Multidomain fähig?

Thema wurde von Desperado, 9. Januar 2013 erstellt.

  1. Desperado

    Desperado Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo

    Wir haben einen GX2 Shop der unter mehreren Domains aktiv ist.
    Also unter der Endung .de , .at, .ch

    Jetzt pro Land möchte ich, dass die Domain immer gleich bleibt.
    Momentan ist es so, das alle Domains zwar auf den Shop gehen. Aber sobald man
    einen link im Shop anklickt, geht er natürlich auf die domain das im configuration.php Datei
    definierte Domain. Also kommt von .de geht dann aber auf .ch (ist ein schweizer shop)

    Das möchten wir aber nicht. Jeder shop soll auf der Domain bleiben.

    Wir versuchten es mit einem zweiten shop, den einzurichten der dann aber auf die gleiche DB
    zugreift. Funktioniert bedingt. Da in der DB der Cache ordern Relativ angegbenen ist, findet dieser
    den ordner natürlich auf dem aderen Server nicht. Auch werden die Bilder wie Logos ect nicht angezeigt, da diese auf der zweiten domain nicht exisieren.

    Zugleich wäre es toll wenn die MwSt von De angezeigt wird da endung .de und den Betrag in EUR
    und nicht die CH MwSt und CHF Währung.

    Schon klar, das man dass alles umstellen kann, wenn der Kunde auf der Homepage ist. Fakt ist, das der Shop als DE Shop mit rechten und pflichten wirken muss und nicht als Schweizer shop.

    Den gesamten Shop doppelt zu pflegen wäre auch Dumm. Jeder Artikel müsste doppelt erfasst werden.

    Oder gibt es ein Modul, wo ich einen spezifischen Artikel exportieren kann (samt Bilder) und dann wieder importieren kann, samt Bilder??? Es soll so wenig aufwand wie möglich entstehen...

    Das brauchen doch andere sicher auch die einen DE und AT Shop betreiben mit genau dem gleichen Inhalt.

    Im übrigen, der Inhalt ändert sich wöchentlich um 40 Artikel mit je 10 Fotos also einmal einrichten ist nix.


    Danke und Gruss
     
  2. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Definitiv ist das System nicht Multishop-Fähig!!! Da kannste tüfteln wie du willst, es geht nicht!
     
  3. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Er will ja keine "Multishop", sondern eine "Multidomain"-Lösung.

    D.h., derselbe Shop (dieselbe Datenbank, dieselben Artikel) soll sich abhängig von der Domain, über die er angesteuert wird, anders präsentieren.

    Und das kann man schon lösen, sogar bis hin zu unterschiedlichen Templates.
     
  4. Desperado

    Desperado Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Avenger

    Wie ist dies möglich. Muss man da etwas spezielles machen oder kannst du das lösen. Was würde das kosten?

    Gruss Desperado
     
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Wenn das so stimmt
    dann schicke mir doch mal ein PM...

    Ist es evtl. auch notwendig, einige Content-Manager-Inhalte davon abhängig zu unterscheiden (Impressum, AGB, Widerruf, ???)?

    Dann müsste man sich noch was dafür überlegen....

    Separates Template erwünscht?
     
  6. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Wir haben für den Betreiber jetzt eine Lösung erarbeitet.....

    Die Domains

    http://test.luxurybrand24.at
    http://test.luxurybrand24.ch
    http://test.luxurybrand24.com
    http://test.luxurybrand24.de

    werden jetzt mit einer einzigen Shop-Installation betrieben, die Domain-Url, über die der Shop angesteuert wird, bleibt dabei erhalten......

    Auch wird die Währung umgeschaltet von CHF<=>EUR, je nachdem ob man die CH-Domain, oder die anderen verwendet..

    Was noch möglich wäre (aber hier nicht verwendet wird):

    man kann auch ein anderes Template verwenden

    man kann domainspezifische Content-Siten definieren (Impressum, Widerrruf, Versand usw.)
     
  7. Desperado

    Desperado Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    25
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Wir können nur sagen Avenger hat den Auftrag sehr gut und Zuverlässig erledigt.
    Die Anpassung funktioniert ganz gut und ist für uns genau richtig.

    Danke an Avenger.
     
