v4.3.x Merkzettel / Wishlist bei GX 4.3.2.0 weg und anderes

Thema wurde von m-mahler, 20. Dezember 2020 erstellt.

  1. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    14
    #1 m-mahler, 20. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Da hab ich mich nun endlich dazu durchgerungen mich mal im Rahmen der Updates auf GX 4.3.2.0 dann auch mal endlich mit der Umstellung von Template auf Theme und StyleEdit 4 auseinander zu setzen.... Nun hab ich in meinen diversen Testshops auch dabei ganz diverse Problem festgestellt.
    " Alle Testshops laufen exakt mit dem gleichen Software und Hardwarestand auf meinen eigenen Managed Server "

    1. Honeygrid Theme aktiviert / kopiert und bisschen angepaßt im Design und gespeichert. Danach war wie gewohnt mein Merkzettel/Wischlist oben in der Leiste (wie im Temlate auch) Dannach Shop Einstellung und verschiedenes deaktiviert bzw. aktiviert und bei einmal ein bzw. wieder einschalten des Merkzettels ist diese nun weg und lässt sich auch nicht wieder aktivieren (Einschalten schon) kommt aber nicht wieder. Auch nach mehrmaligem Caches im Admin löschen nicht. Auch nicht auf einen andere Rechner.:(
    2. Bei einen weiteren Testshop dann mal mein Theme installiert, funktioniert auch im Fontend aber wenn ich StyleEdit4 aufrufe kommt nur eine leere Seite und kein Editor. :oops:
    3. Bei andere Testshops funzt alles einwandfrei.
    4. Zu guter letzt noch testhalber bei einem anderen Shop das gleiche Spiel, funktioniert alles aber die Startseite bzw. deren Aufruf bleibt einfach weiß und es tut sich gar nichts. Über Admin komme ich rein und wenn ich über Artikel das Frontend aufrufe funktioniert alle und es lassen sich auch alle Artikel bearbeiten in den Warenkorb legen usw. aber sowie die Startseite aufgerufen wird gibt es eine weise Seite ohne Inhalt und auch ohne Fehlermeldung.:eek:
    • Bei der Geschichte Punkt 4, spiele ich gerade mal Backups zurück, mal schauen ob ich das Ding wieder zum laufen bekomme.
    Also vor Weihnachten viele blöde Dinge, wäre ja auch zu schön wenn mal was geklappt hätte vor Weihnachten:(

    beste Grüße jedenfalls und hoffentlich ein paar geruhsame Tage (wünschenkann man ja) wünscht

    Michael
     
  2. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    14
    So mal ein bisschen Nachtrag:
    zu 1. Problem Wunschzettel/ Wishlist ist weg und bleibte es bisher auch....
    zu 2. und 4. Hab die Testshop neu aufgesetzt und eingerichtet jetzt geht alles bis auf das Thema mit dem Merkzettel /Wishlist aber das brennt mir nicht so unter den Nägeln und damit werde ich mich vor Weihnachten nicht mehr ernsthaft beschäftigen.....

    Wünsche allen hier im Forum ein Frohes Weihnachtsfest

    Ein ganz besonderer Dank an die doch teilweise sehr angagierten Mitarbeiter von Gambio die oft auch durchaus noch teile Ihrer Freizeit mitunter hier im Forum eizusetzen scheinen und nicht zu vergessen ganz besonders Forumsaktive Helferlein wie Barbara, die immer auch ganz schnell mit Rat und Tat hilfsbereit reagieren wenn nicht so erfahrene Nutzer mal nicht so schnell zum Ziel finden.

    Eine schöne Besinnliche Zeit und viel Zuversicht darauf das wieder bessere Zeiten kommen und ganz viel Gesundheit wünscht

    Michael
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.415
    Danke erhalten:
    10.360
    Danke vergeben:
    1.493
    Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    Hallo Michael,

    falls noch nicht passiert, solltest du wegen des Merkzettelproblems dich an den Support wenden. Ich sehe aus der Ferne noch nicht, wie die Lösung aussieht.
     
  5. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    14
    #5 m-mahler, 23. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2020
    Hallo Moritz
    danke für die Rückmeldung.
    Aber wegen des Merkzettels schauen wir mal nach Weihnachten oder erst im neuen Jahr.
    Denke auch die Mitarbeiter von Gambio haben sich ein wenig Ruhe verdient, denke reicht auch wenn sich der eine oder andere um wichtigere Probleme mit echten Fehlern wie das der Shop vielleicht gar nicht läuft zu tun hat.
    Sehe das ja wie mein Junior, der Entwickler bei einem sehr großen Softwareunternehmen ist, so manches mal unter Druck steht gerade wennn neues ausgebracht werden muß oder aber nicht läuf. Manchmal auch einfach ein Problem des Anwenders der bei manchem halt anders tickt und vielleicht was anders einstellt oder verändert auf eine Art die vielleicht auch nicht ganz mit bedacht werden konnt.
    Also in diesem Sinne erst mal ein Frohes Fest und bisschen den Kopf frei bekommen, dann schauen wir weiter.

    besten Gruß

    Michael
     
  6. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    14
    Habe übrigens noch einen kleinen Fehler im StyleEdit 4 festgestellt : Beim bearbeiten des Theme ist ein kleiner Fehler unter Bereiche - Allgemein - Abgerundete Ecken fehlen im Programm die Angaben hinter den vorgegebenen Radius Angaben, sprich hinter der Zahl (für die Radiengröße) fehlt von Haus aus die Größenangabe " px " dadurch wird die Einstellung nicht übernommen und somit die Abrundung der Ecken nicht durchgeführt. Ist zwar kein Problem wenn man es erkannt hat warum das nicht funktioniert. Wenn man das px einmal eingefügt hat funktioniert es wie es soll. Denke sollte aber als Vorgabe schon im StyleEdit4 vorgegeben werden damit ganz neuen unbedarften Benutzern die Fehlersuche warum es nicht funktioniert direkt erspart bleibt. Bei den anderen Einstellungen sind ja Werte auch so weit hinterlegt das es direkt funktioniert.;)
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.317
    Danke erhalten:
    2.375
    Danke vergeben:
    772
    #7 Moritz (Gambio), 31. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2020
    Du schlägst also 0px statt 0 bei den Standardwerten vor? Im Expertenmodus gibt es noch viele andere Felder, die man falsch ausfüllen kann, wenn man eben nicht Experte ist und daher nicht weiß, was man tut. Ich weiß noch nicht, wie weit wir hier Fehlern vorbeugen wollen, also was wir an Wissen voraussetzen. Müssten wir mal intern besprechen.
     
  8. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    14
    War mir halt so aufgefallen mit den "Werten hier px" hatte auch versucht die Ecken abzurunden bzw. war beim kopierten Theme schon mit Werten bei den verschiedenen Sachen befüllt aber das "px" fehlte halt und ich, bin aber auch nicht das was man unter einem Experte versteht, mußte erst schauen warum es nicht funktionierte wobei mir eben aufgefallen ist das eben diese Werteangabe "px" eben fehlte. Denke man muß auch davon ausgehen das viele auch eher Semi-Experten wie ich doch das eine oder andere im Expertenmodus rum probieren;)