MOBILE Warenkorb Produkte werden automatisch hinzugefügt

Thema wurde von metin_genis, 25. November 2021 erstellt.

  1. metin_genis

    metin_genis Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,

    wir haben ein generelles Problem beim mobile Template, also wenn wir mit unserem Handy auf ein Produkt klicken und dieses Produkt mit Touchscreen nach unten oder oben scrollen ohne das wir richtig auf das Warenkorb Button klicken nimmt er dieses Produkt in den Warenkorb. Um sicherzustellen das wir evtl. Probleme beim Handy gibt, haben wir mit über 6 Geräten probiert, bei allem das selbe Problem.

    Gambio Support hat das Problem bestätigt aber bisher keine Lösung gefunden. Wir haben mehr als 5 Monate auf Gambio Support gewartet ohne Erfolg.
    Antwort: (Da die Anfrage etwas komplexer ist, übergeben wir diese nun einem Kollegen aus dem Second Level Support und möchten dich um noch ein wenig Geduld bitten.)

    Das Problem ist das wir sehr viele Kunden wegen dieses Problems verlieren, weil das für Neukunden keinen vertrauen hinterlässt.

    Meine Frage ist hier und vielleicht auch unser Letzter Chance, kann ich das Problem irgendwie per Template Einstellung oder Um-Programmierung ãndern?

    Vielen Dank Vorab

    Unsere Webseite: www.gastrohot.de
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Ich frage einfach mal so in den Raum hinein: Woher ist klar und valide, dass dadurch Kunden verloren gehen und was ist 'sehr viele'?
    Hand aufs Herz: Ich persönlich hatte noch keine solchen 'Klagen' von Kunden.

    Geh doch bitte beispielsweise auf xxlutz.at (oder vergleichbare Shops): Stelle es dort nach - Du wirst merken, dass das Verhalten des Warenkorb-Buttons beim Swipen exakt identisch ist: Swipen via Warnkorb-Button legt den Artikel in den Warenkorb. Haben die damit ein Problem? Ich nehme an, nicht. :)

    Wünsche noch einen entspannten Tag.
     
  3. metin_genis

    metin_genis Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Hallo nochmals, ich habe die Seite www.xxlutz.at auf mobile getestet und konnte diesen Fehler gar nicht feststellen. Woher ist klar das wir dadurch Kunden verlieren: Bei Google Analystics kann man kontrollieren wo die Absprünge von kunden stattfinden, auf unserer Seite sind die Absprünge fast nur bei Warenkorb Seite. Und unser Marketing Spezialist die ja Jahre lang bei mehrere Seiten schon Erfahrungen hat begründet es auch so. Wir als leie sag ich mal können es natürlich nicht unbedingt so begründen aber offensichlich ist das ein Problem, ansonsten gäbe es nicht so viele Absprünge beim Warenkorb selber. Die genaueren Daten und statistiken kann ich Ihnen wenn Sie wollen per PN zuschicken.
     
  4. metin_genis

    metin_genis Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Ich persönlich hatte noch keine solchen 'Klagen' von Kunden.
    Ich persönlich hatte noch keine solchen 'Klagen' von Kunden: Ich nehme an das neue Kunden bezüglich keinen Feedback geben werden, es sind ja nur neue Kunden die die Seite verlassen. Bestandskunden kennen uns ja und haben ja vertrauen aufgebaut aber bei neue Kunden kommt das anscheinend nicht gut an. Kann ich auch gut nachvollziehen ohne das Produkt kaufen zu wollen möchte ich nicht das das Produkt in den Warenkorb gelegt wird. Ich möchte ja sehr viele Produkte anschauen begutachten und am Ende würde ich das Produkt kaufen wollen wenn es am Ende dazu kommt. Ich verstehe einfach nicht warum das Problem nicht von Gambio gelöst wird. Ist egal wo man im Internet auf Shop Seiten surft wenn man auf Warenkorb Button per Touch-Screen draufklickt will mann es kaufen und nicht wenn man nach unten oder nach oben scrollen will. Die Sensibilität ist einfach zu hoch eingestellt denke ich.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    .... Abbrüche im Warenkorb können diverse Gründe haben. Am sensiblen Button muss es nicht zwingend und einzig alleine liegen. Aber ok, es ist Deine Meinung dazu. Wünsche viel Erfolg, dass sich da eine Lösung finden kann.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    wechselt der Kunde denn jedes mal in den Warenkorb, wenn er etwas hinein legt?
    Wenn ja, kann das auch zum Abbruch führen.
    Mich jedenfalls nervt so etwas, wenn ich mehrere Sachen kaufen will und jedes mal aus dem Warenkorb erst wieder in den Shop wechseln muss.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... soweit ich mich entsinne, kann man einstellen, welches Ergebnis der Klick hat, richtig? Bei mir wird das Ablegen im Warenkorb angezeigt, aber der Kunde bleibt auf der Artikelseite, die er sieht.

