Hallo, wir versuchen durch Gutscheine Leute dazu zu animieren, dass sie dem Newsletterversand zustimmen. Nun haben wir leider ein paar Schlaumis, die relativ niedrige Bestellungen machen , so um die 30.--€ - und sich dazu immer neu anmelden um einen neuen Gutschein zu kassieren. Dabei geht es sogar soweit, dass dummy-emailadressen verwendet werden um nicht in die Meldung zu laufen, dass der Account schon existiert. Gibt es einen Tipp wie ich irgendwie diese Mehrfachanmeldungen verhindern kann ?? Ansich würde ich ungern die Gutscheinlösung canceln. Gruß Wolfgang
Also, verstehe ich das richtig? Du gibst neuen Newsletter-Abonnenten bedingungslos einen Rabatt? Knöpfst Du es nicht an einen Mindestbestellwert? Es muss einen konkreten Grund geben, warum diese 'Schlaumeier' bei Dir auftauchen.
Hallo, ja , um dem rechtlichen Problem aus dem Weg zu gehen, wenn wir Newsletter mit wichtigen Informationen versenden müssen wie Lieferengpass etc. da früher manche sehr ruppig reagiert haben, die den Newsletter nicht angeklickt hatten und denen zB. so wie im Moment mitgeteilt wurde, dass ab 18. keine Auslieferung stattfindet. Dass es vermehrt auftritt mag den Grund darin haben, dass unsere Kunden meistens in Vereinen und Foren organisiert sind und wenn einer auf so eine Schnapsidee kommt ....... Kunden sind zum Teil sehr schwierig. Ein anderes Phänomen ist zur Zeit, dass Kunden bei mehreren Händlern bestellen und sobald einer meldet versendet, werden die Bestellungen bei den anderen Händlern widerrufen. Das heißt für uns dann ewiges Verhandeln mit dem Großhändler, ob der das Ganze rückabwickelt, oder einen Ladenhüter - meist sind es solche Sachen - ins Lager zu legen. Auch hier haben wir noch keine gute Idee um das zu unterbinden. Der Abschuß ist dann wenn der Kunde die Ware nicht zurücksendet und über Paypal mit schachsinnigen Begründungen auch noch das Geld zurückerhält. Hier sind wir allerdings dazu übergegangen Paypal täglich zu leeren. Wird Zeit dass ein Händlerschutzgestz kommt !!!!!!!!!!!!! Nicht immer sind die Kunden die Armen ......... Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang OK, das klingt nach leichtem Frust. : -) Ich bin da eher entspannt: Ein Mailing ohne werblichen Charakter aus triftigen Grund, ist für mich etwas anderes wie ein Mailing mit werblichen Charakter. Daher kann ich Deinem Argument nicht ganz folgen, den Kunden ohne Bedingung Geld zu geben. Alle Rabatte/Gutscheine haben Bedingungen. Warum nicht auch hier? So könntest Du es wenigstens abmildern, dass Deine speziellen Kunden nicht nur die Rabatte abgrasen und dann weiterziehen. Aus den Details, scheinen Deine Kunden spitzfindiger zu sein als der Durchschnitt. Und weil das Mode ist: Ich bin kein Jurist und mache keine Rechtsberatung. Grüsse
Ich würde als Bedingung zwei Punkte nennen... - ab einem Bestellwert von X Euro - nur einmal pro Haushalt Wie auch immer ist es in deinem speziellen Fall nicht ganz einfach... Wahrscheinlich würde ich keine Gutscheine vergeben.
schau mal ob du irgendwo einstellen kannst das der Gutschein erst greift wenn der Kunde nicht mehr zurücksenden kann, also z.B. 14 Tage nach Versand... ich hatte das früher über mailbeez eingesetzt.