Mobile Ansicht Kauf über PayPal Express Button = Warenkorb nach return leer

Thema wurde von Schützer, 6. Juli 2019 erstellt.

  1. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Vielleicht kennt jemand dieses Porblem und kann mir jetzt schon Tipp geben, da Gambio kann mir erst Montag helfen und es geht der Umsatz verloren...:(:(

    Kunde hat angerufen und wollte über Mobile Ansicht was bestellen und als er von PayPal zurückgeleitet wurde, hat er NICHTS in Warenkorb....Kunde hat mehr mals versucht das zu bestellen...dann hat er mich angerufen.

    Ticket ist auf:

    Support-Ticket #100768716

    Ich könnte das Fehler reproduzieren:

    Samsung S8 Android Version 9

    Bestellung über Mobile Ansicht Paypal Express Button geht nicht, Warenkorb bleibt leer am ende (s. Bilder)

    Bestellung über Mobile Ansicht Paypal Normal(nach der Registrierung Paypal Zahlung ausgewählt) ohne Probleme

    Bestellung über Desktop Paypal Express Button ohne Probleme

    Bestellung über Desktop Paypal Normal ohne Probleme


    [​IMG]=>[​IMG]
     
  2. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    #2 Schützer, 6. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2019
    Das hat mir keine Ruhe gelassen, daher hab ich die Sache geforscht:

    Diese Fehler passier in "Chrome App" in Samsung Internet alles gut . Und das Beste: Das Problem besteht nicht nur bei mir, hab gerade 6 Shops mit 2 unterschiedlichen Geräten aus Referenzen getestet - das selber Problem. Denke das Problem ist Global! Chrome ist leider eine der beliebten Mobilen Browser, genau so ist der Express Button sehr beliebt.. Man kann nur denken wie viel Milionen Umsatz bei allen Gambio-Shops die Express Button nutzen verloren gegangen ist. Weil Kunde dann einfach abspringt und weit nicht jeder Kunde ruft dann an !
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Interessant...
    Hab bei mir auch eben geguckt.

    Apple iPhone XS - Chrome, Safari & Firefox
    Der "Direkt zu PayPal Button" fügt Produkte zum Warenkorb hinzu, es geht aber gar nicht direkt zu PayPal.

    Auf dem Desktop geht es - da kommt man sofort zu PayPal aber es ist auch wahnsinnig umständlich weil man gefühlt 20x hin und her- geleitet wird.

    Shop -> PayPal -> Shop -> PayPal -> Shop -> Fertig...
     
  4. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    du muss in Shop abgemeldet sein UND nicht in Paypal die in Shop für Zahlungseingang hinterlegt ist sich einloggen
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist nicht abschliessend lösbar.

    Wenn jemand im Shop angemeldet ist, können wir den Warenkorb in der Datenbank speichern und an den Kunden heften. Solange niemand eingelogged ist, ist der Warenkorb in der Session, es gibt keinen anderen möglichen Ort. Die Session ist über ein Cookie an den Kunden gebunden. Wenn jemand von PayPal zurückkommt und die Session (das Cookie) ist nicht mehr im Browser, gibt es kein Erkennungsmerkmal mehr den Kunden wiederzuerkennen, man kommt in eine frische (leere) Session.

    Das neue PayPal2 Hub Modul löst das zum Teil, weil es da nach Möglichkeit keine Umleitung zu PayPal mehr gibt. Mehr dazu in der Beschreibung im Forum.
     
  6. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Kannst bitte Link senden.

    Wenn man das neue PayPal2 Hub Modul installiert übernimmt er Einstellungen & Einrichtigung von vorhandenen PAYPAL3 Modul oder muss man neu einrichten ? Was ist da diesen Modull sonst zu beachten?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    https://www.gambio.de/forum/threads...-neue-paypal-integration-im-gambio-hub.40444/

    Die Einrichtung kann nicht übernommen werden, das Datenformat ist anders. Das ist aber nicht schwer.
     
  8. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    #8 Schützer, 7. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2019
    Eine Frage noch (blöde Frage :oops:), da ich bich nie HUB benutz habe, was ist dort anders? Ist andere Gebühren Struktur oder so? Muss man was beachten?

    Muss das alte PayPal3 Mudul erst deinstallieren bevor man das neue integriert? Oder kann man danach machen? Oder beide lassen?

    LG
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das alte sollte dann weg,
    Du kannst es z.B. nur deaktivieren, bevor Du das im Hub installierst und wenn das im HUB geht, deinstallierst Du das alte.

    Wenn da 2x PayPal im checkout ist und die "Express-Button" doppelt überall stehen,, würde das die Kunden nur verunsichern.

    Die Technik ist anders.
    Das PayPal3 Modul ist auf Deinem Server und in Deinem Shop installiert.
    Man kann das nur aktualisieren, wenn man ein Shop-Update macht.

