MobileCandy 1.06 macht Probleme

Thema wurde von marit, 1. Oktober 2014 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hi,
    nach dem Update auf 2.0.15.4 habe ich MobileCandy auf 1.06 upgedated, die Version passt zu 2.0.15.4. Alles genau nach Anweisung. Aber da der Pfad für die Internetadresse des Gambio Updaters in der Gebrauchsanleitung nicht mit dem Upload übereinstimmte, habe ich die Datei in das normale Gambio Update Verzeichnis verschoben und dann das Datenbank-Update gemacht. War zu faul, mein ipod zu suchen und habe das Testen rausgeschoben.

    Am Tag drauf kam eine sehr merkwürdige Bestellung rein, die ich 2.0.15.4 zugeschrieben und deshalb hier gepostet habe:
    http://www.gambio-forum.de/threads/...-nach-Update-auf-2.0.15.4?p=138613#post138613

    Meine eigenen Versuche, den Fehler nachzustellen, waren aber nicht von Erfolg gekrönt. Alles war okay.

    Die Kundin schrieb mir dazu heute: "Nach mindestens 15 Versuchen mich anzumelden, bei denen ich ständig die Meldung erhielt "automatisch fill in" und "email adresse falsch" hatte ich es irgendwann aufgegeben, mein Tab beherrschen zu wollen."

    Aha, also MobileCandy, daran hatte ich nicht gedacht. Ich habe meinen Shop auf meinem ipod angewählt, aber die Seite bleibt weiß. Hab jemand vom Gambio-Telefonsupport gefragt, auf dessen Smartphone blieb auch alles weiß. Ihr könnt's ja auch mal probieren: http://www.ohrsicht.de/shop

    Bevor ich jetzt ein Ticket aufmache, wollte ich gern wissen, ob jemand spontan AHA ruft, weil er/sie das Problem kennt. Bitte fragt nicht, ob ich MobilyCandy aktiviert habe. Und ja, Backup habe ich auch gemacht. Und ja, mein Internet funktioniert ganz prima, mein WLAN ebenfalls, der Shop auf dem PC gnadenlos okay. Und alle Caches habe ich von der Adminseite aus auch geleert.

    Irgendwann habe ich (hier?) mal eine Anleitung gelesen, wie man sein MobileCandy dazu bringt, nur auf Smartphones aufzutauchen, auf Tablets sollte dann das normale Layout zu sehen sein. Aber ich weiß nicht mehr, ob ich es durchgeführt habe. Woran könnte ich das erkennen?

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    War soeben mit dem iPad auf Deinem Shop. Mir wird das reguläre Template - nicht das mobile - angezeigt.

    LG
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #3 marit, 1. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
    Aha. Danke! Könntest du dich vielleicht auch versuchshalber mal als fiktiver Kunde eintragen? John Silver, Tom Sawyer, Doktor Faust, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Fiktiven Einkauf braucht es nicht, diese Daten waren alle okay.
     
  4. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    #4 henriks, 1. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
    Axel Schweiss ;) Konto ist angelegt.
    Blöde Frage: Wo kann ich mich bei Dir wieder aus- und neu einloggen?
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ganz oben rechts ist das Login, und wenn du eingeloggt bist, steht oberhalb des rosa Balkens Logout | Ihr Konto | Merkzettel | Warenkorb.
    Jetzt kriege ich aber doch Zweifel, ob du das reguläre Template siehst. Es sieht so aus: ohrsichtshop.jpg

    Bingo?

    Deine verschwitzte Eintragung hab ich aus Datenschutzgründen nach dem Lachen wieder gelöscht. Danke!

    Eintragung war in Ordnung desgleichen die einer anderen Helferin, ebenfalls vom Tablet. Wir umkreisen das Problem!
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    bitte sag denen auch das die auf dem tablett nicht im browser fest "desktop version" eingestellt haben - sonst bringt das ganze testen nix :)
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ah gut! Danke.
    @henriks
    Hast du?
     
  8. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Ja so sieht das bei mir aus - nein, ich sehe mobile templates wenn shops diese für tablets aktiviert haben. Nichtsdestotrotz. Keinerlei logout Button. Auch kein "Ihr Konto" etc
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hmmmm das wird ja immer merkwürdiger. Darüber hat sich noch nie jemand beklagt. Könntest du mir mal einen Screenshot machen von deinem Header? Ersatzweise: Siehst du links ein Menü überm rosa Balken? Und was für einen Browser hast du? Hast du noch einen alternativen Browser zur Kontrolle?
     
