Möglicher Entfall alter Zahlungsmodule, neue nur im Gambio Hub

Thema wurde von Anonymous, 27. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    #1 Anonymous, 27. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2020
    [Edit, Wilken: Diese Beiträge waren mal im 4.1.1.0 Release Thread, ich denke aber dies ist ein eigenes Thema. Vorangegangen war die Frage wie es um die Zukunft des Sofortüberweisung Zahlungsmoduls unter sonstige aussieht, ich hatte gesagt es wird wahrscheinlich in 2021 entfallen, womit es dann Sofortüberweisung nur noch über das Gambio Hub gibt.]


    ich finde es ehrlich gesagt nicht schön, dass Ihr mir als Shopbesitzer mit solchen Einschränkungen immer mehr die Möglichkeit einer freien Wahl bzgl. meiner Bezahlsysteme weg nehmt. Ich will mich einfach nicht abhängig machen von einem einzigen HUB. Wenn da mal was ausfällt, ist alles weg... Paypal, Sofort.... das hatten wir ja vor einiger Zeit erst.
    Warum versucht Ihr mich da so in eine Richtung zu drücken? Das gefällt mir überhaupt nicht. Sorry, aber sowas muss man auch mal sagen dürfen.
     
  2. gh

    gh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    110
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    52
    Bin da ganz auf Ihrer Seite! Wir schieben Plattformen, wie Paypal, Klarna, Skrill usw. 2-4% in den "Allerwertesten". Dabei vergessen wir, dass es integrierte Zahlungskanäle gibt, wo nur 0,5% vom Einkauf bezahlt wird, siehe Giropay, ING-DIBA. 2% sparen im Einzelhandel ist ein Haufen Kohle.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Nachteil des HUB ist, dass bei einem Ausfall alles ausfällt - richtig.
    Der Nachteil bei einem Modul, das im Shop ist, ist aber auch nciht ohne:
    1. Wenn Gambio irgend etwas am Checkout macht, werden diese Module zu 90% nicht mehr gehen, bzw. müssen die alle auch ein Update bekommen. Bei Modulen, die von Gambio kommen, geht es noch, kommt das Modul von Extern und wird nur von Gambio Vorinstalliert - wird das nix.

    2. Wenn es ein Problem mit einem internen Modul gibt, muss man in den meisten Fällen ein komplettes Update machen, weil es kein einzelnes Update für das Modul gibt
    Ändert also z.B. PayPal etwas, wodurch die alte Schnittstelle / das alte Modul nicht mehr geht hat man die Wahl:
    ShopUpdate machen (kann schwierig sein, wenn man viele Fremdmodule hat, die dann auch alle ein Update oder individuelle Anpassungen brauchen) oder die Zahlart deaktivieren.

    Bei einer Zahlart im HUB macht Gambio das im Hintergrund, und man kann einfach das HUB-Update aus dem Admin starten.
    Ohne komplettes Shop-Update

    Ich war auch lange skeptisch und habe erstmal abgewartet.
    Und ich habe nicht alle Zahlarten im HUB, sondern Vorkasse über "Sonstige". Somit habe ich immer wenigstens eine Zahlart verfügbar. Klarna und PayPal sind aber eh Extern - da kann es auch so passieren, das sie ausfallen, weil irgend eine Verbindung nicht geht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen ist gering.....aber wer mit PP zahlen will, Zahlt nicht mit Klarna und umgekehrt genau so.

    Ja, das HUB ist vor kurzem ausgefallen....
    Ich glaube , dass war der erste wirkliche Ausfall und das HUB gibt es seit etwa 3 Jahren.
    Und Gambio hat das auch relativ zügig wieder zum Laufen gebracht.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sagen darf man alles, solange es sachlich ist, ich hab da hier bislang keinerlei Bauchweh.

    Gemessen über die Zeit läuft das Hub überaus rund. Natürlich: das Hub ist ein System von Menschenhand und ja, wir hatten auch schon mal Probleme, aber die Ausfallzeiten liegen weit, weit unter denen von zum Beispiel PayPal im selben Zeitraum. Wir haben nicht wenig Zeit und Geld in die Hand genommen, um eine möglichst ausfallsichere Plattform zu schaffen, und wir finden das läuft insgesamt ziemlich gut. Auch die Notfallvorbereitungen hatten als es Probleme gab schnell funktioniert, das war ja alles recht schnell vom Tisch...

