Nach Kategorieverschiebung => alle Artikel weg

Thema wurde von 2-Stroke-Ind., 19. Dezember 2021 erstellt.

  1. 2-Stroke-Ind.

    2-Stroke-Ind. Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    Ich bin relativ neu im Forum, habe sonst immer nur still mitgelesen, da ich mich in Gambio erst einarbeiten.

    Folgendes Problem :

    Um mein neuen Shop mobilfreundlich einzurichten habe ich heute ( zum Test) meine bisherigen Kategorien in eine neue gesamt eingefügt.
    Danach den chache geleert, sodass dies im Shop umgesetzt wird.

    Darauf waren alle alten Unterkategorien, samt allen Artikel weg. (ca 20stk) Diese sind im Adminbereich nicht mehr gelistet und suchbar. Die neue angelegte Kategorie ist leer.

    Im Shop sind die Artikel jedoch noch unter neue Artikeln online sichtbar. Klickt man drauf erscheint eine Fehlermeldung (internal server error). Suche ich nach den Artikel, findet der Shop sie auch, jedoch mit draufklicken kommt der selbe Fehler wie oben.

    Ich hab nun keine Ahnung wie ich den Fehler wieder behoben bekomme oder zumindest die alten Artikel aus der Datenbank gelöscht bekomme, um sie neu anzulegen. Denn irgendwie existieren diese ja im Shop noch.

    Gelöscht wurde von mir nichts. Da bin ich mir sicher. Ich habe auch versucht die neue Kategorie zu löschen, den da zeigt gambio ja an, dass noch Artikel für die Kategorie existieren. Aber auch da lässt er sie ohne Meldung löschen.

    Was kann ich nun machen?

    LG Tobias
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Den Cache für Kategorien und Artikelzuordnung hast Du auch gelöscht?
    und das Ganze von unten nach oben?
    Wenn ja, hast Du einen Cloudshop, oder selber gehostet?
    Wenn Cloud, dann Ticket an Gambio mit der Bitte die letzte Datenbank-Sicherung (von vor dem "Unfall") einzuspielen.
    Wenn selbst gehostet, dann hast Du hoffentlich vorher eine Sicherung erstellt, wenn nicht solltest Du beim Hoster nachfragen.

    Ich verstehe gerade nicht warum das Mobilfreundlich sein soll wenn man eine weitere Kategorie öffnen muss um an die Artikel zu kommen....
    Aber vielleicht habe ich das auch nur nicht richtig verstanden :)
     
  3. 2-Stroke-Ind.

    2-Stroke-Ind. Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke Barbara für deine Antwort.

    Ich werde meinen Hoster morgen kontaktieren. Ich selbe habe keine Datensicherung vorher gemacht, da ich nicht dachte das mir die Aktion den ganzen Artikelstamm sprengt.

    Chache habe ich mehrfach geleert. Aber die Kategorien/ Artikel sind ja komplett n aus dem Gambio Admin Bereich verschwunden.

    Ich habe einen Shop für Motorrad Ersatzteile. Daher wollte ich die Artikel nun mit Fahrzeugmarke => Hauptkategorie => Produktart neu sortieren.
    Im mailbu mobile design finde ich das irgendwwann zu unübersichtlich, wenn viele Haupt- und dann Unterkategorien vorhanden sind. Schöner würde ich es finden, wenn die gewählten Unterkategorie dann in einer neuen Seite der Mobilen Ansicht erscheinen würden. Zudem wird die Kategorie auch nie gefixt, in der man sich gerade befindet. Sodass man dann wieder neu einwählen muss, wenn man ins Kategorie Menü geht.

    Danke schon mal für die Antwort.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Tipp:
    alles was Du im Admin machst und alles was Kunden eingeben (Adressen, Bestellungen...) wird in der Datenbank gespeichert.
    Geht die kaputt, ist der Shop tot, deshalb sollte man die Datenbank regelmäßig und ruhig mehrmals täglich sichern.

    Stell Dir vor der Shop läuft und die Datenbank crashed abends um 10 Uhr - und du hast nur die Sicherung des Hosters von 0,25. Dann wäre alles - alle Kundenanmeldungen, alle Bestellungen, alles was Du im Admin gemacht hast, weg.
    Bzw. müsste das alles neu eingegeben werden - Bei Zahlarten wie Klarna oder PayPal nicht so einfach.

    Das passiert, wenn der Kunde die Kategorie wählt. Man muss dann nur auf dem Mobilen Gerät die "zurück" Funktion nutzen, um vom Produkt wieder in die gewählte Kategorie zu kommen und nicht die drei Striche anklicken.
    Das geht nur nicht im Style Editor, das muss man auf dem echten gerät testen.