merkwürdige Zeilen in der Sitemap

Thema wurde von IH59, 14. Oktober 2020 erstellt.

  1. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Hallo,
    in unserer Sitemap sind Merkwürdige Einträge wo kommen diese her und wie kann ich diese Endfernen
    Alle Einträge fangen mit StyleEdit-..... an siehe im Bild.

    Wo kann man dieses Endfernen ?

    Isabel
    Bild vomn Sitemap.png
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sind Content-Manager-Seiten vom Style Editor (Widget)
    Die bekommst Du da im Augenblick gar nicht raus.
     
  3. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    vielen Dank Barbara ! :)

    Da kann man ja noch hoffen das von Gambio da was kommt zum endfernen !!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Wozu brauchst du die denn?
     
  5. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    die Zeilen wurden vom Shop GX4 4.2.0 selber erzeigt und angelegt !!!!!!!

    Darum frage ich ja auch wie man es endfernen kann doch Gambio hält es ja nicht für nötig darauf zu antworten wann es denn dafür eine Lösung gibt um dieses zu endfernen !

    Der Service hat sehr stark nachgelassen !!!!!!!!

    Isabel
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    #6 Anonymous, 15. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
    Schon klar, dass es der Shop selber erzeugt hat. Aber ich habe gefragt, weil es eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist eine Sitemap anzuzeigen. Dafür hast du die Menüstruktur. Ob das nun in der Sitemap mit drinsteht oder nicht, so dolle ist die auch nicht, um das ich das meinen Kunden wirklich anbieten würde. Wahrscheinlich, weil es nicht mehr zeitgemäß ist, wird Gambio da nicht unbedingt den Schwerpunkt drauf setzen das rasch zu beheben.

    Und mal ehrlich, es gibt weit aus wichtigere Dinge im Shopsystem, wo die Arbeitszeit der Gambiomitarbeiter sinnvoller aufgehoben ist, als eine veraltete Sitemap wieder ordentlich darzustellen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gambio liest nicht alle Beiträge hier.
    Wenn Du eine Antwort möchtest, musst Du ein Ticket aufmachen.
    Das war noch nie anders.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir lesen tatsächlich viel, aber nicht alles. Über das hier stolper ich zum Beispiel jetzt. Barbara hat recht, wurde auch schon oft betont: Die Chancen sind nicht schlecht im Forum eine Antwort zu kriegen, aber eine Garantie gibt es hier nicht. Anders bei Tickets: Da gibts die.

    Was das Thema angeht: Wurde schon bemerkt, und wird in 4.3.1.0 gefixed sein,siehe
    https://tracker.gambio-server.net/issues/67674

    Ich denke das kommt auch als Backport ins nächste 4.2 Servicepack. Wenn du ein Ticket mit freundlchen Grüßen zu Händen Till schreibst, wird der dir das auf Zuruf auch jetzt in einen 4.2er Shop transplantieren können.
     
  9. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    Hallo,

    unter ContentManagerElements gibt es denn Punkt StyleEdit
    dort tauchen die Zeilen auch auf und dort lässt sich das ganze
    löschen so das es NICHT mehr in der Sitemap erscheint !

    Die Sitemap ist ohne die Einträge danach, was macht denn der Pacht dann anderes ?

    Isabel
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich finde aktuell kein Ticket von dir, und der Vorschlag gerade ist sachlich grober Mist. Natürlich kann man die Contents da löschen, aber das löscht dann auch die entsprechenden Inhalte aus dem Frontend. Irgendwelche Blöcke, je nachdem wo die als Subelement in der Seite sind.

    Nicht einfach machen, das geht sonst voll nach hinten los.
     
  11. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    jeder dieser merkwürdigen Einträge verweist auf die Startseite und im Demo Shop habe ich es jetzt getestet !:)

    Wenn der Eintrag im Content gelöscht wird geht alles ohne Probleme !

    Wo ist da dann der grobe Mist ?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Diese Einträge zeigen nie auf Seiten, sondern das sind Blockelemente (Subseitenelemente). Die existieren nicht als Seite, also kannst du keine Seite aufrufen. Wenn du die Dinger löscht, sind die Inhalte in den jeweiligen Seiten weg. Das bleíbt Mist.

    Nicht machen!
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast im Style Editor 4 (für das Theme) unter Widgets etwas angelegt, was im Content-Manager den Eintrag erzeugt.
    Löscht Du im Content-Manager den Eintrag, ist auch das Widget weg, oder leer.

    Wenn Du noch das Template nutzt, wirst Du das nicht sehen. Aber wenn Du auf das Theme umstellst, wirst Du das merken.
     
  14. IH59

    IH59 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2018
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    84
    ich habe Theme eingestellt und es fehlt NICHTS im DemoShop !!!!!

    Wenn dem so wäre hätte ich ja keine Startseite mehr, denn darauf wurde immer verlinkt !

    Und die Einträge waren von alleine nach der Umstellung auf Theme und fehlen tut NICHTS !
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Falsch.

    Falsch.

    Falsch.

    Du kannst das ernstnehmen, was wir dir freundlich zu sagen versuchen, oder eben nicht. Falls nicht, bist du fair gewarnt worden finde ich.