Mehr Zeichen im Feld Fax-Nummer?

Thema wurde von Dorendorf, 1. März 2016 erstellt.

  1. Dorendorf

    Dorendorf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Hallo zusammen,

    ich missbrauche das Feld Faxnummer dafür um eine E-Mailadresse für einen Ansprechpartner zu hinterlegen. Das Feld wir aber auf maximal 32 Zeichen begrenzt und mit einer fehlermeldung abgefangen. Ich hätte gern 64 Zeichen. In der Datenbank habe bereits varchar 64 eingetragen.
    In der CustomersInputValidatorSettings.inc.php finde ich nur bei Zeile 283 $this->callNumberMaxLength = 32;
    Ändere ich den Wert auf 64, dann haut es mir einen Fehler raus.

    Suche ich an der falschen Stelle? Wo kann ich den Wert erhöhen?

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Moin Ralf! :)

    Wo genau im Front- bzw. Backend?
     
  3. Dorendorf

    Dorendorf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Moin Developer,
    im Frontend. Im Backend funzt das problemlos, wenn man das Feld in der DB verlängert.
    Hast Du eine Idee?
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Ich weiß nicht, was Du da gemacht hast, aber es sollte eigentlich funktionieren bei der Anmeldung.
     
  5. Dorendorf

    Dorendorf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    6
    Lösung: man sollte auch mal die Fehlermeldung lesen ;-)
    In /GXEngine/Classes/CoreServices/CustomerValueObjects/CustomerCallNumber.inc.php
    muss bei Zeile 50 der Wert für $dbFieldLength = 32; auf 64 geändert werden und bei zeile 55 ebenfalls throw new LengthException('$callNumber is longer than ' . $dbFieldLength . ' characters VARCHAR(32)'); auf 64 erhöht werden.

    Danke trotzdem für deine schnelle Reaktion.
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Von der Ferne ist immer blöd. :)

    Ach, für Danke gibt es den Danke-Button.