Master Update v3.10.0.4 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 6. September 2018 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    391
    Danke vergeben:
    51
    EDIT 08.09.2018:
    Achtung!
    Wir haben das Downloadpaket gestern abend gegen eine neue Version ersetzt. Einziger Unterschied ist die Entfernung einer zusätzlich ins Paket geratenen unnötigen und unbenutzten Datei. Der Shop ist funktional unverändert. Wer das Update schon hat, braucht es nicht neu durchzuführen. Wer es jetzt runterlädt, für den ist eine mögliche Fehlerquelle beim durchführen des Updates ausgeschlossen.

    Hallo zusammen,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Master Updates v3.10.0.4 und der zugehörigen Vollversion v3.10.0.4.

    Diese Version des Master Updates ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.8.0.0 bis v3.10.0.3 vorgesehen.

    Der wesentliche Bestandteil dieser Korrekturversion ist die Integration des Security Updates 2018-09 v1.1.

    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.10.0.4

     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    #2 Anonymous, 6. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2018
    Fehlermeldung im Testshop nach Update!

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>: Cannot declare class GoogleAnalyticsTracking, because the name is already in use in <b>/var/www/vhosts/thomasmeurer.www76.hostkraft.de/httpdocs/testshop/system/overloads/HeaderExtenderComponent/GoogleAnalyticsTracking.inc.php</b> on line <b>0</b><br />

    Support-Ticket #100651701
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Seh ich mir an.
     
  4. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Steht doch da!
    nochmal...
     
  6. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Hatte keinen Fehler beim Upload und die Dateien sind auf dem Server. Ich denke eher die gehören da eventuell gar nicht hin...
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ist behoben. Sieht nach einem eigenen alten Overload aus, der dann einen Namenskonflikt auslöst.

    system/overloads/HeaderExtenderComponent/GoogleAnalyticsTracking.inc.php

    Haben wir so selbst denke ich nie ausgeliefert, hab ich gelöscht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Danke.

    Ist mir aber nicht bekannt!?!? Und sonst ist da keiner dran......

    @Wilken (Gambio) dann müsste das gleiche ja auch im Liveshop passieren???
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn es da auch diesen alten Overload gibt, ja. Ich hab dir den Pfad gegeben, kannste ja checken. Laut Header ist das Ding aus 2016.

    Allerdings. Der verlangt da einen ziemlichen Unsinn. Welches Paket hast du exakt benutzt? Ich würde das gerne checken.
     
  10. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.10.0.3 auf 3.10.0.4 in beiden Testshops (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und im Liveshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellungen OK, keine Probleme bis jetzt ;):cool::D
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Also, die monierte Datei ist im Update. Lösch die einmal bei dir, und lad die aus dem Update neu hoch. Es erscheint mir generell unsinnig dass die da ist, die scheint aber gerade so von den Smarty Leuten ausgeliefert zu werden. Das sehen wir uns mal tiefer an, das macht aber keinen Unterschied für die Funktionsfähigkeit des Updates.
     
  13. Andi192

    Andi192 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    31
    Update von 3.10.0.3 auf 3.10.0.4 in den Testshops und im Liveshop fehlerfrei durchgelaufen.
    Soweit alles OK :)
     
  14. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Brachte keinen Erfolg, habe mal ein Ticket eröffnet:
    Support-Ticket #100651818
     
  15. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Hallo,

    reicht es das Master Update von 3.10.0.3 auf 3.10.0.4 zu machen oder ist es besser das ganz "Gambio GX3 v3.10.0.4 (Stable)" ?

    Master Update von 3.10.0.3 auf 3.10.0.4 hat 34 MB
    Das Komplette Gambio GX3 v3.10.0.4 (Stable) hat 80 MB

    Danke für Infos :)

    PS.: Habe 3.10.0.3 drauf und mir wäre es lieber nur das Master Update zu machen !!!
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Vollversion ist dafür da, eine frische Installation zu machen. Die ist kein Update und nicht als Update geeignet. In einem Update für den Shop kommt immer das Wort Update vor. man fasst nie etwas ohne das Wort Update an, wenn man ein Update machen möchte.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Die Komplette version ist nicht zum updaten geeignet. Nicht verwenden, damit zerstörst du deinen Shop.

    Zum Updaten immer nur die Updates nehmen.

    Edit: Wilken war schneller
     
  18. J Z

    J Z Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    296
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    115
    Danke euch :)
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab das bei dir im Shop jetzt mal gelöst. Das ist echt doof. Ich erklärs nochmal in langsam:

    Die monierte Datei ist direkt im aktuellen Release der Smarty Bibliothek 3.1.32 enthalten. Die war ein Unfall, die wollte da niemand haben, das haben die Smarty Entwickler an der Stelle aber vergeigt. Im Entwicklungszweig hat man die Datei 4 Tage nach Veröffentlichung der Smarty Version entfernt:

    https://github.com/smarty-php/smart...bd60368#diff-cb4cb2401e6e43cf74a54523b8da5f02

    dann aber keine neue Version veröffentlicht. Damit zieht die unser Paketbauprozess immer bei Paketbau wieder in unseren Dateistamm rein. Der Paketbau holt sich nämlich zum Ausführungszeitpunkt immer die Version von Smarty, die als aktuelle, stabile Version von den Smarty Leuten ausgeliefert wird.

    Was das ganze jetzt nervig macht ist, dass zwischen der Veröffentlichung der Vorversion von Smarty 3.1.31 und 3.1.32 grob 16 Monate lagen, die sind gerade langsam. Das bedeutet das Problem schleppen wir wenn wir nichts tun vermutlich noch so 1 Jahr durch mit uns durch die Gegend. Und wenn ich mir die Liste der sonstigen Änderungen seit Veröffentlichung der letzten Smarty Version ansehe, kriege ich gerade weitere Fragezeichen auf der Stirn, da sind noch weitere nevige Sachen.

    Wir müssen heute intern mal beraten, was wir da geschickt anstellen, ich weiss es auch noch nicht.

    Im Falle dieser benannten Datei ist es ausnahmsweise richtig die Datei

    gambio_updater/updates/v3.10.0.4/updated_files.txt

    zu editieren, und die eine Zeile die auf die eine Datei zeigt zu entfernen. Wichtig ist dabei, dass sich das Dateidatum der updated-files.txt Datei auf dem Server nicht ändert, über das Dateidatum wird die korrekte Reihenfolge von Updates zum Teil mitbestimmt, sonst kann der Updater was verwürfeln. Wenn man die Datei in Windows/Filezilla per Rechtsklick auf die Datei zum bearbeiten öffnet, am besten mit Notepad++ oder ähnlichem Editor, bleibt das intakt.

    Wir überlegen uns derweil mal eine allgemein brauchbare und für euch unkomplizierte Lösung, ich ahne da werden noch mehr Leute sonst stolpern.
     
  20. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Vielen Dank @Wilken (Gambio). Ich probiere es heute Abend im Liveshop, wenn auch mit Bauchschmerzen.