Meldung: Modul "Rechnung/Lieferschein" nicht installiert

Thema wurde von Johannes, 31. Dezember 2014 erstellt.

  1. Johannes

    Johannes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    In meinem soeben installierten GX2 Shop wollte ich Rechnungen gleich in Gambio erstellen. Unter Konfoguration/Rechnung/Lieferschein heißt es aber "Das Modul "Rechnung/Lieferschein" ist nicht installiert und kann daher nicht verwendet werden. Hinterlegen Sie die Dateien wie in der Installationsanleitung angegeben."

    Jetzt müsste ich nur im Gambio Handbuch noch eine Erwähnung zum Modul Rechnung/Lieferschein finden! Ich habe /PDFCreator/ in die Root kopiert, aber das scheint nix damit zu tun zu haben. Welches Modul also woher wohin installieren, weiß das jemand?
     
  2. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Habe gerade mal nachgeschaut: Bei mir ist es installiert, obwohl ich das nicht gesondert hochgeladen oder aktiviert habe (ich brauche das auch gar nicht, weil ich mit einer Wawi arbeite). Deshalb vermute ich mal, da ist etwas bei Deiner Installation schief gelaufen (nicht alle Dateien korrekt hochgeladen).
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    evtl. den pdf creator nicht richtig hochgeladen.
    der muss samt seines ordners hochgeladen werden.
     
  4. Johannes

    Johannes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Danke, das hilft schon mal! Ich werde den PDFCreator nochmal komplett hochladen, hab ihn momentan nur von unserem anderen Gambioshop kopiert, wo wir auch mit einer separaten Wawi arbeiten und das Rechnung/Lieferschein Modul nicht brauchen. Dieser neue Shop ist aber ein Winz-Shop, wo es nur um die Online-Buchung von ein paar Fortbildungskursen geht. Wäre toll, wenn ich da nicht extra mit einer Wawi anfangen müsste!

    Gibt es noch andere Verzeichnisse, die für die Rechnungs-/Lieferscheinerstellung gebraucht werden, die ich kontrollieren sollte?
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nein, ist ausser Style Editor und PDF Creator alles direkt OnBoard mit dabei.
     
  6. Johannes

    Johannes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Das war offensichtlich das Problem, jetzt funzt es! Vielleicht hilft der Threat ja mal jemanden, der die gleiche Schwierigkeit hat. Der PDFCreator wird komplett benötigt, sonst kommt die Fehlermeldung.
     
  7. PatrickTT

    PatrickTT Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ist die Lösung für die Meldung

    Meldung: Modul "Rechnung/Lieferschein" nicht installiert

    immer noch aktuell?

    Falls ja: Wo finde ich denn den PDFCreator?
    Unter https://www.gambio-support.de/downloads/ finde ich nichts, auch nicht im gesamten Softwarepaket.

    Habe ich da was übersehen?
     
  8. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    alles was man benötigt ist DLPaket enthalten... In der Anleitung ist detailliert beschrieben was wo hingehört.
     
  9. PatrickTT

    PatrickTT Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Sorry, aber ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen. :rolleyes:

    Also deiner Antwort nach ist die Installation des PDFCreators die Lösung für das Problem mit dem nicht vorhandenen Modul Rechnung / Lieferschein, richtig?

    Auf der Suche nach Dem PDFCreator bin ich aber in der Anleitung nicht so wirklich fündig geworden.
    In Kapitel 13.1 steht etwas über ein Kapitel PDF Creator - aber das kann ich nicht finden.

    upload_2018-7-31_13-58-26.png

    Nur im Anhang A steht nochmal was:


    upload_2018-7-31_14-1-0.png

    Aber der Link https://www.gambio.de/hinweise/pdfcreator.html bringt mich auch nicht wirklich weiter.

    Kannst du mir sagen wo in der Anleitung ich die Beschreibung zur Installation (und noch wichtiger: wo ich die Dateien) finde?
     

    Anhänge:

  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau bitte in Dein Installations-Paket.
    Da müssen neben dem Ordner "Shopsystem" noch weitere Ordner sein.
     
  11. PatrickTT

    PatrickTT Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2018
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Alles klar, da ist er!
    Ich hatte nur innerhalb von "Shopsystem/Dateien" geschaut - der PDFCreator ist aber eine Ebene darüber im Download des Gesamtpakets unter https://www.gambio-support.de/downloads/ .

    Vielen Dank Barbara!

    PS: Zum Installieren dann einfach den PDFCreator auf Top-Level kopieren.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja und den style editor auch gleich. sonst fängst nachher an die Funktionen zu suchen.
    Geh einfach nach Anleitung vor. Alles hochladen.
    Die sind getrennt weil die nicht zum kostenlosem Shopsystem gehören sondern du nur bekommst wenn mal support gebucht hast. ;)