    Persönlich würde es mich auch nerven, wenn ich - ohne ersichtlichen Grund - im Warenkorb lande. Das ist wie ein Rausschmiss. 'Bezahl & geh deines Weges und zwar flott.' :)
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, kann man einstellen.
    ist unter Shop Einstellungen -> Mein Shop, bzw unter Einstellungen -> Artikel / Kategorien -> Lagerverwaltung
     
  9. metin_genis

    metin_genis Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Bei uns wird es auch das Ablegen im Warenkorb nur angezeigt also nicht direkt gewechselt, aber am Ende hat der Kunde z.B 10 Produkte gesehen und alle Produkte sind dann im Warenkorb. Das Problem ist ja auf unserer Webseite das Vertrauen zu gewinnen, wir verkaufen Produkte die einen Hohen Preis haben und daher ist Vertrauen sehr wichtig für neue Kunden. Der neue Kunde kennt uns nicht und wenn er sowas sieht ist das nicht unbedingt vertrauenswürdig. Wenn wir ein Unternehmen mit einer Webseite wären der schon die Vertrauensbasis schon verstärkt hätte, wäre es bestimmt nicht so schlimm wie jetzt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit evtl. die Sensibilität zu verringern beim mobile Template.
     
  10. metin_genis

    metin_genis Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    #11 Anonymous, 29. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
    Mir ist das auch schon seit einiger Zeit aufgefallen, wenn man in Mobile runterscrollt via Finger und dabei leicht den Warenkorb Button berührt, kann es sein das der Artikel direkt in den Warenkorb gelegt wird. Die Animation des Buttons wird dabei gar nicht abgespielt. Eine leichte Touch Berührung reicht scheinbar aus. Der Button ist auf Mobile defintiv etwas zu empfindlich und vom Layout her kommt man beim Mobile scrollen nicht wirklich dran vorbei. Man muss wie bei einem Hürdenlauf mit dem Finger darüber springen. Nicht so optimal leider.

    Was kann man da machen? Andere Buttons haben diese Wirkung ja auch nicht. Zum Beispiel der "Zum Warenkorb" Button muss richtig gedrückt werden. Der "Zur Kasse" Button muss ebenfalls richtig gedrückt werden, da gehts nicht einfach durch eine leichte Touch Berührung weiter.

    Was macht den "In den Warenkorb" Button so anders? Kann es an der Animation liegen?


    Edit: Spontan würde mir einfallen den Button auf Mobile kleiner zu gestalten damit der Finger drum herum Platz zum scrollen hat. Wäre vielleicht so ne Art Notlösung? Aber wie bekommt man den Button nur auf Mobile kleiner?
     
  12. metin_genis

    metin_genis Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Das Problem ist das das Problem Gambio schon seid längerer Zeit bekannt ist und wir schon mehrmals Support Ticket erstellt haben, aber bisher von Gambio Seite keinen Erfolg. Anscheinend ist das Problem nicht auf Anhieb lösbar. Mal abwarten.
     
  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Das ist nicht so gut, ich habe das jetzt mal in mehreren Shops getestet, grundsätzlich ist das bei allen so, nur bei Theme Malibu passiert das häufiger als bei Honeygrid. Ist mein Empfinden.
     
  14. metin_genis

    metin_genis Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Das Problem ist anscheinend bei Malibu Theme vorhanden, getestet bei Orange Stage und Data-Blue Basic kommt dieser Fehler gar nicht vor. Einfach wäre ja einfach die Theme zu wechseln aber so einfach ist es nicht weil wir unter Malibu sehr viele Änderungen durchgeführt haben.
     
  15. metin_genis

    metin_genis Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2019
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    23
    Ich muss mich korrigieren bei Orange Stage und Data-Blue Basic gibt das Problem auch leider nur es wird rechts nicht angezeigt aber trotzdem in den Warenkorb das Produkt eingefügt. :(
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Und ähm....gerät das Thema jetzt einfach in Vergessenheit oder kann man darauf hoffen das Gambio hier noch was unternimmt?
     
  17. TP_Rhs

    TP_Rhs Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Wenn ich den folgenden Code in themes/Honeygrid/javascripts/system/widgets/cart_handler.js kommentiere, dann kann ich auf mobilen Geräten vernünftig scrollen:
    Code:
    $forms.find("[name=btn-add-to-cart]").on('touchstart touchmove touchend touchcancel', function () {
                    return $forms.find("[name=btn-add-to-cart]").click();
                });
    Aus welchem Grund wird dieser Code standardmäßig ausgeführt?