MYSQL Dumper unter php7

Thema wurde von Kai Schoelzke, 24. Juni 2016 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    #1 Kai Schoelzke, 24. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
    Mit PHP 7 funktioniert der MYSQL Dumper nun leider nicht mehr, der Entwickler hat am 31.01.2016 bekannt gegeben, das das Projekt nicht mehr weiter entwickelt wird.

    Was nun? Für mich, war das ein Tool was ich täglich nutze. Es gibt jemanden der das in seine Hände genommen hat, und der sucht noch Entwickler, Übersetzer, Designer, und Tester, weitere Infos gibt es hier https://foren.myoos.de/viewtopic.php?f=41&t=1782 , leider sieht das auch schon wieder so aus, als ob das eingeschlafen wäre.

    Kennt jemand gute Alternativen?

    Nachtrag, ich habe was gefunden, gerade getestet, und so wie es aussieht auch keine Probleme https://github.com/DSB/MySQLDumper/tree/5b995d339da87a21a281cef4f1a9fef92f5b07b3
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hmm? Aber in euren Links wird doch exakt die selbe alte Version 1.24.4 die es bei mysqldumper.de auch gibt. Die ist doch soweit ich weiß nicht PHP 7.0 kompatibel oder?
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Richtig, es gibt ja auch keine neue Version, sondern nur von anderen angepasste Version
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    ... aber PHP7-kompatibel?
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Was spricht gegen diese Lösung?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Erstmal nichts, so lange das noch geht. Danke.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aus meiner Sicht wärs folgendes: Geht nicht überall, ist rückwärtsgewandt.

    :)
     
  9. jwagner

    jwagner Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
  10. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi jwagner,

    wir haben den schon bei Kunden eingesetzt, wenn mal ein detaillierter Datenbank Zugriff nötig war und nicht auffälliges festgestellt. Es eigentlich genau der mysqldumper, auch von der Dateistruktur und vom code, lediglich die nicht php compatiblen code Bestandteile wurden angepasst. z.B.:

    $data[0]=mysql_fetch_array($res,MYSQL_ASSOC);

    in

    $data[0]=mysqli_fetch_array($res,MYSQLI_ASSOC);

    ....

    Es musste dazu fast 110(!) Dateien angepasst werden - was ich gesehen habe

    ED
     
  11. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ich habe das Teil mal unter php7 getestet, scheint zu funktionieren
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    bei uns läuft es auch unter php7 bisher ohne sichtbaren probleme
     
  13. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    @ Dennis -welches Teil läuft bei dir? Der MyOOS Dumper oder der MySQL Dumper?

    Ich will auch gerade auf HP7 umstellen und tendiere momentan zu dem MyOOS Dumper.

    Wobei es ja noch eine andere Lösung gibt laut: http://forum.mysqldumper.de/post53341.html#53341

    Welche Lösung würdet ihr favorisieren?
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    MySQL aus dem Labor. Allerdings der SQL Browser geht nicht bei mir. da zeigt er jede Spalte mit gleichem Namen und inhalt an. aber backup und restore geht.
     
  15. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann test ich das mal eben,
    ok geht nun.

    Danke für den Hinweis
     
  17. gesundheitsgeber

    gesundheitsgeber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    253
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    75
    Hab jetzt auch auf php7 umgestellt und verwende den MYSQL Dumper aus dem o.g. link _ klappt super...
     
  18. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    ich habe auch ein updatet Packet zusammengebaut, wenn Ihr noch etwas Geduld habt, ich poste das heute Nachmittag, dann braucht Ihr Euren vorhandenen nur updaten
     
  19. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    So hier ist nun das Update Paket für php 7 das Paket ist nicht für eine Neuinstallation gedacht, sondern nur als Update und kann einfach in den vorhandenen Ordner geladen werden.

    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, das ich nichts an den Dateien verändert habe, ich habe lediglich aus verschiedenen Versionen Dateien zusammengepackt, weil was bei dem einen ging das was bei dem anderen nicht funktioniert hat.

    Dazu gibt es keinen Support, kein Haftungsübername oder was auch immer.
    Bitte sichert vorher euren Ordner wo der MYSQL Dumper drin ist.
     

    Anhänge:

  20. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi zusammen,

    erst mal Danke an alle, danke an Kai, die intensiv an der Aktualisierung des mysqldumper arbeiten.

    Bei unseren Tests mit dem moosd und anscheinend allen uns bekannten Versionen des mysqldumper die für php7 "nachgerüstet" wurden, sind doch noch einige Fehler aufgetaucht. Das Migrationstool, das zum update des mysqldumper überall benutzt wird, kann anscheinend doch nicht allen Änderungen die php7 gebracht hat, ohne weitere Anpassungen gerecht werden.

    php 7 verwendet z.B. den internen Arrayzeiger nicht mehr. Wir haben einige foreach Schleifen gefunden die zu Fehlermeldungen führen.

    Also seit noch vorsichtig, in der Datenbank sollte man -zumindest im Lifeshop- nur mit 100%igen Tools hantieren.

    ED