Modul Center - > Google Adword-Conversion kann das deaktiviert und gelöscht werden?

Thema wurde von Anonymous, 8. Juli 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hallo

    Kurze Frage
    Modul Center - > Google Adword-Conversion

    Kann ich das nicht eigentlich deaktivieren / löschen ?

    Shop ist mit Google verbunden und Analytics Daten im Google Modul.

    Oder erfüllt dieses Modul noch einen anderen Job?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist ein Vorgänger der Google Services, der nur einen kleinen Teil des neueren leisten kann. Das alte Modul beisst sich bei gleichzeitigem Betrieb auch mit dem neueren und wird absehbar entfernt werden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Okay, super Danke!
    Wie heisst der Ordner im GXModules dazu?
    Dann kann ich es dort auch gleich raushauen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist da nicht. Nur ausmachen, nichts löschen. Aus tut das keinem weh. Wir löschen das beizeiten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hmm...
    Unter GXModules/Gambio habe ich

    • Google
    • GoogleAdWords
    • GoogleECommerce
    • GoogleOAuth
    • GoogleShopping
    • GoogleTracking

    als Ordner drin...

    Habe vorhin ein paar nicht benötige Module gelöscht (erst deaktiviert, dann deinstalliert und dann via FTP komplett gelöscht)
    Ich bilde mir zumindest ein, das der Shop nun etwas schneller ladet!

    Bei einem Modul das ich deaktiviert, deinstalliert - dann alle Caches geleert, hatte ich trotzdem eine Fehlermeldung auf der Seite nachdem ich den Ordner via FTP gelöscht habe! Ich muss dann nochmal alle Caches löschen und die Seite ging wieder.
    Also irgendwie kleben da noch Rest an der Cornflakes Schüssel?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    NICHT MACHEN! DAS KANN UNANGENEHME FOLGEN HABEN, IST FREI VON JEDER TESTABDECKUNG UND JEDEM SUPPORT!

    Das musst du wenn messen, die Erzeugungszeit für das HTML Dokument, ist aber nahezu unmöglich.

    Ausdrückliche Empfehlung: Ordner wiederherstellen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Aber die Module wurden ja auch installiert? Wieso dann nicht löschen?
    Habe vor allem Fremdmodule gelöscht die nicht länger benötigt wurden.

    Im Gambio Ordner wurde noch nichts gelöscht. Verstehe aber nicht warum man sowas wie Ampify oder SunnyCash nicht restlos entfernen kann?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mir gehts um unsere hauseigenen Module, die von Gambio. Bei Fremdautoren siehts anders aus, da muss das gehen.

    Bezogen auf hauseigene Module: Installieren heisst im Shop nicht Dateien rein oder raus, das heisst Datenbankwerte setzen. Je nachdem was da drin ist aktivieren sich Codeblöcke oder er springt ganz am Anfang raus. Wenn die weg sind, weil Dateien weg, dann änderst du den prediktiven Codepfad.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ampify ist nicht im Gambio Ordner, das kann dann also weg?
    Nur Finger weg vom Gambio Ordner?

    Ich hab im Modul Center ein Modul das heisst einfach nur "Titel".
    Was kann es damit auf sich haben?
    Es ist kein "Installiert" oder sowas daneben. Ich kann es auch nicht anklicken - es hat überhaupt keine Funktion.

    upload_2019-7-9_0-0-54.png
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du Module von Fremdanbietern löscht, musst Du das gesamte Modul löschen und nicht nur die Dateien in GXModules.
    Es gibt einige Module, die zusätzlich noch Dateien im Hauptverzeichnis oder in anderen Ordnern ablegen, weil das nicht anders funktioniert.
    Wenn Du dann nur einen Ordner in GXModules löscht, hast Du Dateileichen, die eventuell auf jetzt fehlende Dateien zugreifen wollen und dann Fehler Verursachen.
    Es ist deshalb ratsam, sich die Module im Installations-Ordner auf dem PC zu sichern, damit man das gegebenenfalls wieder komplett löschen kann.
    Ampify wird von Gamibo ausgeliefert und gehört zum Shop.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit dem Titel wird Dateischrott sein. Etwas weg was da sein sollte, oder ein Rest von irgendwas was weg sein sollte. Beides möglich.

    Das könnte weg, kann dann aber im nächsten Servicepack kaputt gehen, wenn wir per Update einen Teil wieder mitbringen. Das Modul ist über unserer Auslieferung quasi hauseigen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Gibts irgendeine Möglichkeit dem "Titel" Dateischrott auf die Spur zu kommen?
    Das war nämlich schon vor meiner kleinen Deaktivierungs/Deinstallation/Löschaktion dort drin!
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nicht so ganz perfekt simpel in 5 Sätzen erklärbar. Normal baut man sich da mal eben Debuggingausgaben in den Code des Modulceneters, der sagt einem dann was das intern da gefunden hat und anzeigen will . Du kannst das mit einem Ticket aus der Hand geben.
     
  14. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Klick den doch einfach mal an, dann sollte man in der Browserzeile evtl. erkennen, welches Modul dahinter hängt. Vorher vielleicht nochmal den Text-Cache neu aufbauen.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit der Browserzeile wäre in dem Fall grosses, grosses Glück. Der Textcache kanns nicht sein. Der baut keine Ausgaben ein, der ersetzt nur welche bei einem Match. Da wird vermutet gar nichts dazu drin sein.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001

    Ahh!
    Jo, da ist tatsächlich was zu finden gewesen. Hatte den natürlich schon mal angeklickt aber tatsächlich nicht auf die Browserzeile geachtet ;)

    #Rechnungbegrenzen Modul war es.
    Das funktioniert soweit auch noch, hat wohl nur keinen Titel im Modul Center.
     
  17. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Schick mir mal eine Mail-Adresse, dann schicke ich Dir die fehlenden Dateien.
     
  18. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Wieso? Solange da noch etwas Modulähnliches (Menü) hinterhängt, wird in der Browserzeile die Ausgabe "shop.de/admin/admin.php?do=ModuleCenter#Modulaufruf" erscheinen. Wenn kein Menü oder sonst etwas vom Modul mehr da ist, wird diese Zeile nicht mehr erscheinen.
    In diesem Fall fehlten nun wirklich Dateien, aber auch der Textcache kann mal fehlerhaft sein (selbst schon im Modul-Center gehabt). Da das Cache löschen nicht weh tut und nichts kostet, kann man aus meiner Sicht bei fehlerhaften Ausgaben damit nichts falsch machen.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn da so Reste sind hätte ich vermutet das JS wird schon versagen und in der URL Bar nichts zustande bringen.

    Der Textcache erfindet nur keine Ausgaben die es nicht gibt. Da war was, wo eher keine Phrase mehr da war, nicht umgekehrt, damit war der ziemlich raus.