Hallo zusammen, hat schon mal jemand das Matomo Ecommerce Tracking in Gambio implementiert und kann mir ggf. einen Tipp geben, wie und wo ich das integriere? Ich meine hier nicht das normale Seiten-Tracking, das ist klar. Mir geht es um das ECommerce-Tracking und füllen der entsprechenden Variablen und wo ich das einbaue. Lieben Dank im voraus.
Hm, zu einfach und ich zu blöd oder hat da tatsächlich noch keiner was mit Matomo und Ecommerce gemacht? Es gab mal ein Plugin, das es aber nicht mehr gibt und manche wollen halt einfach kein Google...
Ich verwende matomo nur bzgl. dem normalen Seitentracking, was bekommst du denn mehr, wenn du das ecommerce Plugin einbaust?
Du bekommst die gleichen Ergebnisse (Umsätze, Conversions etc) wie mit Google Analytic, was ja schon fertig in Gambio eingebaut ist. Leider ist es in meinem Fall so, das Google seitens des Kunden nicht erwünscht ist (aus mehreren Gründen)
Prüfe mal, was der Kunde will und was Matomo ohne Plugin liefert. Ich habe das bei mir ohne Plugin laufen und habe stattdessen verschiedene Ziele im Checkout gesetzt. Damit sehe ich wie viele Kunden im Shop waren, wie viele im Warenkorb und wie viele etwas gekauft haben oder welches ziel nicht erreicht wurde - also wo abgebrochen wird. Nur die Summen und Produkte sehe ich nicht. Dafür habe ich dann das ZaWu - Modul von Manfred. Da sehe ich die Verkäufe (Umsätze und Anzahl der Bestellungen) von heute, diesem Monat... nach Artikel / Warengruppe... mit vergleich zum Vormonat Welche Versandkosten, Zahlart, MwSt, Rabatte.... Damit habe ich mehr als von Matomo alleine, denn wer die Kekse ablehnt, taucht nicht mehr in der Conversion auf. Da nützen ein "sie hatten 87 Besucher und 5 Käufe mit gesamt 30€, das entspricht einer Rate von ...%" wenig, wenn tatsächlich 10 Bestellungen im Shop eingegangen sind
Vielen Dank für den Hinweis Barbara. Ziele definieren ist natürlich auch eine entsprechende Alternative. Das kann man durchaus machen. Das ZaWu-Modul werde ich meinem Kunden dann mal vorschlagen. Grundsätzlich wäre es trotzdem schön die E-Commerce-Felder von Matomo zu füllen.