Mengeneingabefeld: Default-Wert 1 unabhängig Mindestbestellmenge

Thema wurde von Anonymous, 12. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    68
    Wunsch:
    Der automatisch gesetzte Standardwert im Mengeneingabefeld sollte unabhängig von der Mindestbestellmenge sein.
    Man sollte ihn bei Bedarf fix auf 1 setzen können.

    Grund:
    Bei Mindestbestellmenge ungleich 1 ist momentan kein Google Shopping möglich.

    Derzeit stellt der Shop automatisch voreingestellt die Mindestbestellmenge in das Mengenbestellfeld ein. In den allermeisten Shops ist dies der Wert 1.
    Es gibt jedoch Shops mit einem Mindestbestellwert ungleich 1.
    Dies ist z.B. bei Meterware der Fall, wenn die Mindestbestellmenge kleiner 1 m ist.
    Pflicht ist bei Meterware die Grundpreisangabe für 1 m. Verkauft wird nach Meterpreis, d.h. Preis = Grundpreis.

    In Fällen mit Mindestbestellmenge ungleich 1 ist kein Google-Shopping-Datenfeed möglich, da Google Shopping eine rechnerisch fehlerhafte Preisanzeige bemängelt:

    Beispiel: Preis pro Meter 20,00 EUR, Mindestbestellmenge 0,5 m.
    Im Mengeneingabefeld steht nun zwangsweise 0,5 m, darüber der Preis von 20,00 EUR/Meter.
    (Tatsächlich würden 0,5 m natürlich nur 10,00 EUR kosten.)

    Google Shopping scheint bei der Grundpreisangabe zu rechnen und lehnt den Datenfeed ab mit der Fehlermeldung
    DataQuality/PriceMismatch
    Here are some problematic offers:
    - offer_id: XXX
    value in the feed: 20.00EUR
    value on website: 10.00EUR


    Man muss also die Mindestbestellmenge vom Mengeneingabefeld entkoppeln können.
    (Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Mindestbestellmenge überhaupt im Mengeneingabefeld steht. An dieser Stelle verwirrt sie den Kunden nur, da der angezeigte Preis nicht passt. Man könnte die Mindestbestellmenge statt dessen problemlos z.B. über ein Zusatzfeld anzeigen lassen.)

    Gerne können sich hier auch diejenigen mit einer Mindestbestellmenge ungleich 1 melden, die diesen Feature-Wunsch NICHT unterstützen. (Ich kann mir kaum ein Produkt vorstellen, bei dem ein Wert ungleich 1 im Mengenbestellfeld sinnvoll ist.)