    Das HUB ist ein Cloud-Server bei Gambio. Das ist nicht in Deinem Shop. Es wird nur mit Deinem Shop verbunden.
    Wenn sich da etwas am Modul ändert, macht Gambio das bei sich und Du bekommst ein HUB-Update, das Du ganz unabhängig von Deiner Shopversion aktualisieren kannst. (Über den Auto-Updater)
    So ist Dein Zahlungsmoidul immer auf dem neuesten Stand, auch wenn Du wegen eigener Anpassungen oder Fremdmodulen nicht gleich Updaten kannst (oder willst).

    Sollte dann irgendwann der neue Checkout fertig werden, gibt es mit dem HUB und den dort liegenden Zahlungsmodulen eher keine Probleme, weil die nicht neu in das Shop-System eingebaut werden müssen.
     
  10. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Danke Barbara, wollte auf Nummer Sicher gehen, da es sich um tägliche Umsätze handelt daher die Frage:

    Deaktivieren mache ich unter Paypal3 > Bearbeiten >
    Möchten Sie Zahlungen via PayPal akzeptieren? > Haken weg , richtig?

    Für Fall alle Fälle (falls neue Modul nicht gehen sollte oder sonst was) wenn den Haken wieder aktiviere, bleiben alle Einstellungen in alten PayPal3 erhalten? und ich muss nicht wieder denn Misst mit Developer-Paypal und so machen ?


    upload_2019-7-7_23-24-26.png
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Mir wärs eigentlich am liebsten wenn das "alte" PayPal Modul in einem Update ebenfalls die neuen Funktionen (auf der Seite bleiben usw.) erhält. Ich bin kein Fan von Anbindungen...
    Im schlimmsten Fall ist mein Shop down falls die Connection zum Gambio Hub fehlschlägt. Das öffnet ganz neue Dimensionen von Fehlerquellen.

    Hatte das schon mit Facebook Pixel erlebt - Facebook hatte schon mehrmals Probleme und dadurch verzögerte sich das laden meiner Seite immens - habe den Pixel daraufhin erstmal entfernt.

    Auch blöd: Ich kann die Zahlungen nicht mehr so schön sortieren. Gambio Hub - also PayPal - ist nun immer ganz oben :(
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja, das bleibt erhalten.
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Individuelle Anpassungen im lokalen Modul gehen zum Teil verloren, wenn das PayPal-Modul vom Hub aktiviert wird. :D
     
  14. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Wenn der alte Paypal3 Modul für immer deaktiviert bleibt aber nicht deinstalliert (als Notlösung für Fall alle Fälle), wird es keine Probleme geben oder irgendwelche Überschneidungen ?

    Kann man Express-Button in Hub-Paypal2 selber gestalten/umändern (außer Farb-Auswahl) ? In Paypal3 hab z.B diesen erstellt und würde diesen weiterhin gerne behalten:



    upload_2019-7-8_12-9-50.png
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    PayPal Button kannst du im Hub nicht mehr selber ändern.
    Du kannst aber deinen Text über dem PayPal Button einblenden, dafür halt das Buy Box Template anpassen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich find den Text im Button nicht richtig. Man kann ja auch ohne PayPal ohne Anmeldung bezahlen. Das willst allen Kunden verschweigen?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001

    Denke mit "Ohne Anmeldung" meint er hier nur, das man keine Daten von Hand eingeben muss. Weiss allerdings gar nicht ob das so ist? Habs noch nie ausprobiert.
     
  18. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Genau so ist auch gemeint wie DrGUU schreibt, viele Kunden wissen das nicht, daher wollte ich den Vorteil von express button hindeuten. Der Text müsste Kurz und knackig sein..

    @Wilken ist generell geplant den Paypal3 Modul so zu gestalten wie das neue Hub-paypal2 ?

    Es würde vieles einfacher sein für uns ;). In Hub-paypal2 übrigens kommt das Fehler mit leeren Warenkorb in Mobilen Chrome nicht vor, hab gerade getestet, hab ihr echt toll gemacht....wäre diese Umsetzung auch in Paypal3 sein, wäre es gut!
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, genau so ist es gemeint, das ist aber so halt auch korrekt.

    Erstens werfen wir neuerdings auch PayPal ECS-Zahler für deren Email kein Konto im Shop gefunden wird in das Registrierungsformular. Damit haben wir die Option den Leuten ein Konto im Shop ein dauerhaftes Standardkonto anzubieten, zweitens ist die Datenqualität der Adressen aus PayPal oft so miserabel, dass die Kunden das besser nochmal sehen und korrigieren können sollten. Man sieht das Formular also immer.

    Das nächste ist dann die Frage: Registrierung, wo eigentlich? Bei PayPal muss dann ja stattdessen ein Konto da sein. PayPal Gastzahlungen, also Zahlungen ohne sich bei PayPal zu registrieren, kriegt man eher über den normalen Checkout hin. Wer kein PayPal Konto hat, läuft so in einen neuen Registrierungszwang.

    Drittens muss man sich ansehen, wie eventuell aktivierte Single Sign On Dienste da reinspielen, die grätschen auch noch voll in die Gesamtthematik.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der führt schnell zu PayPal, das ist alles. Darum ist der ab Haus so falsch nicht beschriftet eigentlich....

    Nein, das ist nicht geplant.