    Aus Betriebsgründen kann ich darum meinen persönlichen Haken dran machen, ich finde wir liefern ziemlich gut ab.

    Man darf auch nicht vergessen, dass der Hub einige ziemlich smarte Dinge abliefert, die ohne viel schwieriger für alle wären. Die wollen wir unbedingt haben, die wollen auch recht viele Händler wie du haben. Und die wollen auch die Zahlungsdienstleister haben. Man darf nicht vergessen: Wir dienen allen Seiten, unser Job ist die funktionierende Vernetzung eines ganzen Ökosystems untereinander, so dass alle zufrieden sind.

    Ein Beispiel: Zahlungsanbieter wollen möglichst viele Transaktionen der Händler haben, gleichzeitig ein geringes Supportaufkommen. Also viel Umsatz, geringe Kosten. Dafür bräuchte aus deren Sicht den "unkaputtbaren Checkout", der keinerlei Support bedingt. Den kriegt man nie ganz, aber dem kann man sich etwas annähern. Das bedeutet auch Zahlungssystemler hassen es, wenn Händler da selbst drin herumfummeln können. Wenn wir den Kollegen sagen wir bieten euch an die Hauptlogik der Zahlungsabwicklung in unserem Gambio-eigenen Cluster zu bauen, das kann dann keiner fahrlässig kaputtmachen, und wir wenn was ist sogar recht schnell heile, dann finden die das cool. Und die finden das cool heisst unmittelbar die machen den Ressourcensack weiter auf. Weiter, als wenn wir im Shopcode dieselbe Funktionalität bauen würden. Mit dem dann mehr an Ressourcen können dann auch geilere Lösungen gebaut werden. Schau dir zum Beispiel an wie einfach es inzwischen ist PayPal oder Klarna anzubinden, und das ist nur eine der Sachen... Und wenn mal was nicht läuft, dann müssen wir keine Notfallupdates an tausende Shopbetreiber mailen, söndern können es einfach zentral verbessern und alle draussen können im Bett bleiben. Und der Zahlungsanbieter bekommt, dass er in ältere Shops kommt, die nicht updaten können oder dafür wollen. Wir können nämlich auch ältere Shops mit neuen Dingen versorgen, ohne dass die alles updaten müssen, das ist gerade in den grösseren Installationen ein Riesenvorteil, die kriegen wir damit leichter zu uns...

    Die Liste könnte man noch länger fortsetzen. Wir sehen das Hub bislang als Erfolgsgeschichte.

    Was wir nicht vorhaben ist alles immer doppelt zu machen. Das ist eine uneffektive Verschwendung von Ressourcen. Wenn es eine einzige gute Anbindung für etwas gibt, dann ist das für uns in Ordnung. Würde man alles immer 2x machen, würde das Ressourcen ohne Ende fressen, die andere Dinge dann wiederum unmöglich machen würden. Zeit weg, Geld weg,.. das wäre ätzend.

    Ja, das bedeutet Gambio Händler werden damit leben müssen, dass es einige Dinge nur per Hub gibt, anders irgendwann nicht mehr. Und zwar immer genau dann, wenn wir die da am besten für die Zukunft aufgehoben finden. Das Schiff bewegt sich langsam aber stetig in die Richtung. Wir halten das soweit für einen wirklich brauchbaren Schnitt aus den Interessen aller Beteiligten, mit dem alle die insgesamt besten Ergebnisse kriegen. Kurskorrekturen können nach Bedarf gemacht werden, aktuell würden wir aber keine ausreichenden und insgesamt treffenden Gründe dafür sehen, es scheint nach Erwartung zu laufen.

