Meta-Titel und Description für die Startseite einlegen

Thema wurde von Schützer, 5. November 2018 erstellt.

  1. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Wo kann ich Meta angaben für die Startseite hinterlegen ?

    Früher hab diese in Content Manager -> Index hinterleget und die waren für die Startseite...

    upload_2018-11-5_10-28-11.png
     
  2. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Shop Einstellungen -> SEO -> Statische Seiten ...
     
  3. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Sicher ? Unter Statischen Seiten ist bei mir unter Index der Meta Title bereits eingepflegt, aber in Suchergebnissen erscheint Maximtac-Logo.

    upload_2018-11-5_11-14-43.png
     
  4. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Keiner hat eine Idee wie ich in Shop Metatitel einstellen kann?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nur weil Du einen neuen Meta-Titel erstellt hast, muss google den nicht auch gleich nutzen.
    Ist google der Meinung, dass das was im Index ist besser ist als das was Du vorgibst, ändert sich gar nichts.

    Metadaten werden an den Punkten erstellt:
    Shop Einstellungen -> SEO -> Meta-Angaben - Allgemein für den Shop
    Shop Einstellungen -> SEO -> Statische Seiten - Für die Startseite und andere feste Seiten, wie Sonderangebote
    und dann bei Kategorien, Artikeln, Content-Seiten für die jeweilige Seite.

    Wenn du da etwas geändert hast, neue Sitemap erstellen, Google neu einreichen und etwas abwarten.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    upload_2018-11-6_10-6-4.png

    Guten Morgen,
    meine Seite befindet sich noch im Aufbau und bei Googel sieht der Eintrag jetzt so aus :(
    SEO Angaben bei den Statischen Seite und auch SEO - Meta Angaben habe ich erstellt.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass die Darstellung so aussieht wie auf dem Bild bzw. wie ich das ändern kann.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Standard-Meta-Titel, der immer davor oder danach angezeigt werden soll?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Hallo Barbara, meinst du mich? Leider verstehe ich deine Frage nicht.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich meine das hier:
    Unbenannt.JPG
    in Bezug auf den doppelten Shopnamen bei google.
    Dein Shop ist aber noch offline. Was soll google da also groß anzeigen?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    158
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    78
    Okay, dann liegt es also daran, dass der Shop noch offline ist. Dann bin ich beruhigt. Das mit dem doppelten Shopnamen habe ich lösen können. Danke :)
     
  11. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Hallo, mit den Meta Angaben habe ich auch ein kleines Problem.
    Ich wollte meine Meta Angaben überarbeiten bzw. verkürzen, weil die zu lang sind.
    Jedoch lassen sich bei mir keine neue Meta Daten eingeben.

    * Diese Meta-Angabe ist vorbelegt und kann nicht gelöscht werden

    steht bei mir ganz unten bei Meta Angaben-Button.

    Neue Meta Angaben lassen sich nicht einpflegen.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Unter Shop Einstellung -> SEO -> Meta angaben
    kommt auf der ersten Seite ein robots-Eintrag und die Keywords des Shops. - Das sind die vorbelegten, die man nicht löschen kann.
    Dann hat man einen Tab "Neue Meta-Angaben" und "Meta-Titel-Einstellungen".
    Die sind für den Shop ganz allgemein.
    Weiter geht es mit den Statischen seiten, hier kannst Du z.B. für die Startseite Meta-Daten hinterlegen.
    du musst also nur auf die richtige Seite klicken, dann sollte es auch funktionieren.
     
  13. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Das ist die Meta was auf meiner Seite ausgegeben wird. Das was Eingetragen wurde, kann man nicht einmal im nachhinein bearbeiten geschweige denn rückgängig machen. Das ist alles sehr schlecht umgesetzt. Das hatte Gambio mal viel besser und einfacher gelöst, früher.




