Mengenstaffelung auto-anpassung

Thema wurde von DaGen, 17. Februar 2013 erstellt.

  1. DaGen

    DaGen Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte eine frage zur Mengenstaffelung auf den produktseiten, z.B. habe ich produkte als qm-einheit, also auch der preis p. qm, im paket sind jedoch 3,27 qm inhalt, bei der mengenstaffelung muss der kunde jezt in 3,27 schritten staffeln, finde ich etwas umständlich diese rechnerei. Wäre es möglich das wenn der Kunde zb.5 qm eingibt ( das sind 1,52 pakete) automatisch auf 2 ganze pakete gestaffelt wird, ich danke für die kommenden Antworten
     
  2. DaGen

    DaGen Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo, evtl. hab ich es etwas umständlich beschrieben, wenn ich z.b folgende Mengenstaffelung habe , 2-4-6-8 usw. und ein Kunde gibt z.B die menge 3 ein, hätte ich nun gerne das nicht der Text erscheint "erlaubt ist nur eine Bestellmenge in xx schritten" sondern das die menge automatisch auf den nächsthöheren wert, also 4 gesezt wird und z.B folgender Text angezeigt wird" Die markierten Produkte sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Anzahl verfügbar. Die Mengenangabe wurde angepasst."
     
  3. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was genau du vorhast.
    Folgender Vorschlag:
    Du verkaufst nicht und der Kunde bestellt nicht nach m², sondern nach zB Set,Paket,Einheit, Partie...wie auch immer du das nennen magst. Dieses Set (Paket,Einheit, Partie...) beinhaltet 3,27m²
    Wenn der Kunde dann 2,3,4...oder mehr Sets bestellt, dann kriegt er auch Mengenrabatt, den du im Artikel bei den Staffelpreisen eingibst.
    Wichtig dabei ist aber, dass du bei jedem dieser Angebote zusätzlich den Grundpreis in € pro m² angibst, damit du keine Abmahnprobleme kriegst.
    LG
    Joschka
     
  4. DaGen

    DaGen Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Der gedanke ist nicht schlecht, so habe ich das zurzeit eingestellt, finde ich aber umständlich da der Kunde die anzahl der Pakete ausrechnen muss, ist denn eine automatische anhebung der qm-menge auf ein weiteres volles paket nicht möglich? wie wirkt sich eigentlich der Paket und Grundpreis auf Preissuchmaschinen aus, wenn ich mir andere shops ansehe ist dort immer der Grundpreis groß angezeigt
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eine Möglichkeit es dem Kunden zu erleichtern wäre vielleicht über die Eigenschaften.
    Menge:
    1 KArton - 3,27m²
    2 Kartons - 6,54m² (+ Aufpreis)
    3 Kartons - 9,81m" (+ Aufpreis)...

    Dann wählt der Kunde die Menge nicht über ein Eingabefeld, sondern über die Eigenschaften.
    Darüber kannst Du auch einen Rabatt einfügen, indem Du den Aufpreis anpasst.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eine Möglichkeit es dem Kunden zu erleichtern wäre vielleicht über die Eigenschaften.
    Menge:
    1 KArton - 3,27m²
    2 Kartons - 6,54m² (+ Aufpreis)
    3 Kartons - 9,81m" (+ Aufpreis)...

    Dann wählt der Kunde die Menge nicht über ein Eingabefeld, sondern über die Eigenschaften.
    Darüber kannst Du auch einen Rabatt einfügen, indem Du den Aufpreis anpasst.