Mitarbeiter mit Adminrechte kontrollieren

Thema wurde von Koll, 22. Juni 2021 erstellt.

  1. Koll

    Koll Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    23
    Moin moin zusammen,
    was sich erstmal hart anhört, ist eigentlich gar nicht so gemeint.
    Ich möchte gerne anzeigen lassen,welcher der Admins (sind mehrere am Shop zur Artikeleinpflege tätig), den Artikel/ die Kategorie oder Bestellungen bearbeitet hat.
    Leider sind meine PHP Kenntnisse nicht so groß, daher hoffe ich, das sich das hier vielleicht mal jemand anschauen könnte.

    Code:
    ALTER TABLE `products` ADD `last_modifier` INT ( 11 ) NOT NULL ;
    ALTER TABLE `orders` ADD `last_modifier` INT( 11 ) NOT NULL ;
    habe ich ausgeführt


    In der Datei
    categories_lang.inc.php
    PHP:
    define('TEXT_PRODUCTS_LAST_MODIFIED_BY_ADMIN','Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am');
    define('TEXT_PRODUCTS_LAST_MODIFIED_WHICH_ADMIN','von');
    define('TEXT_ORDER_LAST_MODIFIED_BY_ADMIN','Der Status dieser Bestellung wurde zuletzt geändert von');
    Ich weiß, nicht Updatesicher, ist aber im Testshop

    In der Datei
    product_master_data.php an meine gewünschte Stelle eingebaut:
    PHP:
    <?php echo TEXT_PRODUCTS_LAST_MODIFIED_BY_ADMIN;  $modifiyer  xtc_db_query("SELECT products_last_modified FROM ".TABLE_PRODUCTS." WHERE products_id='".(int) $_GET['pID']."'");
        
    $mod_data xtc_db_fetch_array($modifiyer); echo ' <b> '.$mod_data['products_last_modified'].' </b><br> ';  echo TEXT_PRODUCTS_LAST_MODIFIED_WHICH_ADMIN;
        
    $modifiyers_name  xtc_db_query("SELECT last_modifier FROM ".TABLE_PRODUCTS." WHERE products_id='".(int) $_GET['pID']."'");
        
    $mod_name_data xtc_db_fetch_array($modifiyers_name); $modifiyers_real_name  xtc_db_query("SELECT customers_firstname, customers_lastname FROM ".TABLE_CUSTOMERS." WHERE customers_id='".$mod_name_data['last_modifier']."'");
        
    $mod_real_name_data xtc_db_fetch_array($modifiyers_real_name);  if ($mod_name_data['last_modifier'] == 0) { echo ' <b>admin </b> ';} echo ' <b> '.$mod_real_name_data['customers_firstname'].' '.$mod_real_name_data['customers_lastname'].' (id#'.$mod_name_data['last_modifier'].')</b>'?>
    Jemand einen Tip für mich ?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.024
    Danke erhalten:
    794
    Danke vergeben:
    198
    @Koll Du kannst dazu auch die Adminaktivitäten protokollieren, dann gibt es eine Textdatei mit allen Aktionen die der Admin vorgenommen hat. Das kannst du pro Admin aktivieren. Dazu musst du unter "Kunden" das Adminkonto bearbeiten und die Option "Adminaktivitäten protokollieren" aktivieren.

    Danach kann man unter "Toolbox->Logs anzeigen" das Protokoll aufrufen admin/admin.php?do=Logging
    dort wählt man dann "admin activity" aus.
     

    Anhänge:

  3. Koll

    Koll Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    23
    Danke Till, das zeichnet allerding nur auf, das sie aktiv waren, aber nicht an welchem Produkt oder Kategorie.
    Trotzdem lieben Dank:)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.024
    Danke erhalten:
    794
    Danke vergeben:
    198
    @Koll, doch in der URL steht die ID der Kategorie und des Artikels, du musst dann nur das selbst zuordnen.
     
  5. Koll

    Koll Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    23
    Ich weiß Till, dass hat nun ein bissl was von Louis de Funès hahahaha Nein ...Doch.. aaaaahhh hahahaha

    Wir haben 15 Mitarbeiter die an den Artikeln beschäftigt sind und da wird diese Log relativ schnell unübersichtlich, wer wann was und wo gemacht hat.
    Hier dann mal eben kurz schauen ist nicht und ist zu zeitintensiv.
    Ich bzw wir, möchten das im Artikel und in der Kategorie anzeigen und später dann noch entsprechend zur Auswertung an anderer Stelle.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.586
    Danke erhalten:
    10.424
    Danke vergeben:
    1.498
    Also etwas wie die Bestellhistorie für Artikel und Kategorien?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.024
    Danke erhalten:
    794
    Danke vergeben:
    198
    @Koll Bei Bestellungen steht in der Status Historie bereits der Name des Admins, wann diese Bestellung von wem bearbeitet wurde. Nur bei den Artikeln gibt es diese Funktion leider noch nicht. Aber Updatesicher ist auch das möglich, wenn du dazu die Datei AdminEditProductExtenderComponent überlädst.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     

    Anhänge:

  8. Koll

    Koll Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    23
    Till, du bist einfach nur klasse!!!
    Zwar nicht ganz das was ich gefragt hatte, aber diese Lösung bringt mich voran, lieben Dank noch einmal!
     
  9. Koll

    Koll Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    23
    Werde das von Till mal versuchen umszusetzen ^^
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.024
    Danke erhalten:
    794
    Danke vergeben:
    198
    @Koll

    Folgende Tutorials wäre auch noch interessant:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)