    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <meta name="language" content="de" />
    <meta name="LPC Group" content="1" />
    <meta name="Kosmetikgerät im Onlineshop kaufen: Aqua Facial Gerät Hydro Facial AHA Solution BHA Solution Cellmula Beautymaster 3D HIFU Beautytower HIFU" content="1" />
    <meta name="2019" content="1" />
    <meta name="Kosmetikgerät, Kosmetikshop, Aqua Facial Gerät, Hydro Facial, Hydro Facial Gerät, Verkauf, Kosmetik Handel, Beautyshop, Schönheitssalon, Kosmetik Ausrüstung, Kabinenprodukte, Kosmetik B2B Business, Kosemtik Onlineshop," content="1" />
    <meta name="Kosmetiker, Kosmetikstudio, Kosmetikinstitut, Kosmetikschule, Händler, Selbstständige, Schönheitssalon, Privatkunden, Geschäftskunden" content="1" />
    <meta name="LPC_Group" content="1" />
    <meta name="Kosmetikgerät_im_Onlineshop_kaufen:_Aqua_Facial_Gerät_Hydro_Facial_AHA_Solution_BHA_Solution_Cellmula_Beautymaster_3D_HIFU_Beautytower_HIFU" content="1" />
    <meta name="Kosmetikgerät,_Kosmetikshop,_Aqua_Facial_Gerät,_Hydro_Facial,_Hydro_Facial_Gerät,_Verkauf,_Kosmetik_Handel,_Beautyshop,_Schönheitssalon,_Kosmetik_Ausrüstung,_Kabinenprodukte,_Kosmetik_B2B_Business,_Kosemtik_Onlineshop," content="1" />
    <meta name="Kosmetiker,_Kosmetikstudio,_Kosmetikinstitut,_Kosmetikschule,_Händler,_Selbstständige,_Schönheitssalon,_Privatkunden,_Geschäftskunden" content="1" />
    <meta name="///////////////////////////" content="1" />
    <meta name="Beautymaster Aqua Facial und HIFU Kosmetikgeräte. Cellmula Aqua Clean Solutions. YASUMI Kosmetikprodukte und Gesichtsmasken." content="1" />
    <meta name="Beautymaster Aqua Facial und HIFU Kosmetikgeräte. Cellmula Aqua Clean Solutions. YASUMI Kosmetikprodukte und Gesichtsmasken. Vortex-Tips für Kosmetikgeräte." content="1" />
    <meta name="LPC Beauty GmbH" content="1" />
    <meta name="Kosmetik, Kosmetikgerät, YASUMI, Kosmetikprodukte, Gesichtsmasken, Bodylotion, Serum, Creme" content="1" />
    <meta name="Shop, Kosmetikshop, Kosmetik-Shop, Kosmetikgeräte, Kosmetikprodukte" content="1" />
    <meta name="Kosmetikstudios, Kosmetikinstitute, Professionals, Endverbraucher, Kunde, Käufer," content="1" />
    <title>LPC Group</title>
    <meta name="keywords" content="Onlineshop, Aqua Facial, Aqua Facial Geräte, Kosmetikgeräte, Hydro Facial, Solutions, AHA-Solution, BHA-Solution, Aqua Peeling, Cellmula, Beautymaster,
    yasumi, peeling, cream, toner, reinigungsschaum, ampullen, masken, gesichtsmasken, feuchtigkeitscreme, feuchtigkeitsmasken, kosmetik praxisware, kosmetik depot ware, kosmetik für kosmetikstudios, spa, kosmetikhändler, luxus hautpflege, Kosmetik, Pflege, Luxus, Gesichtspflege, Körperpflege, Handpflege, Fußpflege, Natürliche Hautpflege, Cosmeceuticals, Männerpflege, Sonnenpflege," />
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    wieso nicht?
    Früher hattest Du 5 Stellen, wo Du Meta-Daten für die Startseite eingeben konntest (unter SEO-Meta, unter Index-oben, index-mitte, index-unten und für im Footer auch noch mal.
    Da hat man sich blöd gesucht, bis man da eine falsche Eingabe gefunden hat.

    Jetzt gibt es nur noch 2 Stelle:
    Shop Einstellungen -> SEO -> Meta Angaben (neue Meta Angaben auch beachten)
    und
    Shop Einstellungen -> SEO -> Statische Seiten -> Index.php

    Wenn Du da nichts findest, kannst du noch in der Datenbank direkt schauen, in der Tabelle Content-Manager
     
  15. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Ich hab da z.B. so ein Meta drin

    <meta name="///////////////////////////" content="1" />

    Wie lösche ich das ?

    Ich fand das mit den Tabellen viel einfacher.
    Eine zwei spaltige Tabelle. Links steht um welchen Meta es handelt und rechts tut man die Sachen eintragen. Und wenn man es mal anpassen will, sieht man was eingetragen war und kann schnell die Änderung vornehmen. Finde ich einfacher und übersichtlicher.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Früher war das im Content-Manager unter dem Textfeld, jetzt sind die selben Felder unter SEO -> Statische Seiten.
    Der einzige Unterschied ist, dass du jetzt nur noch einmal Meta-Daten für die Startseite eingeben kannst und nicht für Index, index-Mitte und Index unten verschiedene.

    Du musst suchen, woher der kommt - im Zweifelsfall in der Datenbank.
    Oder Du machst ein Ticket auf und bittest Gambio das zu bereinigen.
     
  17. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Ey tritt mich doch ein Gaul

    wisst ihr, was grad passiert ist.
    Ich habe eben einen breiteren Bildschirm verwendet. und auf diesem Bildschirm wurden mir Felder angezeigt,
    wo ich auch die Möglichkeit habe, meta angaben die zuvor gemacht wurden zu löschen oder zu verändern.

    Auf meinem Surface Pro ist es jedoch nicht drauf obwohl. Teile der Tabellenanzeige bei "Bestellungen" werden ebenfalls nicht angezeigt.

    Kann es daran liegen, dass Gambio bei bestimmten Monitorgrößen den vollen Inhalt nicht anzeigen kann ?
     
  18. handkante

    handkante Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    76
    Oder ein Mitarbeiter hatte erbarmen mit mir und hat mein System korrigiert :rolleyes:
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Tablets und Handys = Mini Bildschirme - sind vom Admin nicht unterstützt. Man geht davon aus dass man beim Admin an einem stationärem System arbeitet :D
    ANders gesagt; ja man braucht eine gewisse Monitor Breite. Der Admin wird vorerst leider nicht mobile optimiert.
     
  20. thomaskeune

    thomaskeune Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    77
    Hallo, ich hake mich hier mal ein .. ich bin auch gerade mal wieder an den Metas und so dran . Frage Shopeinstellungen-SEO Statische Seiten stehen von oben nach unten verschiedene Namen wofür stehen die? ja Index ist klar welche sind z.b für einzelne seiten oder Produktgruppen...? vielen dank