Mehrere Domains weisen auf einen Shop

Thema wurde von Ollie, 10. Juni 2011 erstellt.

  1. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Ich habe jetzt erschreckender Weise etwas aufgeschnappt - und ich weiß nicht ob da wirklich was dran ist.
    Es hieß, dass Google es bestraft, wenn 2 oder mehr Domains auf einen Content weisen.
    Dann stand da noch was von mode rewrite ? oder so.
    Was hat es damit auf sich?
     
  2. Wolfgang G

    Wolfgang G Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    43
    Hallo,
    in der Tat doppelter oder noch mehrfacher Content ist für Google sehr schlecht. Habe diese Erfahrung vor Jahren selbst machen müssen.
    Eine 301 er Umleitung in die htaccess die auf die Hauptdomain verweist einrichten.

    viele Grüße
    Wolfgang
     
  3. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Ohje - na dann werde ich mir das wohl mal näher anschauen müssen.
    Einfacher wäre ja - einfach die 2. Domain zu löschen - aber die kennen doch leider zu viele.

    Ich danke Dir
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Ollie,

    kannst Du das denn nicht bei deinem Provider ... per 301 umleiten auf die gewünschte Domain?
     
  5. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    ?? - hmmm - also ich kann bei der Einrichtung der Domain bzw auf welches Verzeichnis die Domain weisen soll - auch auf Weiterleitung klicken.
    Aber da steht nix von 301

    Muß ich mal bei 1&1 nachfragen
     
  6. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Hallo Ollie,

    kann die gerne .htaccess Dateien mit 301 Redirect erstellen.
    Schreibe mir hierzu einfach eine eMail - benötige die Domains und die Domain auf die umgeleitet werden soll.
    Wenn alle Domains auf das selbe Verzeichnis verweisen, sind auch noch Änderungen im Control Panel bei 1&1 notwendig.
     
  7. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    Email kömmt :)
     
  8. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Antwort ist raus ;-)

    Sorry das es etwas gedauert hat - war gestern Abend nicht zu Hause.
     
  9. Ollie

    Ollie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    231
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    50
    prima vielen Dank - ist auch gar nicht schlimm wenns dauert - ich bin ja schließlich nicht auf der Fluch *grins*
     
  10. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Hallo HJK,

    das was du vor hast, ist nicht notwendig.

    Bei www.trendshop-az.ch wird im Hintergrund auch die index.php geladen - Es handelt sich NICHT um Doppelten Content.

    Du kannst es also so lassen wie es ist.
     
  11. Marco

    Marco Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    hab das gleiche Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll.
    Uhrentrend.de und Uhrentrend.com
    derzeit von com auf de weitergeleitet
     
  12. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    google doch mal nach 301 und htaccess. Da findesT du schnell was Du suchst. Übrigens auch hier im Forum
     
  13. Marco

    Marco Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Ich Blicke da leider nicht so durch.
    Hier im Forum finde ich nur 2 Theads dazu und da ist das Problem ein wenig anders.

    Mein Shop läuft auf einer de Domain.
    Da ich noch die COM Domain habe möchte ich das diese zur de Domain weitergeleitet wird.
    Habe das derzeit eingestellt beim Provider aber so wie ich das verstanden habe ist das ja nicht so gut.

    Kann mir jemand helfen?
     
  14. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Wieso soll das nicht gut sein - mittles 301 sagt Du google, dass die com auf die DE dauerhaft umgezogen wird und damit stuft google das auch entsprechend ein.
     
  15. Marco

    Marco Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Ich hab eine einfache Weiterleitung gemacht. Ohne htacess weil ich nicht verstehe wie das geht.
    Und das soll nicht gut sein oder?
    Oder kann ich das so lassen?
    Weil jetzt listet Google die COM und DE Domain
     
  16. Marco

    Marco Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    Ich kann bei 1und1 auswählen ob "Frame-Weiterleitung" oder "HTTP-Weiterleitung"
    Was wäre denn für Google besser?
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Niemals Frame-Weiterleitung! Läuft der Shop in einem Frame, funktionieren z. B. PayPal und andere Zahlungsweisen nicht mehr, da die Zahlungsanbieter dies als Sicherheitsrisiko einstufen.

    Du solltest die .htaccess Lösung wählen. Ich habe dir mal die .htaccess erstellt (s. Anhang). Sichere deine .htaccess im Hauptverzeichnis des Shops und ersetze diese anschließend mit der aus diesem Beitrag (im ZIP-Archiv enthalten -> Datei entpacken).
     

    Anhänge:

  18. Marco

    Marco Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7
    #18 Marco, 22. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2012
    Also leite ich die Domain weiter zur de-Domain und lege diese .htaccess in das Hauptverzeichnis?
    Oder soll ich auf das Verzeichnis verweisen?

    und den Teil, den ich momentan für HTTPS in der .htaccess drin hab muss ich einfach noch einfügen?
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Leite die com-Domain nicht auf die de-Domain, sondern nur auf das Verzeichnis, auf das auch die de-Domain zeigt.

    Am besten du hängst hier mal deine .htaccess an. Dann kann ich die entsprechend anpassen, ohne dass die Änderungen verloren gehen.
     
  20. Marco

    Marco Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    7