  8. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Avenger,

    wie wären sehr an dieser Lösung interessiert.
    LG
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    dann schreibt Ihm doch eine PM... :)
     
  10. Nico (import2shop.com)

    Nico (import2shop.com) Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    3
    Ich würde das auch nicht ausschließen, da die Configurationen nicht in der DB gespeichert werden, könnten unterschiedliche Installationen in der Tat auf eine Datenbank und somit einen Artikelbestand zugreifen. Was daran jetzt sinnvoll ist, ist die Frage (Stichwort SEO duplicate Content, da wirds nicht lange gut gehen)
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Offiziellen Support gibts für einen Multishopbetrieb auf einer installierten Instanz nach wie vor nicht, es werden auch einige Codehacks nötig werden. Wir haben in der letzten Zeit tendenziell eher ein paar weitere kleine Hürden für das Szenario eingebaut, die aber andersrum Shopbetreibern mit nur einer Domain dafür das Leben erleichtern. Wir hätten da zum Beispiel die automatische Umleitung der Besucher auf die exakte in den configure Dateien hinterlegte Domain und Artverwandte. Ganz "geschenkt" gibts das also nicht...
     
  12. Naja es ist ja schon schlimm genug wenn es Nutzer gibt die hier einen Supportvertrag machen und damit zig Shops gewerblich versorgen. Und dann noch zusätzlich den Shop auf DVD für 29,90 Euro mit SE3 etc. im Internet verkaufen.......
     
  13. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Wilken,

    mir geht es nicht um einen "Multishopbetrieb" sondern um einen Multidomainbetrieb bei dem mehrere domains die gleiche gambio Datenbank verwenden aber die Standard Shoplinks intern (wie z.B. Kategorien) in der domain bleiben mit der die Startseite aufgerufen wurde.
    Jetzt ist es so, dass z.B. www.stempelwunderwelt.de sofort beim ersten LInk auf die www.Stempelwunderwelt.at springt weil das in der configure.php so drinnensteht.

    Noch eine Frage, ist blöd aber meint ihr mit PM (Personal Message) schreiben eine Unterhaltung mit einem User hier im Forum beginnen oder gibt es irgendwo die Funktion einem Benutzer hier eine Nachricht zu schicken und ich finde das nicht.

    LG
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    PM oderPN bedeutet eigentlich immer das Gleiche: Eine persönliche Nachricht an den Benutzer senden.
    Hier im Forum klickst Du auf den Benutzernamen und dann auf "Unterhaltung beginnen".
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ganz andere Baustelle, ganz anderes Thema. Hier geht es um ein legitimes technisches Ansinnen, du beschreibst eine vermutlich widerrechtliche eher kaufmännische Handlung. Lasst uns beim Ursprungsthema bleiben, dem technischen.

    Die Grebnzen zwischen Multidomain und Multishop sind ein wenig fliessend, ich weiss aber was du tun möchtest.

    Genau dieses Verhalten beabsichtigen wir, alles andere macht Codeänderungen/Umprogrammierungen nötig. Dem normalen Shopbetreiber nimmt das viel Browserärger mit Crosssite References und anderen Spassmachern ab.
     
  17. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,
    programmtechnisch hast ja Recht aber aus der SEO Betrachtung macht das andere in Verbindung mit hreflang tag Sinn.
    Grund: .de Seiten ranken natürlich bei Suchanfragen aus Deutschland viel besser als .at
    Das ist der Hintergrund auch .de Seiten im Index zu haben
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich habe jetzt eine Lösung für Claudia erarbeitet...

    Fast wäre ich aufgrund des exzessiven Cachings von Gambio daran gescheitert, weil in den gecachten Dateien ja die zum Zeitpunkt des Cachings aktive Domain enthalten ist, so dass es keine Rolle spielt, welche Domain gerade ausgewählt ist.

    Ein komplettes Abschalten der Caches ist uns nicht gelungen, wäre auch irgendwie kontraproduktiv.

    Aber nachdem ich dann den "Holzhammer" herausgeholt habe, funktioniert das jetzt, auch mit aktivem Caching:

    man kann jederzeit zwischen der ".at"- und der ".de"-Domain hin- und her schalten, diese Domain wird dann durchgängig über die Links aller Seiten hinweg verwendet...

    Gleichzeitig habe ich auch noch alle Shoplinks auf ihre relative Form (aslo ohne "http://www.meine-domain.xx") umgestellt

    http://test1234.stempelwunderwelt.de
     
  19. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Würde das nicht als Duplicate Content angesehen und damit zur Abwertung im Suchmaschinenranking führen? Das Problem gibt es ja schon zwischen http und https mit dem selben URL
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    Solange der Text dementsprechend in der Sprache der Domainendung abgelegt ist, denke ich nicht...
    Bei .at & .de sehe ich jedoch eher einen doppelten Content...