Muss man canonical selber programmieren?

Thema wurde von 123wohndesign, 16. Februar 2015 erstellt.

  1. 123wohndesign

    123wohndesign Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Sorry, ich weiss das Thema "rel-Canonical" wurde schon an anderer Stelle diskutiert...

    Aber gibt es tatsächlich (in 2015 immer noch) keine GX2-interne Abhilfe für diese seit Jahren bekannte Herausforderung?

    Es gibt im Gambio-Shop einfach so viele Varianten der diversen URLs...und ein automatisches rel-canonical wäre - für nicht-Programmierer - eine so schöne Abhilfe...

    etc....
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    aktuell leider ja wenn du das nutzen möchtest.
    Es kommt bald wieder ein Feature Voting für die 2.3 Version, da kannst das wünschen und hoffen, dass mehr User sich dafür entscheiden :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich bin mit meiner Lösung zumindest bei Produktseiten bisher ganz gut zufrieden:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Hilft allerdings nur eingeschränkt wenn du den Kategorienamen in der URL hast. Für Kategorien habe ich noch nichts gefunden, aber jetzt wo du es sagst... Da muss man allerdings auch aufpassen, dass man da mit einer Lösung nicht noch Folgeseiten mit weiteren Produkten oder Seiten in anderen Sprachen rausschmeißt. Das hat Gambio ja in all der Zeit leider auch noch nicht geschafft, die suchmaschinenfreundlichen URLs für die anderen Sprachen umzusetzen :-/

    VG