Modul Monevos Werkzeugkoffer

Thema wurde von Anonymous, 22. Juni 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Hallo liebe Gemeinde,

    da das Modul langsam aber stetig sich seinem ersten Release nähert, wollte ich schon mal vorab ein paar Vorschläge über das Handling sammeln. Momentan ist das Handling von mir folgend festgelegt, aber es soll sich jeder damit gut zurecht finden ;)

    1. Nachdem ihr unter Module Center den Werkzeugkoffer installiert habt, erscheint rechts unten im Menu ein Eintrag "Monevos Toolbox". Ein Klick darauf führt euch zu der Übersichtsseite (bild_1). Die Übersichtsseite stellt alle entwickelten Tools und Fixes dar, die bislang entstanden sind und entstehen werden. Hier habt ihr auch die Möglichkeit euch für ein Tool oder Fix zu entscheiden, indem ihr in der Spalte "Status" diesen aktiviert.

    2. Nach der Aktivierung eines Werkzeuges wird, je nach dessen Umfang, in der Navigation unter "Monevos Toolbox" ein weitere Eintrag hinterlegt. Das aktivierte Werkzeug ist sofort einsatzbereit, ihr braucht keine Caches oder dergleichen zu leeren, dieses nimmt euch der Werkzeugkoffer ab.

    3. Ein Klick auf ein Werkzeug in der Menüleiste führt euch zu dessen Übersichtsseite (bild_2). Je nach Umfang und Möglichkeiten sind Kategorien in Tabs gegliedert und beinhalten Werkzeugbasierte Einstellungen und Konfigurationen.
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    [PLATZHALTER]
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    finde ich gut so. Bist du denn mit Eigenschaften+ schon weiter?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    "Nachnahme sperren" wird vorerst das erste Tool sein, welches Eigenschaften+ beinhalten wird (war die erste private Anfrage und Wunschäußerung :)) und Eigenschaften+ wird ein Bestandteil von dem Werkzeugkoffer sein.

    Die anderen Wünsche bzgl. Eigenschaften+ werden step-by-step in meiner knappen Freizeit die mir noch übrig bleibt integriert :)
     
  5. johannes_honke

    johannes_honke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Für was ist dieses Modul gut?

    Lg
     
  6. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    An für sich eine echt feine Idee. Stellt sich mir nur die Frage: Was passiert mit den Eigenschaften+ bei einer neu Strukturierung der Attribute und Eigenschaften? Diese sollen ja laut Angaben von Gambio ganz von der Bildfläche verschwinden und eine neue Ära der Eigenschaften oder ähnliches soll da ja irgendwann mal erscheinen.

    Würde dieser Werkzeugkoffer dann übernommen werden von Gambio in dem neuen geplanten Modul?

    LG
    Jörg
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Soweit ich das verstanden habe, begrüßt Gambio die Initiative von moevo, und monevo will eine Alternative zu Gambios kommender Lösung anbieten: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es scheint aber nicht nur um Eigenschaften zu gehen, denn eine Nachname-Sperre ist doch eigentlich davon unabhängig.
    Ich bin jedenfalls neugierig was da so kommt :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Es wird ein Modul welches die meisten Wünsche der Community sowie meine an den Shop als Tools aber auch kleine Fixes beinhalten wird.

    Der Werkzeugkoffer wird nicht an den hausinternen Datenbanktabellen etwas ablegen oder verändern geschweige denn etwas speichern.

    Dieser wird quasi von den hausinternen Datenbanktabellen "abgekapselt" und holt sich nur die nötigen Informationen z.B. die ID eines Artikels falls von nöten.

    Es werden neue Tabellen in der Datenbank angelegt die nur für den Werkzeugkoffer gültig sind.
    In diesen Tabellen werden eure Einstellungen und Informationen abgelegt.

    Wenn die Zeit gekommen ist und Gambio von Haus aus eine fest integrierte Lösung bereit hat, wird ein Migrations Tool entwickelt der die Einstellungen und Informationen aus dem Werkzeugkoffer in die Gambio Datenbanktabellen migriert.

    Deswegen werden bereits jetzt schon wichtige Einstellungen und Informationen als JSON-Objekte in den Datenbanktabellen des Werkzeugkoffers abgelegt, damit es später ein wenig "leichter" wird.

    Jede Alternative ist nur solange gut bis ein fest verankertes System von Haus aus integriert wird.
    Solche festen Systembestandteile bringen auch viel mehr Vorteile mit sich.
    Außer eine Alternative ist um einige Funktionen und Möglichkeiten besser oder mächtiger.

    "Nachnahme sperren" ist eine Eigenschaft :p die Artikel/n mit sich bringen.
    Jedoch bezieht sich "Eigenschaften+" nicht nur auf Artikel sondern auch auf das System.
    Das System kann auch über Eigenschaften verfügen z.B. Artikel Bündeln und als ein Set ablegen.


