MySQL Fehler bei starkem Traffic ?! Was tun?

Thema wurde von dieSEIN, 25. April 2013 erstellt.

  1. dieSEIN

    dieSEIN Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    ich habe gestern eine Werbeaktion gestartet und in kurzer Zeit sind sehr viele Besucher gleichzeitig auf unsere website gelangt. Dadurch war die page überlastet und man konnte sie nicht mehr erreichen. Liegt das nur am server oder auch an dem Shop an sich..
    ich habe jetzt beim provider einen eigenen server bestellt. ich hoffe dass das system großen traffic aushält.

    habt ihr erfahrungen dazu?
    kann man noch irgendetwas einstellen im shop damit er auch bei vielen besuchern reibungslos funktioniert?

    hier ein bsp fehler von gestern abend:

    Foto.PNG
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Am Sevrer die max User connection hochstellen. Das also Serverseitig zu gering eingestellt.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Was ist denn starker Traffic? Also welche Zahlen sind bei dir stark?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    also bei mir wäre das mehr als 50 Leute die gleichzeitig klicken, ab da müssten wir dann auch evtl. mal optimieren. Bis 100 gleichzeitig sollte aber normal auf einem eigenem Server drinnen sein. Und mit gleichzeitig mein ich nicht innerhalb einer minute sondern wirklich so das die whoisonline rattert wie doof :)
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das hatten wir vor einigen Wochen auch ... bis hin zum Totalausfall ... für ein paar Minuten!
    All-Inkl hat auf Nachfrage geschrieben, die Anzahl der erlaubten "Klicks/Server" habe einen Grenzwert überschritten.
    War aber an dem Tag tatsächliche die Hölle los .. und der g´scheite Admin meinte auch noch gleichzeitig intensiv im Testshop rödeln zu müssen! <Grrrr>
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich glaube ja nicht daran, dass "menschliche" Klicks einen Server mal so eben lahm legen - jedenfalls keine 50 oder 100. Das sind doch dann eher Bots, die in einer Sekunde weiß ich wie oft klicken, oder?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das kommt ja zusammen. Das Problem ist dann auch eher der Trafic und nicht der Server. Irgendwann kann er halt nicht mehr genug von der HDD nachladen an Seiten oder eben über die LAN Schnitstelle senden.
    Da gibts dann aber auch Mglichkeiten.
    Mein Kolege meinte so ab 100 gleichzeitig muss man anfangen zu optimieren oder die Last verteilen. Das wären ja über 300.000 pro Stunde. Da kommst auch mit Bots nicht so schnell hin.
     
  8. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Unser Server verträgt 250 klicks pro Sekunde. Ist schon ne nette kleine Kampfmaschine!!!
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #9 Manni_HB, 25. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
    Laut All-Inkl ist der Server bei 119219 Klicks ausgestiegen ... Memme! :)
     
  10. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Bedenkt das bei ner Dos-Atacke keiner ne Chance hat! Dann isser Tod! Egal welcher!!!
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja das ja auch dann der Obergau, da gehen selbst die großen in die Knie. Da kannst auch fast nix gegen machen wenn die wirklich wollen das du abschmierst. Ausser hat halt ein Mega CDN.

    Wie gesagt, unser kleiner 30 EUR Server verkraftet ca 100 Klicks gleichzeitig. Wenn nen großen "Server" (nicht das er was falsches denkt) hast dann wie bei Steffen auch mal 250 / Sekunde.
    Aber wenn man so viel Trafic dauerhaft hat dann kann man sich auch nen 2. oder 3. Server leisten und die Last vereilen, den dann brauchst sicher 10 Leute die die Bestellungen pro Tag packen und hast ein großes Lagerhaus für deine Waren angemietet das weit mehr kostet als so ein Server heutzutage.
     
  12. dieSEIN

    dieSEIN Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Wir hatten halt in wenigen Minuten über 100 klicks pro sekunde durch eine Werbeaktion und nur ein webhosting paket..sind jetzt aber auf den Server L umgestiegen..wie viele klicks hält so ein server aus?

    Gambio hält das stand oder muss man im Admin bereich auch etwas umstellen?
     
  13. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    100 Klicks/Sekunde sind i.d.R. kein normaler Traffic, das riecht nach DDos...
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das kannst nicht pauschal sagen. Kommt halt auf mehrere Faktoren an.
    Die Apache / mySQL Config kann schon viel ausmachen. WIr haben daher keien APache mehr sondern nginx mit Serverseitigem Cache und gzip usw.
    Damit holt man bischn mehr raus aus der kleinen Kiste.
    Aber 100 / Sekunde würde bedeuten das wenn das über eine Minute lang so geht dann hast 6.000 Besucher / Seitenaufrufe pro Minute. wenn das nur mal so ein 5 Minuten Rush wäre dann wären das schon 30.000 Seitenaufrufe. Bezweifle das ne Werbeaktion dir so viel bringt in 5 Minuten.
     
  15. dieSEIN

    dieSEIN Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    All inkl meinte die max User Connection hängt vom Shop system ab..muss man noch etwas im Shop einstellen?
    Bzw kann man etwas verbessern?
    Lg
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also der WERT selbst wird aber im Server gesetzt nicht im Shopsystem.

    Das Shopsystem kann begrenzt Einfluss nehmen indem es die connection nach dem abruf der Daten schliest.(macht Gambio normal auch) Bei unsauberen Skripten kann so eine connection aber schon mal die volle zeit offen bleiben weil sie nicht beendet wurde und damit halt eine connection des max-connection Limits belegen.

    So verstehe ich jedenfalls die Infos zu dem Wert.

    Am einfachsten is aber sicherlich den Wert in den configs des Servers zu erhöhen.
     
  17. dieSEIN

    dieSEIN Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ok.danke.
    Er Support meinte nur die Limits wurden erhöht aber mir wurde nicht gesät auf wie viel. Kann ich das irgendwo einsehen oder nicht?
     
  18. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Hi dieSEIN

    Schau mal unter "Toolbox/Server Info".Da solltest du finden was du suchst. Sollte im Bereich mySQL zu sehen sein als "mysql.max_links". mysqlmax_persistent könnte auch relevant sein.
     
  19. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Beides auf "Unlimited" ... bei All-Inkl ... kann das sein?!
     
  20. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Ist bei meinem Hoster auch so eingestellt. Hoststar in der Schweiz. Ich denke schon dass das sein kann - bei den heutigen Serverleistungen...