    Dazu auch etwas zum nachdenken über die Richtung der ganzen Branche: Dieser Tage machen vor allem Shopsysteme Furore, die ihren Händler die komplette technische Plattform anbieten, inklusive Hosting und einigen drumherum. Wir können das, bei uns sind das die "Cloudshops". Es ist so: Viele Händler haben keinerlei Lust auf und keine Expertise in Technik, PHP-Versionen, Serverwartung, Updates fahren,... und geben den Teil darum komplett an Dienstleister wie uns ab. Die halten dann ihre Hand dafür ins Feuer, und haben den Hut dafür auf. Wir haben tausende Kunden in den neuen Angeboten gefunden, die in der Cloud aktiv sind, und haben weiter deutliche Zuwächse. Diese Leute haben viele Vorteile, sind aber in gewisser Weise auch noch viel mehr an unsere Kompetenz und Auswahlen gebunden als die "Selbsthoster", und die Klagen sind an der Front erstaunlich gering. Sich um etwas nicht kümmern müssen, weils Experten für einen machen, kann also auch schlicht Luxus sein.

    Ganz wichtig, das wird irgendwer vermutlich orakeln: Wir haben aktuell keinerlei Pläne das klassische Softwareangebot einzustellen. Den Shop zum selber hosten wirds weiter geben, also muss man sich da für die kommende längere Zeit sicher keine Sorgen machen. Wir sehen es explizit als Stärke, dass unsere Kunden wählen können wie sie es haben möchten, und da mehr Freiheiten bieten können als so manche Wettbewerber. Wer will kann auch vom einem zum anderen oder retour, das geht alles.

    Und noch was, was den selbstgehosteten Shop angeht: Es ist eine Stärke des Systems, dass die Startseiten, Kategorien, Artikelseiten beliebig tief und komplett in der gestalterischen Freiheit der Händler liegen, alles bis zum Warenkorb. Daran hängt ganz viel, was man als Händler entscheiden, lenken und gestaltet will, und daran wollen wir keinesfalls rütteln. Das was aber ab dem Kasse Button bis hin zum Bestellabschluss passiert, da war noch nie soviel wirklich frei, da gibts eine recht enge Bahn, schon immer. Da ist viel durch technische Nötigkeiten bedingt, und bei vielen Dingen gibts auch Erfahrungen wie es am sichersten konvertiert, damit kennen wir uns natürlich auch aus. Und aus diesem Teil nach dem Klick auf Kasse haben wir uns getraut einen Teil mal "zu uns zu holen", auch beim Shopeigenhosting, mit gutem Erfolg bislang.

    Ich glaube eher du bist auf einer ganz anderen Baustelle...

    Giropay hat akuten Leichengeruch, solange es das gibt. Die Kunden wollen das nicht, und kaufen wahrscheinlich woanders wenn du denen nur das bieten würdest. Du musst den Kunden schon auch geben was die sehen wollen, um die Kaufentscheidung zu stärken. Und du musst unterschiedliche Dienstleistungen für Kunden und Händler zu unterscheiden wissen, das ist signifikant hier. Natürlich bewegt sich primär Geld von A nach B, aber beim drumrum gibts heftige Unterschiede für Käufer und Händler.
     
  5. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    #5 agin, 28. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
    Ich weiß dass man die Weiterentwicklung bei euch nicht aufhalten kann und auch nicht sollte.
    Nur hätte ich natürlich gerne, dass bis zu dem Zeitpunkt an dem man nicht mehr an euren Cloud-Sachen vorbeikommt, das Ganze wenigstens soweit ist dass es auch für mich nutzbar ist.

    Mein persönliches Problem ist, dass ich im Versand/Payment Bereich etwas individualisiert habe.
    Dies hat aber bei mir überhaupt nichts mit den Kernfunktionen der Payment-Module zu tun.
    Ich habe hier zusätzliche "Versand"-Arten, die, sagen wir mal, für die Payment-Module so zu behandeln sind als sei es "Selbstabholung".
    (u.a.: Abholung auf Märkten (die man dann noch aussuchen kann), Sammel-Versand (erst mit einer der nächsten Bestellungen wird bezahlt und versendet), usw.).

    Das Paypal und das AmazonPay Modul hab' ich jeweils nur an der Stelle modifiziert, wo es auf die Versandart "Selbstabholung" checkt und sich in dem Fall deaktiviert.

