und es kam die Offline Seite, oben links stand "xit".

    Dann habe ich mir die Log Dateien angesehen, da gab es wohl Probleme mit den Sessions und es wurde die Datei checkout_confirmation.php angemeckert. Dann habe ich mir die Datei angesehen, das diese heute nicht mit aktualisiert wurde. Danach habe ich die Datei aus der Vollversion genommen und es funktioniert wieder.