gelöst Nach Einlesung und Verarbeitung des Google Shopping Feeds Sperrung durch Google

Thema wurde von Anonymous, 26. Oktober 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Hallo liebe Forengemeinde!

    Nachdem wir heute die vom Gambio-Shop erzeugte google-shopping.txt vom Google Merchant Center einlesen und verarbeiten ließen wurde unser Google Merchant Konto nun gesperrt?

    Folgende E-Mail erhielten wir:

    ========================================================
    Lieber Google Shopping-Händler,

    uns sind Richtlinienverstöße in Ihrem Merchant Center-Konto (Confiserie Klein, ID: xxx) aufgefallen.

    Ihr Merchant Center-Konto wurde gesperrt und Ihre Produkte sind nicht mehr auf Google Shopping verfügbar. Außerdem wird in Ihrem Merchant Center-Konto eine Nachricht zur Kontosperrung angezeigt. Zusätzlich können auch zugehörige Merchant Center-Konten gesperrt werden.

    -- Zu behebende Richtlinienverstöße

    Ihr Merchant Center-Konto (Confiserie Klein, ID: 282157) verstößt gegen die folgenden Richtlinien:

    ZIEL-URL FUNKTIONIERT NICHT (REDAKTIONELLE UND PROFESSIONELLE STANDARDS)

    Nützlichkeit
    Bei Google Shopping dürfen keine Inhalte mit unnötig komplizierter Navigation beworben werden.

    Unter https://goo.gl/J8TUR9 finden Sie weitere Informationen über die Richtlinie zu redaktionellen und professionellen Standards.

    Informationen über den Umgang mit dem Verstoß "Ziel-URL funktioniert nicht" erhalten Sie hier: https://goo.gl/0qP9M3.

    ...
    ========================================================

    Was funktioniert denn an unserem Shop unter www.confiserieklein.de nicht?

    Wir sind nun sehr ratlos und über Tipps dankbar.

    Viele Grüße!

    Bernd
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Shopversion?
    Wie sieht die Export Datei aus? Mal reingeschaut?
    Vorab mal nen Testfeed gemacht bei google? Dafür is die Funktion da.
    Wird nur die URL bemängelt? Was steht den da? Man sieht das ja schön alles im GMC.

    Gib mal DETAILS an bitte sonst können alle nur raten.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Ohne den Datenfeed und die detaillierten Fehlermeldungen im Merchant-Center zu kennen, wird Dir das niemand beantworten können.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    OK, hab mal bischen geschaut was die Meldung bedeutet.

    Die sagen du hast
    Popups oder viele Grammatik und Schreibfehler.

    Details zur Meldung: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Unsere Shop-Version: 3.6.0.1

    Der Daten-Feed: https://www.confiserieklein.de/export/google-shopping.txt

    Der Feed enthält derzeit 560 Artikel. Im Google Merchant Center heißt es unter "Diagnose", dass 560 Artikel abgelehnt wurden. Grund "Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Zielseite funktioniert nicht". Wenn ich in der Liste einen abgelehnten Artikel anklicke und die ausgewiesene URL öffne, lande ich auf dem Artikel in unserem Shop, z.B. https://www.confiserieklein.de/bonnat-schokolade-porcelana-venezuela-75-100g.html . Unter Status steht "Automatic item disapprovals due to policy violation" und "Wait up to 3 days for image crawl to complete".

    Die Informationen, die man im Google Merchant Center erhält, oder was der konkrete Grund für die Sperrung ist, sind nirgends wirklich ersichtlich.

    Man kann ein Review des Kontos beantragen.

    Momentan bin ich etwas ratlos.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schreib doch mal den Google Support an, die antowrten da idR recht flott
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Dennis! Vielen Dank für Deine Mühe. Ja, das habe ich auch gelesen. Aber wir haben gar keine Popups und hinsichtlich der Grammatik und der Rechtschreibung bin ich sehr genau. Ich würde mal behaupten, dass es keine Rechtschreibfehler gibt.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja hab in den 3 Artikeln die ich geschaut hab so auch keine angezeigt bekommen.
    Dann war es entweder der Hoster der gesperrt hat als da google mal eben 500 URLs aufrufen wollte, oder was anderes temporäres.
    Schreib dem Support von Shopping mal. is da irgendwo auf der Seite ne Tel. sogar angegeben falls dringend ist.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Es könnte sein, daß die sich an den Bildern mit Textinhalt stören. Du hast nur die Verpackungen fotografiert.
    Das könnte ein Problem sein.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Du verwendest als Attributnamen für die Bilder "Bildlink" Laut google sollte es aber "bild_link" heißen.

    Gruß Uwe
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn der Shop aktuell ist und er das gambio Schema für shopping nutzt sollte das eigentlich passen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Vielen Dank Dennis, Uwetronic und Christian Müller, für die Hinweise. Ja, ich nutze das Gambio Schema für Google Shopping. Ich habe gestern schon eine neue Sichtung des Feeds bei Google beantragt. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass der Grund für die Sperrung ein fehlerhafter Feed war, den ich gestern abrufen ließ und kurze Zeit später (als ich den Fehler bemerkt hatte) wieder löschte. Dieser enthielt in der Tat falsche URLs, da aus unserem alten Shopsystem mit anderer .com-Domain. Das wäre mein eigener Fehler (für den ich mich dann auch ordentlich schämen würde). Sicher ist das aber noch nicht, da ja die Artikel des aktuellen, aus dem Gambio-Shop generierten Feeds, als abgelehnt gekennzeichnet sind. Ich schreibe hier, sobald Google geantwortet hat.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Seit heute ist unser Feed wieder freigeschaltet. Die Freischaltung hat nach meinem Anruf bei Google leider gut zwei Wochen benötigt - insgesamt drei Wochen.

    Und wie ich vermutet habe war der Grund:

    Mit der Generierung des Feeds durch den Gambio-Shop ist also alles in Ordnung. Der Fehler lag bei mir. Trotzdem Danke für Eure Tipps.

    Ein schönes Wochenende.