MwSt. wird nicht ausgewiesen

Thema wurde von Orange Raven, 10. November 2016 erstellt.

  1. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Wahrscheinlich steh ich nur gerade auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand helfen davon runter zu gehen.

    Bis zur Version 2.9 wurde meine Rechnung normal erstellt:
    Zwischensumme
    Versand
    Summe netto
    19 % MwSt.
    Summe brutto

    Habe vor einigen Wochen auf v. 3.0 und dann auf 3.1.1. geuppt. Vor zwei Tagen hat mich ein Kunde angesprochen, dass meine MwSt nicht ausgewiesen wäre. Ich schau richtig auf die Rechnung und stelle fest: Tatsache.

    Da steht nur
    Zwischensumme
    Versand
    netto
    brutto

    Das Modul für 19 % MwSt ist aber installiert und wird auch korrekt sortiert. Wo liegt mein Fehler?
     

    Anhänge:

    • MwSt.JPG
      MwSt.JPG
      Dateigröße:
      34,9 KB
      Aufrufe:
      15
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast auch Bild von der Bestellung - Stehts in der Bestellseite - wie sieht die Bestätigung aus - wie auf der Website vor dem KAUFEN klick also der Zusammenfassung
     
  3. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Lustig. Habe eben nochmal das MwSt Modul deinstalliert und neu reingeschmissen und den Cache via FTP komplett geleert. Jetzt klappt es.
    Nur bei den paar Rechnungen wo es zwischendrin nicht geklappt zu haben scheint, muss ich es manuell nachtragen. Da war es bereits in der Bestellzusammenfassung nicht mit dabei.

    ...ich sag ja: Schlauch. Aber danke für deine Hilfe :)
     
  4. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Heute war es wieder. Jetzt ist mir endlich aufgefallen wo der Unterschied liegt. Bei Bestellungen über den Shop wird alles korrekt angezeigt. Wenn ich eine Rechnung von Hand schreibe muss ich immer von Hand die MwSt ausweisen. Sehr nervig.

    Kann mich erinnern, dass das vor Version 3 nicht so war? Da wurde beim Klick auf neu Berechnen auch die MwSt korrekt mit ausgegeben.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    wenn ich mich nicht irre, muss in der Kundengruppen-Konfiguration das Ausweisen der Mehrwertsteuer auf der Rechnung aktiviert sein.
     
  6. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    War tatsächlich bei allen deaktiviert. Muss heute Abend testen ob es jetzt funktioniert.

    2 Fragen dazu nochmal:
    1.) Ist diese Einstellungsmöglichkeit neu seit einer der letzten Versionen seit 2.9?
    2.) Warum wurde bei Bestellungen direkt über den Shop (also keine Manuelle Eingabe von mir) die MwSt. immer korrekt ausgewiesen? Bezieht sich die Option nur auf das Nachbearbeiten der Rechnungen/Bestellungen?
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Da hat sich meines Wissens nichts in letzter Zeit geändert. Die Option greift auch im Bestellvorgang und auf der Rechnung, ist dort aber nur bei exkl. Mehrwertsteuer Bestellungen von Relevanz.
     
  8. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Sehr seltsam. 2 Möglichkeiten also:
    1.) Das System macht bei mir was anderes als normal ist
    2.) Ich rede mir nur ein, dass es früher funktioniert hat und liege damit falsch....

    Scheint jetzt aber zu klappen. Ich meld mich falls nicht. Danke auf jeden Fall.