maximales Versandgewicht und Versandart kostenlos kollidieren

Thema wurde von dynamix64, 16. Dezember 2012 erstellt.

  1. dynamix64

    dynamix64 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Ich bin auf folgendes Problem gestoßen:

    In meinem Shop gilt kostenloser Versand über einem Bestellwert von 30,-€, gleichzeitig die Obergrenze von 50 Kg für ein versandfähiges Paket.
    Bei einem Artikel habe ich, um grundsätzlich Selbstabholung als 'Versandart' zu erhalten, das Artikelgewicht über das max. Versandgewicht gelegt.
    Das funktioniert so lange super, bis 1 Kunde diesen Artikel 2xbestellt und damit die 30,-€ Grenze überschreitet, dann bekommt er kostenlosen Versand angeboten.

    Von Seiten Gambio wurde mir erklärt, dass bei den frachtfrei Modulen das Sendungsgewicht nicht abgefragt wird. Für mich ist das unlogisch, wie kann ich einem Kunden versandkostenfreien versand anbieten, wenn die Ware aufgrund des Gewichts nicht versandfähig ist?

    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Moin,

    ganz stumpfe Lösung: Artikelpreisstatus auf „nicht käuflich“ stellen und in der Artikelbeschreibung einen Hinweis der Art „Diesen Artikel erhalten Sie in unserem Ladenlokal im Beispielweg 23, 42424 Beispielort. Ein Versand ist leider nicht möglich.“ unterbringen. Dann entfällt zwar auch die Möglichkeit der Zahlungsabwicklung über den Shop, aber das sollte ja in solchen Fällen verschmerzbar sein.
     
  3. dynamix64

    dynamix64 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Wäre zwar eine Möglichkeit, aber geht das nicht irgendwie besser?
     
  4. Nitron

    Nitron Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2022
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    32
    Gibt es hier mittlerweile eine pragmatische Lösung?
    2 nicht-versendbare Artikel über der Betragsgrenze und dann wird "versandkostenfrei" auswählbar.
    Kann man im Cloudshop für einzelne Artikel (außer über das Gewicht, was ja nicht zieht) den Versand ausschließen?
    Die Variante mit "nicht käuflich" funktioniert für uns nicht, da wir für Valentinstag 2023 nur 30 Pakete haben. Wenn dann 40 Kunden im Laden stehen, ist uns nicht geholfen. Wir möchten gern "alles wie immer" nutzen. Kaufabwicklung über den Shop, Mengenbegrenzung usw... aber eben den Versand, auch versandkostenfrei bei passendem Warenwert, ausschließen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, das geht nicht.
    Ich würde den Artikel auf "nicht käuflich" stellen und den Text in "reservierbar" ändern.
    Dann in der Beschreibung eine Anleitung zur Reservierung schreiben.
    Der Kunde könnte z.B. kontakt über die "Frage zum Produkt" aufnehmen.
    Dann kannst Du dem Kunden in Deiner Antwort z.B. auch einen PayPal - Link oder die Bankverbindung für für eine Anzahlung senden.