    Doch bevor eine vernünftige und stabile Version des Werkzeugkoffers mit all seinen Werkzeugen released wird, werden mit Sicherheit gewisse Werkzeuge feste Bestandteile des Systems ;)

    Bleibt nur die Frage: Kostenpflichtig oder nicht...?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Die Frage hast Du doch hier schon eindeutig beantwortet ...

     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    @Rene
    Die Aussage bezog sich auf die hausinterne Lösungen die irgendwann als Systembestandteil implementiert oder optional zu erwerben geben wird und nicht auf das Modul. Das Modul ist und bleibt kostenlos.

    Nichtsdestotrotz müsste ich mal Rücksprache mit Gambio halten, welche optionale Systembestandteile es bereits von Gambio & Co. zu erwerben gibt. Möchte mit dem Modul keinem auf die Füße treten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Dass Gambio zu erwerbende Module hätte, wäre mir neu. Angeboten wird da nichts. Da muss man sich alles programmieren lassen.

    So ist der konfigurierbare Nachnahme Höchstbetrag bereits seit über 6 Monaten "gemeldet" ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)), getan hat sich bisher jedoch nichts. Bei Shopware und Oxid gehört das zur Basisfunktionalität.
    Dafür wurde das Fehlen des Landes "Montenegro" als "dringend" erachtet und befindet sich bereits nach 3 Tagen in Bearbeitung ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) ... die Prioritäten verstehe wer will ...
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Prioritäten haben immer auch was mit Machbarkeiten zu tun. Wenn man Montenegro in 2 mins hinzufügen kann, ist es hochwahrscheinlich, dass das mal eben fix gelöst wird. Wenn etwas wie der Nachnahme Höchstbetrag umfangreichere Änderungen an einer hochempfindlichen Stelle eines toten Pferds braucht, ist es wahrscheinlicher, dass das nicht sofort passiert.
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Da wird es dann wohl wahrscheinlicher, daß das tote Pferd durch ein neues ersetzt wird. Oder gleich eine Autobahn für alle möglichen Arten von Autos gebaut wird...
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Devil
    Gambio hat auch Module im Angebot, wie z.B. das Lagerhausmodul.
    Der erfährt man aber nur, wenn man Gambio danach fragt :)
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Davon habe ich schon gelesen, benötige ich aber nicht.

    Frage:
    Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, welchen Module auf Nachfrage vorhanden sein könnten oder soll man einfach wild nach allem fragen, was man irgendwo anders sieht?
    Oder sind die Module geheim?

    Kann man diesen Ausführungen entnehmen, dass dies möglicherweise im Zusammenhang mit dem neuen Checkout eingebaut werden könnte?
     
  17. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo,

    hatte auch schon einigemale via Telefon und hier im Forum nachgefragt, welche Module Gambio an sich schon als Vorgabe hat. Wäre schon Interessant zu Wissen. Bleibt anscheinend nur den Hardlinern vorbehalten, da ich hier keine konkreten Antworten bekommen habe.
     
  18. johannes_honke

    johannes_honke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Was hat denn gambio noch für module? würde da gerne eine übersicht haben
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    #19 Anonymous, 27. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2016
    Die Nachnahme sperre/grenze ist fertig, das ganze würde dann folgend (siehe Anhang) aussehen.

    Die Frage ist, ob man vielleicht noch im Backend die Option "Nur für Kundengruppe" o.ä. einfügt?


    EDIT:

    Für diejenigen die eine Nachnahme Höchstbetrag dringend brauchen und nicht auf den Werkzeugkoffer warten möchten...

    Version 3.0.0.0
    Eine Datei erstellen z.B.: "user_classes/overloads/cod/CustomizedCodController.php" und folgenden Code einfügen.

    Version > 3.0.0.0
    keine Ahnung wo dort der Overload hingehört, da derzeit keine Version > 3.0.0.0 bei mir installiert ist


    PHP:
    <?php

    class CustomizedCodController extends CustomizedCodController_parent
    {

        public function 
    update_status()
        {
            
    parent::update_status();


            if (
    $_SESSION['cart']->total >= [HIER DEINEN HÖCHSTWERT EINGEBEN OHNE KLAMMERN]) {
                
    $this->enabled false;
            }
        }
    }

    Fertig ist eurer Nachnahme Höchstbetrag :D
     

    Anhänge:

  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    DAS ist alles an Code der notwendig ist, um den Gambio Nutzern die Möglichkeit eines Höchstbetrages für Nachnahmezahlungen zu bieten?

    Da ist es ja schon fast traurig, dass Gambio das in den vergangenen 7 Monaten ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) nicht geschafft hat.

    @monevo
    Zweckmässig. Funktioniert wunderbar.:cool:

    Möglicherweise könnte man das noch auf Versandarten beschränken, für Kundengruppen ... ich wüsste nicht warum.