Mega Dropdown - Abstände zwischen Level-2-child...

Thema wurde von markus_wick, 22. November 2019 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    3.14.2.0, Theme-basiert, StyleEdit3
    ----------------------------------------------
    Ich versuche gerade, die Einträge im Mega Dropdown etwas zusammenzurücken, komme aber nicht weiter...

    Der Urzustand war:
    [​IMG]
    Die Level-3-Unterkategorien habe ich im eigenen CSS erfolgreich zusammengerutscht mit:
    Code:
    .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li > .dropdown-menu > li > .dropdown-menu > li > a, .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li.open > .dropdown-menu > li > .dropdown-menu > li > a, .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li > .dropdown-menu > li.open > .dropdown-menu > li > a, .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li.open > .dropdown-menu > li.open > .dropdown-menu > li > a{
      font-size:12px;
      padding-top:0px;
      padding-bottom:0px;
      }
    Das erscheint mir zwar ein wenig zuviel des Guten, da mir nicht ganz klar ist, ob ich alle die li.open.... und so weiter brauche... aber es scheint zu funktionieren:

    [​IMG]

    Nun würde ich gerne die großen Abstände zwischen den Level-2-Bereichen noch reduzieren, komme aber echt nicht weiter, wie...

    [​IMG]

    Wie ginge das denn im eigenen CSS?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe zwar keine Lösung, aber Du solltest bedenken, dass nicht alle User einen PC nutzen und die Links auch mit "dicken Fingern" auf einem Tablet anklickbar sein sollten.
    Stehen die zu dicht zusammen, können die Kunden da Probleme bekommen.
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Schade... Ich finde irgendwie im Elemente-Inspektor keinen Wert der diesen großen Abstand bewirkt...
    Wenn ich den Abstand zwischen den Bereichen verkleinern könnte, könnte ich die Abstände zwischen den einzelnen Einträgen wieder vergrößern...
    Als Alternative könnte ich natürlich auch die Einträge auf mehrere Menüs aufteilen, es sind in speziell einem Menüpunkt schon sehr viele...
    [​IMG]
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich finde deutlich zuviele Einträge. Der Nutzer muss im aufgehoverten Menü da ja echt zum genau lesen und zielen anhalten, in einem relativ flüchtigem Hover, mit stark technischen Daten. Ich würde da eine Kategorieebene entfernen.
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Hmmm, ja, bedenkenswert. Speziell in diesem Menü "MacBook Pro" herrscht schon ein wenig Overkill mit den Unterpunkten... Da ich aber die einzelnen Modelle gerne im Mega Dropdown hätte, müsste ich das "MacBook Pro" Menü in drei aufteilen "MacBook Pro 13", MacBook Pro 15" und "MacBook Pro 17" - das wird dann schon wieder recht breit....
    Ich gehe mal in mich...
    Aber Interessehalber: Wie könnte ich denn nun im eigenen CSS den Abstand zwischen den Bereichen verringern?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und wenn du die 3. Ebene nicht mehr anzeigst, im Megadropdown?
    Der Kunde kann z.B. auf "MacBook 13 Retina" klicken und sieht auf der Kategorie-Seite die weiteren Untermenüs.
     
  7. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich finde, das sieht halt irgendwie mager aus. Wozu ein "Mega" Dropdown, wenn dann nur ein paar Wörter drin stehen... Ich probier mal ein wenig rum, was mir besser gefällt. Nachdem ich das Ganze jetzt in meine WaWi eingebaut habe geht das ja leicht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2018
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    2
    #8 Anonymous, 25. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2019
    Hi Markus, mit folgendem CSS Eintrag sollte es gehen:
    Code:
    @media (min-width: 768px){
    .navbar-collapse .navbar-categories ul.navbar-nav > li > ul.dropdown-menu > li {padding-top:0;padding-bottom:0;}
    }