v4.4.x Menü lässt sich nicht aufklappen

Thema wurde von Bernd uusk, 18. August 2021 erstellt.

  1. Bernd uusk

    Bernd uusk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hallo,

    ich habe gerade den Sop mit dem Template malibu local installiert.

    Gehe ich auf die responsive Ansicht, sodass das Menü-Icon einspringt, ist dort keine Funktion aktiv. Das heißt, wenn man auf die drei Balken klickt, tut sich nichts - es wird also kein Menü angezeigt.

    Das Problem bbleibt auch bei einer Neuinstallation auf einem anderen Rechner bestehen und auch bei verschiedenen Browsern tritt dieser vermeintliche Fehler auf.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.774
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Muss man sehen. Kann ein Javascript Problem sein, ein CSS Problem, ....
     
  3. Bernd uusk

    Bernd uusk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Danke für die schnelle Antwort.
    Muss ich was tun? Oder wird Gambio aktiv?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.774
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Gambio wird dann aktiv, wenn du ein Ticket aufmachst und dein Problem dort abgibst. Dann ist noch Bedingung, dass wir da rankommen, den Shop ansehen können. Du schriebst "lokal installiert", darum erwähne ich das, da könnte das ein Problem sein und funktioniert nicht, wenn wir nicht ans Objekt kommen können.

    Im Forum gibts auch Hilfe, natürlich, aber da ist niemals ein verbindliches Ding das was passiert, es sei denn jemand schreibt von uns und sichert das zu, dann muss es auch passieren.
     
  5. Bernd uusk

    Bernd uusk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    OK, danke für Deine Rückmeldung.

    Ich werde es über ein Ticket versuchen zu lösen.

    Mir ist allerdings nicht erklärbar, warum es local nicht funktiniert, aber über meinen Hoster dann doch funktionieren sollte, Dateien sind Dateien, und bleiben Dateien, js und CSS (scss) ändern sich nicht.

    Ich werde morgen sowieso noch einen Install-Auftrag bei Euch anstoßen, mal sehen, ob's auf dem extern Server dann funktioniert.

    Dennoch ärgerlich, weil ich den Shop erst local aufbauen möchte.

    Nochmals Dank an Dich, einen schönen Tag noch.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.571
    Danke erhalten:
    10.416
    Danke vergeben:
    1.498
    Du wist lokal immer andere Konfigurationen am System haben, als ein Server im Netzt.
    Da kann es dann auch später beim Übertragen der Daten Probleme geben, weil dann irgend etwas nicht mehr so passt.
    Deshalb würde ich z.B. auch einen Testshop da haben, wo der Shop liegt und nicht lokal oder auf einem anderen Server / bei einem anderen Hoster.
     
  7. Bernd uusk

    Bernd uusk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Ja Barbara, Du hast recht. Aber da es sich in der Tat nur um js und vielleicht auch um css handelt was bei diesem Problem eine Rolle spielt, denke ich, dass es nichts mit der Serverarchitektur zu tun hat. Gut, sicher kann ich das natürlich nicht sagen.

    Ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht, wenn dieser Fehler nur local auftritt und dann nicht beim hosting. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir mal das toggle Objekt in jquery genauer an, wie es eingebunden ist bzw. die css. Ich kenne mich derzeit noch nicht mit scss aus, hier muss mann dann wohl bezüglich css eingreifen.
    Zur Zeit bin ich noch mit dem Shop am kämpfen, ich muss erstmal den Shop kennenlernen. Das Ganze möchte ich natürlich nur local machen, und sehr ungern auf dem webspace, man probiert dann doch viel rum und so weiter.

    Ich habe mehrere Shops bisher local ausprobiert, um mich dann für den entgültigen "scharfen" zu entscheiden, Gambio ist eigentlich ganz gut. Allerdings, was den Speedtest angeht nicht so überzeugend, werden vielleicht auch viele Leichen mitgeschleppt, aber das ist bei allen Shops so, da ist Gambio keine Ausnahme.

    Kurzum, sollte ein Entwickler diesen thread lesen kann er ja was dazu sagen und ideralerweise diesen Fehler beheben.

    Sollte ich die Zeit finden, da mal genauer hinzuschauen, bin nicht der große Coder, und sollte ich das Problem lösen, dann sag ich Bescheid.

    Alles Gute
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.774
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.046
    Lokal und Hostingumgebungen, das macht deutliche Unterschiede. Lokal bedeutet zum Beispiel oft eine Windowsmöhre, Windows wird aber vom Shop nicht unterstützt, darauf läuft der nicht richtig. Ein Unterschied sind da zum Beispiel schon Slashes und Pfade:

    Windows macht OrdnerA\OrdnerB\OrdnerC\Datei.js
    Linux macht OrdnerA/OrdnerB/OrdnerC/Datei.js

    Es gibt noch weitere Fallstricke, von Performance gar nicht zu reden. Da draussen quasi alle Hoster Linuxsysteme fahren, haben wir irgendwann aufgehört Windows als Host anzusehen, das machte einfach keinen Sinn mehr, der Shop läuft darauf nicht mehr.

    Was macht Webspace dabei echt langsamer oder schlechter geeignet? Wir glauben die Fälle existieren nahezu nicht mehr.

    Performance ist uns wichtig, wir haben aber eine andere Designphilosophie als sie zum Beispiel Google Pagespeed Insights gerne hätte, darum gibts da immer eher wenig Punkte. Das sehen wir nicht als Bug, solange es real und mess- und beweisbar schnell ist.

    Wenn das auf einer unixoiden Maschine ist können wir uns das ansehen. Wenns eine Windowsmaschine wäre, würden wir eine Beschäftigung damit verneinen.
     
  9. Bernd uusk

    Bernd uusk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Wilken, vielen Dank für Deine Antwort.

    Gruß
    Bernd