Mobile Template für Tablets ausschalten

Thema wurde von Fischer Motorgeräte Lahr, 13. April 2016 erstellt.

  1. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,
    ich würde gerne mobileCandy für Tabletts ausschalten bzw. gängigen Tabelttgrößen das normale Template zuweisen.
    Das normale Template und die Funktionalität passt gut auf die meisten Tabelt-Schirme. Die meisten Tabletts sind auch mit WLAN unterwegs, sodass es nicht zu Geschwindigkeit-Problemen kommt... Das mobile Template nervt eigentlich auf dem Tablett.

    Wie kann ich Tablets das normale Template zuweisen :-?
     
  2. #2 brego1, 13. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2016
    Indem Du im Admin Backend -> Darstellung -> Template Einstellungen -> Shop im Bearbeitungsmodus laden -> Bearbeitung starten -> Option -> Weitere Einstellungen -> Template Konfiguration -> Footer aktivieren und dann abspeichern klickst.
    Gambio wird zwar bei Tablets weiterhin automatisch im Mobile Template geladen, im Footer erscheint aber so der "Desktop" Button, der Besucher kann dann selber entscheiden ob er das Mobile od. Desktop Template geladen haben will. Dies gilt auch für Smartphones.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    alternativ halt zu Honeygrid wechseln...........
     
  4. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi,

    das kann man in der

    system\classis\mobile\Mobile_Detect.php

    ändern:

    Dazu ca. Zeile 948 (je nach Version unterschiedlich)

    die Funktion

    Code:
    public function isMobile($userAgent = null, $httpHeaders = null)
        {
    
            if ($httpHeaders) {
                $this->setHttpHeaders($httpHeaders);
            }
    
            if ($userAgent) {
                $this->setUserAgent($userAgent);
            }
    
            $this->setDetectionType(self::DETECTION_TYPE_MOBILE);
    
            if ($this->checkHttpHeadersForMobile()) {
                return true;
            } else {
                return $this->matchDetectionRulesAgainstUA();
            }
    
        }
    
    ersetzen durch

    Code:
    public function isMobile($userAgent = null, $httpHeaders = null)
        {
            $this->setDetectionType(self::DETECTION_TYPE_MOBILE);
    
            foreach (self::$phoneDevices as $_regex) {
                if ($this->match($_regex, $userAgent)) {
                    return true;
                }
            }
    
            return false;
        }
    
    Anscheinend kann oder konnte man diese Klasse nicht überladen, deshalb haben wir die Änderung immer direkt in der Mobile_Detect vorgenommen. Also bei jedem Update aktualisieren!!
    Vielleicht funktioniert mittlerweile das Überladen dieser Klasse??, da man aber ohnehin alle geänderten Dateien bei einem Update überprüfen muss, haben wir das so belassen und einfach in unsere "update checklist" für die durch uns betreuten Shops aufgenommen.

    Natürlich vorher sichern!!

    ED
     
  5. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Danke, bin mit Eyecandy/MobileCandy eigentlich ganz zufrieden. Brauch kein responives Template. Hatte auch schon den Button im Seitenfuß. Aber den findet keiner....

    Ich werde den Hack ausprobieren.

    Auf Handy ist mobileCandy ok und seeeeehr schlank. Vielleicht sogar besser als eine responsive Lösung. Auf Tablett ist es aber aber nur nervig....kann ich nicht nachvollziehen. :S
     
  6. Fischer Motorgeräte Lahr

    Fischer Motorgeräte Lahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    PS: das hat bei mir auf dem Handy (S5) auch die mobile Ansicht ausgeschaltet.
    Möchte es idealerweise nur auf Tabletts (ab etwa 7,9" - iPad mini) ausgeschaltet haben

    :-?