mysql Version

Thema wurde von Rolf Maurer, 5. September 2022 erstellt.

  1. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen,
    ich wollte einen Shop auf die 4.6 updaten, aber der Updater bietet mir nur die Versionauswahl an. Und zwar bis zu einer 4.5 er Version. Die 4.6 er Version wird hier gar nicht angezeigt, obwohl ich das Master-Update 4.6.0.0 installiert hatte.

    Vielleicht liegt es daran: ich habe auf meinem Server allerdings die mysql Version 5.1.73

    Ein Umstellung auf dem Server ist laut Provider nicht ohne weiteres möglich. Gambio empfiehlt (oder schreibt vor) ja schon länger mindestens die Version 5.5. Bisher war das allerdings noch nie ein Problem. Alle Shops sind unter der Version bisher prima gelaufen. Bevor wir jetzt mehrere Shops eventuell auf einen anderen Server ziehen müssen, wollte ich mal nachfragen, ob die mysql Version auch wirklich die Ursache für mein Problem ist? Lässt sich die Version 4.6 theoretisch noch mit mysql 5.1.37 installieren?
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Wenn Du das Masterupdate 4.6 schon drauf hast, welche Version 4.6 willst Du dann noch installieren?
     
  3. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Ich hatte das Masterupdate aufgespielt aber das Update ist nicht gestartet. Als ich unter Version erzwingen nachgeschaut habe, hätte ich nur bis Version 4.5 erzwingen können. Daher habe ich vermutet, dass es etwas Grundsätzliches sein muss.
    Ich habe dann die Version erst mal wieder gelöscht und bin bei der 4.4 geblieben.

    @Devil: das hatte ich ja geschrieben: Gambio fordert seit einigen Versionen die 5.5, dennoch ist es bisher anstandslos gelaufen
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Rolf Maurer Welche Shopversion hast du denn vorher gehabt? Das Master Update 4.6 kann nur für die Version 4.4 oder höher installiert werden. Das Update 4.6 ist nicht in der Liste weil man in der Liste die Version auswählt die man gerade aktuell hat und nicht die die man haben möchte.

    Und ja ab der Shopversion 4.5.1.0 und dem Master Update 4.6 wird mindestens mySQL 5.5 vorausgesetzt. Alle Updates vor 4.5 haben mySQL 5.0 vorausgesetzt, daher konnten die Updates auch installiert werden.

    Bitte schaue, dass du bei deinem Hoster mySQL 5.7 oder eventuell 8.0 installieren kannst.

    Eventuell musst du ein Backup der Datenbank anlegen und dann eine neue Datenbank erstellen und das Backup dort dann importieren, wenn der Hoster die mySQL Version nicht automatisch aktualisieren kann.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wem Sicherheit wichtig ist, sollte kein MySQL oder MariaDB nutzen, das keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Der Shop kann nur so sicher sein, wie die darunterliegenden Systeme. Alle sensiblen Daten liegen in der Datenbank. MySQL 5.1.73 war die letzte Version der 5.1er Reihe, bevor im Dezember 2013 der Support eingestellt wurde, also danach entdeckte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen wurden. Wir raten daher dringend dazu MySQL 5.7 oder besser 8.0 einzusetzen bzw. mind. MariaDB 10.3.

    https://en.wikipedia.org/wiki/MySQL#Release_history
    https://en.wikipedia.org/wiki/MariaDB#Versioning
     
  6. Rolf Maurer

    Rolf Maurer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    10
    Danke euch. Da bin ich mit meiner Vermutung also schon recht gelegen.

    Natürlich sollte man immer eine aktuell gepflegte Version von mysql verwenden, ist ja eigentlich überall so. Nur ist es halt so, dass man da auf den Provider angewiesen ist. Und die mysql Version läuft einem auch nicht jeden Tag über den Weg...
    Die haben mir jetzt auch einen Umzug auf einen anderen Server angeboten. Und das ist immer etwas stressig, da noch einiges andere daran hängt. Daher wollte ich sicher gehen, dass mein Problem wirklich auch daran liegt.

    @Till: ich habe aktuell die 4.4 installiert.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    13
    Moin Rolf,
    update am besten auch Deinen Provider.
    Viele Grüße
    Rico