  10. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Da müsste ich mich vorhin schon sehr getäuscht haben. Sehs aktuell leider nicht mehr, da Du mir ja meinen Axel Schweiss wieder gelöscht hast :p mit normalem Browser habe ich es auch noch nicht getestet - nur mit iPad 4 / IOS 7 / Safari
    Kann mich nachher aber gerne nochmal registrieren.
     
  11. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Also, gerade neu registriert. Habe mich nicht getäuscht! Bin eingeloggt und so sieht es auf dem iPad aus:
    image.jpg
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das is taktik - du musst kaufen um dich ausloggen zu können :) - muss ich mir mal merken :)
     
  13. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Ja, dieses ausloggen ist sowieso vollkommen überbewertet ;)
    Aufm Mac im Firefox stimmt übrigens bei mir alles. Außer die fehlerhafte Darstellung der Umlaute. Aber das weißt Du glaub ich ja schon... scheint heute auch Welt-Umlaut-Tag zu sein... bei den vielen Threads zu fehlerhaften Umlauten heute.
     
  14. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #14 marit, 1. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
    gelöscht, hab die zweite Seite zu spät bemerkt
     
  15. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Wir haben uns das gerade mal mit verkleinertem Browser aufm PC angesehen. Da passiert es auch. Fazit: Das linke Menü ist bei Monitoren mit einer Breite von weniger als 1124 px zu lang, da wird das rechte einfach weggeschubst. Das kommt davon, wenn man mit schönen großen Monitoren arbeitet. Peinlich, dass ich das bisher nie bemerkt habe. :eek:

    Nun ja, wir müssen halt wohl ein paar Links aus dem Topmenü in Boxen verschieben. Find ich doof, weil man dann scrollen muss, um sie zu sehen. Gut, also diese Affäre können wir aus der Problemliste von 1.06 streichen; die Kundin von gestern hat freundlicherweise heute den Registriervorgang nochmal durchgeführt, und heute hatte sie gar kein Problem damit. Damit ist der seltsame Anmeldevorgang auch vom Tisch.

    Jetzt bleibt nur noch der weiße Bildschirm aufm ipod und iphone, und dafür mach ich jetzt ein Ticket auf. Hab gesehen, dass hier mindestens einer im Forum sowas auch schon mal hatte.

    Danke für die Unterstützung,
    Schöne Grüße
    Marieluise
     
  16. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    So, geschafft! Nun kannste dich auch aufm Tablet rein- und rauslocken, bis du Dauerwellen hast. :cool:
     
  17. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
  18. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Nee, wusste ich nicht. Hab das mit den Umlauten auf meinem ibook gecheckt, allerdings ist das schon 10 Jahre alt (10.5.8) und läuft nur mit 10fourfox (bitte jetzt kein Sicherheitsgeschrei, ich benutze es nur selten und zu 95% ohne Netz). Konnte erst mal keine Umlautprobleme entdecken (Artikelbeschreibungen, Übersicht etc.). Die waren nur in den von mir selbst produzierten htmls (Widerruf, AGB, Datenschutz etc.). Übrigens auf dem PC dasselbe. Vor dem Update konnte das System offenbar damit umgehen, jetzt nicht mehr.

    Da hab ich halt mittels Überwindung meiner Faulheit und copy-paste alle äüöß mit entities ersetzt. Jetzt kann ich keine Umlautfehler mehr sehen, außer in Bestellbestätigungs-Emails des Monats März, in denen das System nicht imstande ist, den Code durch ein anständiges ä zu ersetzen.

    Es wird ja schon seit Jahren Abhilfe versprochen, aber an jedem 1. März muss ich wieder seufzen und froh sein, dass es keine weiteren Monate mit Ümläutön gibt. Das gehört eigentlich nicht hierher, aber es muss immer mal wieder gesagt werden, auch an unpassenden Stellen.

    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  19. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Bezog sich nur auf AGBs und Co. Du hast das aber anscheinend ja mittlerweile behoben. Sieht jetzt wieder alles normal aus.
     
  20. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Danke, da kann ich mich ja jetzt aufatmend mal wieder anderen Schaffereien zuwenden.