v2.3.x Mobile Candy 1.24: jede Seite wird 2x aufgerufen

Thema wurde von mike101, 16. August 2015 erstellt.

  1. mike101

    mike101 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    nach upgrade auf Shopversion 2.331 habe ich im mobilen Template das Problem, dass mir jede Seite 2 x aufgerufen wird.
    Das sieht dann so aus, dass beim Surfen im Shop auf dem Smartphone zuerst kurz die Desktop Version erscheint und dann sofort danach auf die mobile Version umgeschaltet wird.

    Dies geht natürlich zu Lasten der Performance.

    Hat da jemand einen Rat ?
     

    Anhänge:

    • shop.jpg
      shop.jpg
      Dateigröße:
      142,7 KB
      Aufrufe:
      38
  2. mike101

    mike101 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    UUps, habe gerade gesehen, dass das ja bei den Gambio Testshops nicht anders ist.

    nun denn, dieses Phänomen, gab es unter Vers. 2.14 nicht
     
  3. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Mike,

    den Fehler kann ich in den Demoshops nicht nachstellen. Ein Laden der Desktop-Version und ein umspringen auf die Mobile-Version kann ich bei bestem Willen nicht reproduzieren. Mit welchem Gerät hast du denn das Problem gehabt?

    Je nach Browser/Internet-Geschwindigkeit, kann es passieren, dass man das MobileCandy-Template nur zum Teil gestyled sehen kann. Das liegt an der Art, wie wir die JavaScripte und CSS-Dateien laden. Da das aus den Optimierungen für die PageSpeed-Kriterien von Google hervorgegangen ist, gibt es da momentan leider keine andere Möglichkeit. Alle anderen bisher getesteten Varianten haben eine schlechtere Wertung seitens Google zur Folge gehabt.

    LG Torben
     
  4. mike101

    mike101 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    44
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    #4 mike101, 17. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2015
    Das ist eine gute nachvollziehbare Erklärung, die du abgibst. Offengelassen hast du die Frage, ob du in meinem Shop einen Fehler gefunden hast, oder ob in meinem Shop genau das gleiche Phänomen zu sehen ist, wie in den Testshops.
    Falls die Antwort ja, ist will ich das ja auch gerne so hinnehmen, weil es für den Kunden kaum bemerkbar ist, diese kleine Verzögerung.

    Indes bleibt die Frage, warum mir Piwik (meine Besucherstatistiksoftware) für jede besuchte Seite auswirft, dass eben jede Seite 2 x besucht wurde.

    Achja, ich surfe mit einem Honour6 (einem der schnellsten Handys, die es zur Zeit gibt) und habe im Wlan DSL50
     
  5. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Offengestanden habe ich gestern nur die Demoshops unter die Lupe genommen, weil du sagtest, dass diese das gleiche Problem haben wie dein Shop. Ich habe mir das jetzt gerade einmal bei dir angesehen und kann da keine Unterschiede im Verhalten erkennen. Das was du da siehst ist einmal die nur zum Teil gestaltete Seite, weil das JavaScript einen Moment braucht, damit die notwendigen Klassen im HTML gesetzt werden. Dein Server scheint auch relativ flott zu sein, sodass der Effekt wirklich nur kurz sichtbar ist.

    Warum dein Piwik die Seitenaufrufe doppelt Trackt ist mir allerdings nicht ganz klar. Wie hast du diesen denn eingebunden? Vlt. liegt ja dort der Fehler.

    LG Torben
     
  6. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Mike,

    nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits: Ich habe mich gerade einmal durch den Quelltext deines Shops gewühlt und dabei gesehen, dass der JavaScript-Code, der für das Piwik Tracking verwendet wird, bei dir im MobileCandy doppelt vorhanden ist. Das könnte die Ursache dafür sein, warum Piwik dir jede aufgerufene Seite doppelt aufführt. Stellt sich also die Frage, wie du Piwik eingebunden hast, denn normaler Weise bindet das MobileCandy den Code nur einmal ein.

    LG Torben