    Hier mal Beispiel eines Overloads, damit du weißt was ich meine:

    PHP:
    class paypal3_nosammel extends paypal3_nosammel_parent
    { public function update_status()
       {   
    $dummy1 true;

           if(
    $_SESSION['shipping']['id'] == 'agmarket_agmarket')
           { 
    $dummy1 false; }

           if(
    $_SESSION['shipping']['id'] == 'agsammel_agsammel')
           { 
    $dummy1 false; }
      
           if(isset(
    $_SESSION['shipping'])
              && 
    is_array($_SESSION['shipping'])
              && 
    $_SESSION['shipping']['id'] == 'agsammelclose_agsammelclose')
           { 
    $dummy1 false; }

          if (
    $dummy1 == true)
            { 
    parent::update_status(); }
          else
            { 
    $this->enabled false; }
       }
    }

    Der Shop gibt leider nicht her, dass man konfiguriert, bei welcher Versandart welche Zahlungsmethode zur Verfügung stehen soll und welche nicht. Es gibt nur diese eine fixe Abfrage für "Selbstabholung". Das reicht nicht.

    Wenn wenigstens das im Shop mal nachgerüstet würde, könnte auch ich auf den Hub wechseln!
    Würde ich auch!

    Mein Feature-Wunsch also:
    Konfiguration der erlaubten/verbotenen Payment-Module je nach gewählter Versandart.
    Und das bei Beibehaltung der Möglichkeit eigener Versandmodule.
    (Ebenso Beibehaltung der zusätzlichen (eigenen) Offline-Payment Module.)

    Übrigens, etwas OT:
    Wenn ich vom Preis eures Cloud-Angebots "Small Business" für 540,-/a den dann ja vermutlich obsoleten Supportvertrag für 130,-/a abziehe, verbleiben 410,- Euro netto für das Hosting und für die Updates?
    Nicht gerade günstig übrigens, wenn man wie ich von den inkludierten Rechtstexten und dem Mikro-Magnalister nicht profitiert, und gleichzeitig (natürlich) die Google-Anbindung benötigt. Ich hoffe dass es da in Zukunft vielleicht passendere Pakete oder was konfigurierbares gibt.
    Wobei ich mir andererseits auch extrem sicher bin dass ihr die Self-Hosting Möglichkeit nie aufgeben werdet, da es ja zuhauf individualisierte Shops gibt, die wohl niemals in einer Universal Cloud-Lösung abbildbar sein werden. Die Vermutung ist doch wohl hoffentlich richtig Wilken, oder? ;-)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Allgemeine Probleme mit immerhin einigermassener Reklevanz oder mehr sind sicher zu erledigen. Ganz auf jeden abstrakten denkbaren Fall werden wir aber nicht hinarbeiten können, irgendwann wirds endlos komplex.

    Bei Selbstabholung bestimmte Zahlungsmodule auszublenden kommt sicher nochmal auf die Liste. Da eine völlige allgemein freie Matrix um jedes beliebige Versandmodul für jedes Zahlungsweise an- oder abzuhaken wirds geschätzt eher nicht geben. Das fänden wir und Zahlungsdienstleister beide blöd. Meine Überlegung wäre da eher mich zu fragen was das Selbstabholungsmodul ansich vielleicht noch lernen muss.

    Klar ist die jetzigen "sonstigen" Zahlungsmodule werden irgendwann alle kaputtgehen, nämlich dann wenn sich der Checkout insich erneuert. Das ist nicht heute, das ist geschätzt auch nicht mehr 2020, aber dann wirds Neuentwicklungen brauchen. Was dann an der Stelle passieren wird weiss noch niemand.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Sollte das ggf. bedeuten, dass die "sonstigten" Zahlungsmodule wegfallen und Zahlungen nur noch per Gambio Hub möglich sind?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein, ich denke, Wilken bezog sich darauf, dass die „sonstigen“ Zahlungsmodule auf einer uralten Schnittstelle aus osCommerce/xt:Commerce-Zeiten beruhen; das ist technologisch im Prinzip noch auf dem Stand von vor über 20 Jahren. Wir werden den Frontend-Code irgendwann mal gründlich modernisieren müssen, und dann ist diese Schnittstelle beim besten Willen nicht mehr zu halten. Einen Zeitrahmen kann dafür aber niemand nennen; das ist auf jeden Fall noch Jahre in der Zukunft, bis das für euch irgendwie relevant wird.