Menübox Hintergrundfarbe : Transparent nicht möglich

Thema wurde von cyrusfd, 7. September 2016 erstellt.

  1. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,
    erstelle gerade ein neues Layout für meinen Shop und scheitere an den Menüboxen.
    Meine Menüboxen sollen durchsichtig sein (opacity .4 zB). Ich habe den Inhaltsbereich auf rgba(255, 255, 255, 0.43) bzw auf Transparent gestellt. Der Hintergrund bleibt jedoch weiß. Ich habe auch ein transparent .PNG hinaufgeladen, funktioniert auch nicht. Die Farbe lässt sich zwar ändern jedoch die Durchsichtigkeit nicht.
    Alle anderen Bereiche im Shop lassen sich transparent gestallten. Die Menüboxen scheinbar nicht.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp?

    Vielen Dank!
     
  2. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Ich habe jetzt im Chrome-Entwicklertool gesehen, dass es folgender Code ist, der es verhindert.

    .panel {
    1. margin-bottom: 18px;
    2. background-color: #fff;
    Wo befindet sich die css und wie kann ich das dann permanent ändern und wieso überschreibt es die Änderungen, die ich ja grundsätzlich schon im Bearbeitungsmodus geändert habe.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    412
    Du kannst Änderungen im CSS entweder im StyleEdit unter "eigenes CSS hinzufügen" speichern, oder du erstellst dir eine eigene custom.css im Verzeichnis /templates/Honeygrid/usermod/css
     
  4. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Danke dir!
    Ich habe es über "eigenes CSS" schon versucht. Leider funktioniert es nicht mit
    .panel {
    background-color: rgba(255,255,255,0.4);
    }
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.175
    Danke vergeben:
    399
    Es gibt zwei Stellen an dene du das ändern musst. Das erste ist wie dir schon aufgefallen ist der Selektor
    Code:
    .panel {}
    Die wichtigere Stelle ist aber eigentlich
    Code:
    .panel-default .panel-body {}
    Du musst beide Stellen mit deinem Farbwert überschreiben, damit das funktioniert. So könnte das aussehen:
    Code:
    .panel,
    .panel-default .panel-body {
        background-color: rgba(255, 255, 255, 0.4);
    }
    Das sollte dann eigentlich das gewünschte Ergebnis erzeugen.
     
  6. cyrusfd

    cyrusfd Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Super, vielen Dank! Es hat funktioniert...