Meine Seite ist zu langsam!

Thema wurde von einfachfuerdich, 9. März 2017 erstellt.

  1. einfachfuerdich

    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Also ja das ist das Thema: Geschwindigkeit.

    Seit lange bekomme ich Feedback,dass der online Shop zu langsam ist.
    Ich hatte damals fast vor 1 Jahr den Provider gewechselt (Strato) und bin jetzt bei Estugo.
    Parallel dazu habe ich versucht die Bilder kleiner zu machen (leider wenn ich unter 150 gehe wird die Qualität sehr schlecht.) Also habe ich damit aufgehört.
    Damals hatte ich auch Geschwindigkeitsprobleme, weil ich irgendwelcher Code hatte um die Seiten "www.einfach-fuer-dich.de", "https//:www.einfach-fuer-dich.de" und "einfach-fuer-dich.de" nicht als Dubletten in der analyse zu haben (Canonical?). Das hat sich aber erledigt glaube ich.
    Ich bin total verzweifelt, weil wenn die Seite so langsam ist lohnt es sich auch gar nicht, andere Sachen zu optimieren.
    Habt ihr eine Ahnung was ich machen könnte?
    Ich danke euch vielmals!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hast du dazu schon mal ein Ticket bei uns eingeworfen? Wär doch n Plan.
     
  3. einfachfuerdich

    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Ok gemacht. Mir war nicht so klar wofür ich ein Ticket aufmachen kann. Danke.
     
  4. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    44
    Hallo Wilken,
    habe auch einen Ticket aufgemacht. Könnt Ihr mal bitte schauen ob Ihr helfen könnt. Vielen Dank.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich finde deinen Shop jetzt gar nicht akut langsam, ich sehe keine akuten Probleme. Mit einem Update zu 3.4.0.0 weiss ich aber würde der auch noch etwas besser werden.
     
  6. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    44

    Anhänge:

  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das misst nicht die Geschwindigkeit oder nur zu gerimgem Anteil...

    Ich hab mir das kurz angesehen, dein Hauptjob wäre erstmal Bilder optimieren. Lies dazu erstmal folgenden Artikel und finde geeignete Einstellungen für dich:

    http://www.gambio.de/blog/bildbearbeitung/

    Ausserdem funktioniert Browsercaching für die Bilder im images Ordner bei dir nicht, ich denke dir fehlen da entweder unsere .htaccess Dateien im images Ordner oder die Webserverkonfig stimmt nicht.

    Übrigens:
    Um die Geschwindigkeit wirklich zu messen eignen sich Tools wie z.B. pingdom und einige andere, auf dessen Angaben kann man passabel bauen.
     
  8. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    44
    Das mit der Bildoption war eine gute Idee, wäre ich nicht darauf gekommen. Ich habe die Qualität alle auf 85 gesetzt, hoffentlich wird es schneller.

    Im Ordner Images habe ich nur eine htaccess. Soll ich einen Punkt davor setzen?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die ist dann alt. Lad dir mal die Vollversion und klau die richtigen Exemplare aus den dortigen Ordnern, sind drin.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    musst aber auch das image prozessing starten, damit die alten vorhandenen neu berechnet werden.
     
  11. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    44
    ich habe die Dateien eingesetzt. Es scheint besser zu laufen. Allerdings ist der Mobilespeed noch etwas aufbaufähig.
    das habe ich bereits berücksichtigt, schließlich hat der Wilken sehr gut beschrieben...:)
     

    Anhänge:

  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Och, sieht ja schon besser aus, auch wenn du schon wieder nur deine Startseite misst, und immernoch nicht verstanden hast was du misst ;)

    Ich helf nochmal etwas:

    Wenn man Geschwindigkeit oder sonstige Pattern misst, macht man das egal mit welchem Tool normal für verschiedene Seitentypen, um jeweils stichhaltige Ergebnisse zu haben. Im Shop haben wir im wesentlichen die folgenden Seitentypen:

    Startseite, Kategorie ohne Unterkategorien, Kategorie mit Unterkategorien, Artikelseite, Contentseite.

    Erkennen wir Google Pagespeed Insights jetzt mal kurz als betrachtenswert an, was praktisch nicht ohne massive Einschränkungen gilt, aber jetzt mal kurz hilft. Nehmen wir dann mal am praktischen Beispiel einen Anlauf zu zeigen was viele Einsteiger in der Optimierung völlig verpassen:

    https://developers.google.com/speed...pasten/Koreanische-Chilipaste.html&tab=mobile

    Ergebnis Artikelseite: 82 Punkte mobil, 85 Desktop. Offensichtlich kein schlechter Optimierungsgrad.

    https://developers.google.com/speed...a.de/Kochutensilien-Wok-Reiskocher/Wok---Co-/

    Ergebnis Kategorieseite: 60 Punkte mobil, 74 für den Desktop. Nicht überragend, keine Katastrophe.

    https://www.insiderasia.de/info/allgemeine-geschaeftsbedingungen.html

    Ergebnis einer Contentseite: 67 Punkte mobil und 86 für den Desktop. Da geht noch was.

    Dazu kommen deine bekannten 55 Punkte mobil und 66 für den Desktop für die Startseite.

    Was man dann normal als erstes macht, ist in den Themenkomplexen nach Gemeinsamkeiten suchen. Was überall wirkt, macht man zuerst. Wenn ich bei dir schaue, würde ich mir erstmal nochmal die Bilder vorknöpfen. Du hast dich seit gestern bei allen Bildern, die der Shop selbst skaliert stark verbessert. Du hast aber auch noch Bilder die vom Shop nicht skaliert und die damit nicht komprimiert werden: Die Bilder sind damit exakt so gut wie das, was du vom PC hochlädst. Sieh dir hier die Bilder für deine Teaser an und komprimier die nach, auch die die du statisch in den Template eingefügt hast. Ignorier erstmal die Bilder bei den du Angaben bis 20% Sparpotenzial bekommst, alle mit höheren vermuteten Gewinnen sind dein erstes Zielgebiet. Tools wie https://tinyjpg.com/ helfen dir Einsparungen zu erzielen, oder lokale Tools wie the Gimp oder 3000 andere. Wenn du das im Griff hast prüfst du erstmal neu.
     
  13. Taisan

    Taisan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2016
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    44
    ok, den Schuh der Ahnungslosigkeit muss ich mir anziehen...:p

    Die Bilder auf der Kategorienseite sowie Footer sind schon optimiert. Es betrifft nur noch die mobile Ansicht einiger Seiten wie Startseite, Impressum, Lieferbedingungen, Kochrezepte usw., die noch Luft nach oben haben.