MeinEinkauf.CH als eigene Versandart

Thema wurde von Anonymous, 18. Mai 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Frage in die Runde,
    ist es denkbar eine vorhandene Versandart (ungenutzte) so umzuändern das diese für Schweizer Kunden aber nur für meineinkauf.ch genutzt werden kann? Es sollte dann aber die einzige Möglichkeit für Schweizer sein im Shop zu bestellen.
    Wenn es möglich ist, wie muss ich das angehen?
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Denkbar ist es wahrscheinlich schon, nur wie willst Du erkennen, das es Schweizer sind? Im Prinzip bestellt ja immer "meineinkauf" nur mit unterschiedlichen E-Mailadressen.

    Ich persönlich wurde die wahrscheinlich eher aussperren, da ist doch Ärger vorprogrammiert, wenn man sich mal auf der Seite umsieht. Die Bestellungen gehen alle an "meineinkauf", aber das sind nicht die Verbraucher, darum haben die auch kein Widerrufsrecht. Auf Ihrer Seite schreiben sie aber das man nur bestimmte Zahlweisen nehmen darf und wenn man eine falsche Zahlart nimmt, dann werden die Waren an den Händler retourniert. D. h. die wälzen Ihre Probleme auf Dich als Händler ab. Was passiert, wenn die Ware defekt beim Kunden ankommt, weil jemand beim weiterschicken Mist gebaut hat? Da könnte ich noch einiges anführen, aber das war ja nicht die Frage.

    Wenn dann könnte man das wahrscheinlich am ehesten über die E-Mailadresse und evtl. über Kundengruppen verdrahten, aber ganz einfach wird das nicht, man sollte schon ein wenig Programmierkenntnisse haben.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Kai Stejuhn
    Danke darüber hatte ich noch nicht nachgedacht
    Dann doch lieber auf den Umsatz verzichten. Den direkten Versand in die Schweiz habe ich schon eingestellt weil der Aufwand sehr hoch ist wenn man nicht mit DHL versendet. (wegen der Verzollung)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Also wir versenden öfters über DHL in die Schweiz. Pro 1000,— wird ein Paket gesendet für 19,— netto Versand bis 3000,—, was über den Warenwert vom Shop berechnet wird. Die mehreren Sendungen werden pro Tag eine versendet. Für den Kunden bleibt es gleich bei 8,5% Zoll egal wieviel Sendungen kommen. Der dt. Zoll gab mir den Tip.

    Wobei, mehr als 4000,— hatte ich noch nicht.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    @Peru
    kannst du das bitte etwas genauer erklähren.
    Als ich noch mit DHL versendet habe musste ich noch eine Zollerklährng ausfüllen und dafür hat DHL schon 21 € verlangt. Die reinen Frachtkosten waren recht gering. Aber immer großer Aufwand das din die Zollerklährng die gewichte die Herkunftsländer nachgetragen werden mussten. Diese Angeben habe ich nur z.T.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Wenn man aus den GK-Portal versendet, wird alles mitgedruckt. Musst nur unter 1000€ Warenwert bleiben. Kostet nix extra.
     
  7. Thomas Reichert

    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    75
    Hallo zusammen,
    hat jemand meineinkauf.ch schon in seinen Shop eingebunden? Bin stark daran interessiert, weil es uns und unseren Kunden erhebliche Kosten und Aufwand einspart.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    #8 Anonymous, 7. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2021
    Naja, erhebliche Kosten sind das ja nicht. Über 100 Euro Warenwert legt der Schweizer drauf.

    Das Vertriebskonzept ist bei MECh ja, das der Schweizer brutto einkauft, also zb für 119 Euro. Normalerweise würde er bei mir für 100 netto kaufen. Dazu 10.- Versand in die Schweiz, sind 110,- kosten für den Kunden. On Top 8% Schweizer Steuer sind knapp 119 Euro. Bei 500 noch bessere Quote.

    Und soviel Arbeit ist das nicht. Ich drucke einen weiteren Zettel aus, pappe den draußen auf die Sendung etc. Dauert keine 3 Min extra.

    über 1000,- kommen noch 25,- Ausfuhrgebühren dazu. Immer noch billiger.

    um zu Deiner Frage zu kommen. Nimm ein Versandmodul seiner Wahl, zb. Post und ändere die Texte auf MeinEinkauf.ch und schalte es nur frei für CH. Evtl LI. Dann kann der Kunde wählen, wenn Du magst.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    #9 Anonymous, 11. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2021
    Wir nutzen seit Jahren den Service von meineinkauf.ch oder besser gesagt der Endkunden der schweizer Endkunde.
    Der Service ist vom endkunden zu zahlen und der Ablauf für den Shop Betreiber (uns) denkbar einfach, sehr einfach. Die Schweizer Kunden kennen meineinkauf.ch und nutzen Ihn wenn Sie den Artikel wo anders nicht oder nicht zu dem Preis mit direkte Lieferung in die Schweiz finden. Dann nehmen Sie gernen den Umweg über meineinkauf.ch. Der Kontakt zu meineinkauf.ch ist klasse. Man bekommt sogar bei meineinkauf.ch eine eigene Laningpage, wenn man im eigenen Shop eine kleine Info Seite für die Schweizer Kunden erstellt. Also ich kann es nur empfehlen. Umstellen muss man im Shop eigentlich gar nix. Nur dem Endkunden nochmals erklären das er als liefer und vor allem als Rechungadresse immer die deutsche meineinkauf.ch Adresse angibt. Die zuordnung kann man (wir ald Shop Betreiber) nur noch der mustermann@meineinkauf.ch email erkennen. Sprich der Käufer kauft "fast" anonym bei uns im Shop ein.
    Grüße Timo

    PS
    Warum man hier ein extra Versand einrichten muss ist mir selber nicht ganz klar.
    Der Käufer muss ja als RE und LI anschrift beides mal eine deutsche Adresse und zwar immer die gleiche Adresse von Meineinkauf.ch eintragen. Dadurch kommt er ja auch auf die Deutschen Versandkosten.

    Rechtlich kauft der Kunde im Namen von Meineinkauf in Euro und innerhalb von DE ein. Mit der Lieferung Innerhalb DE. Zahlen tut er im Shop mit PP oder Vorkasse... Rechtlich ist damit nach der Lieferung von uns als Shop an die DE Adresse von Meineinkauf ende. Der rest macht Meineinkauf.

    Wir erhalten ca 3-5 Bestellen pro Montat. Nicht viel aber es kostet nix und die nehmen wir mit.


    PSS:
    Tipp. Schaut mal in eure Bestandkunden rein. Sucht mal nach Meineinkauf in der E-Mail adresse. Ich können mir vorstellen das bei dem ein oder anderen Shop von euch schon eingekauft wurde und Ihr es noch gar nicht bemerkt habt. So war es bei mir, ich kannte Meineinkauf.ch erst nachdem einige Kunden schon erfolgreich bestellt hatten. Danach habe ich mal gesucht und war überrascht das ich einige Bestellung an diese RE Adresse versendet hatte.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Auf der anderen Seite ist ja aus Verkäufersicht MeinEinkauf der Kunde. Also gibt es eigentlich auch keinen Widerruf.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Auch wieder wahr.