nach Preis gestaffelte Versandkosten in unterschiedliche Zonen

Thema wurde von Rüdiger Schwaak, 29. Juni 2012 erstellt.

  1. Rüdiger Schwaak

    Rüdiger Schwaak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    #1 Rüdiger Schwaak, 29. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    Hallo
    ich versuche folgende Versandkosten zu hinterlegen:
    für Deutschland
    bis 24,99€ -- 2,50€, von 25 bis 99,99 ---- 5,90€,
    für EU Länder:
    bis 24,99€ --- 3,90€, von 25 bis 99,99 -- 7,90€, ab 100 bis 99999 ---- 20,-€
    für die Schweiz noch andere Kosten

    Laut email support ist das kein Problem, haben mir auch geschrieben wie es geht......tut es aber nicht:
    Zitat Mail Support:
    Wechseln Sie jetzt zum Menüpunkt Module -> Versandarten und wählen Sie das Modul "Unversicherter Versand (zones)". Konfigurieren Sie das Modul wie folgt: Zone 1 Länder: DE Zone 1 Versandkosten: 24.99:2.50,99.99:5.90 Damit legen Sie für die Versandzone Deutschland (DE) Versandkosten bis 24.99 Euro auf 2.50 Euro fest, Versandkosten bis 99.99 Euro auf 5.90 Euro. Ab 100 Euro übernimmt das Modul in der Zusammenfassung, welches wir zuerst konfiguriert haben. Fahren Sie nun fort mit der Konfiguration. Im folgenden Beispiel habe ich mich auf die drei Länder Italien, Schweiz und Österreich beschränkt: Zone 2 Länder: IT,CH,AT Zone 2 Versandkosten: 24.99:7.90,25.00:20.00 Bitte beachten Sie, dass das Versandmodul für das europäische Ausland so nur Sendungen bis zu einem Maximalwert von 25 Euro berechnen kann, da Angaben zu Sendungen mit höherem Warenwert fehlen. Um Sendungen über 25 Euro mit z.B. 30 Euro zu berechnen, ändern Sie die Zone 2 Versandkosten auf: 24.99:7.90,25.00:20.00,9999999:30.00

    das habe ich so gemacht, aber dem Kunden wird immernur der erste Wert angegeben, auch wenn der Warenwert höher ist.
    Mail Support: alle Module deinstallieren und genau so machen wie es beschrieben ist.
    Habe ich gemacht , keine Änderung
    Mail Support: die Gewichtsbegrenzung in den Versandoptionen ändern, wohin wurde mir nicht gesagt, allerdings auch jetzt keine Änderung
    Mail Support : installieren Sie das Modul Versandkosten nach Preis/Gewicht
    dies Modul hat anscheinend keine unterschiedlichen Zonen

    Das geht jetzt seit 4 Tagen so, der mail support kommt mit immer neuen Sachen, die aber nicht das Problem lösen

    Hat jemand die Lösung?
    viele Grüsse
    Rüdiger Schwaak
     
  2. CD

    CD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    27
    Hallo,

    welcher erste Wert wird gegeben? Komme nicht ganz klar mit der Beschreibung der Einrichtung, da haut was mit den Zahlen nicht ganz hin, oder?
    Die Länder sind auch ausgewählt?
     
  3. Rüdiger Schwaak

    Rüdiger Schwaak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Zone 1
    DE
    Versandkosten
    24.99:2.50,99.99:5.90
    so soll es laut support geschrieben werden (Modul "zones")
    ab 100,- ist dann versandkostenfrei, aber das erledigt ein anderes Modul, funktioniert auch
    Wenn ich das Modul so einrichte, nimmt der Shop auch bei Bestellwerten zwischen 25 un 99€ immer 2,50 Versandkosten
     
  4. CD

    CD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    27
    Hmm, ich nutze den Versand ins Ausland nicht, drum hab ich das provisorisch in meinen Testshop gesetzt....bei mir nimmt er da immer das Gewicht als Grundlage, nicht den Preis. Finde aber gerade auch keinen Schalter zum umlegen....
     
  5. Rüdiger Schwaak

    Rüdiger Schwaak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    es scheint so zu sein, dass das Gewicht der Knackpunkt ist, aber ich bekomme es auch nicht weg
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    67
    Versuche doch mal, die Versandart zu wählen, die nicht mit (zones) sondern mit (table) spezifiziert ist.
    Dort kann man in der Staffel unterscheiden zwischen "nach Gewicht" und "nach Preis".

    Nachteil dabei, der mich auch schon gestört hat: man kann diese Staffel dort nur für 1 Versandzone eingeben. (Ich hätte auch mindestens 2 gebraucht...)
     
  7. Rüdiger Schwaak

    Rüdiger Schwaak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    das funktioniert, aber eben nur für eine Zone.
    Laut support soll es ja auch für mehrere Zonen klappen......
    ich verkaufe zur Zeit über ebay etwa 20% ins EU Ausland, deshalb muss das in den Shop auch rein
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    67
    Falls der Support Dir dafür eine Lösung gibt, wäre ich auch sehr daran interessiert - wäre nett, wenn Du mir einen Hinweis geben könntest ;-)

    Ich habe mich so beholfen, dass ich eine weitere Zone per Gewichtsangabe installiert habe. Ist aber keine wirklich gute Lösung.
     
  9. Rüdiger Schwaak

    Rüdiger Schwaak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    vom Support kommt einmal am Tag eine Antwort, die alle bisher noch nicht funktoniert haben. Das dauert mit denen so lange, ich würde das gerne mal zum laufen bringen.
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Rüdiger,

    wir haben es exakt so, wie du es gerne hättest. Allerdings haben wir dafür das Modul dp (Deutsche Post) zweckentfremdet.
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    in dem anderen Gambio-Forum gibt es ein Tutorial wie man ein Versandmodul kopiert, echt nützlich. Kostet aber einmalig Geld für alle Tutorials.
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    PS: Hast du ganz oben bei Erlaubte Versandzonen auch alle Versandzonen eingegeben, in die du verschickst?
     
  13. Rüdiger Schwaak

    Rüdiger Schwaak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Petra
    wie hast Du das zweckentfremdet?
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich habe es einfach genommen, umbenennen und Logo raus (wenn nötig) fertig. Letzendlich ist es aber das gleiche wie unversicherter Versand. Ich glaube, du hast einfach nicht alle Versandzonen oben eingetragen.
     
  15. Rüdiger Schwaak

    Rüdiger Schwaak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Ich hab mir das Modul DP gerade angeguckt, ich werde es erstmal ausprobieren und mich dann wieder melden
     
  16. CD

    CD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    27
    An das Gewicht/Preis-Problem haben die bisher vielleicht auch nicht gedacht, unterstell ich mal. :)

    Der Bedarf scheint leider auch nicht sooo groß zu sein.
    Wer einen B2B-Shop mit Gambio betreibt, kann von den Details, die nicht so recht passen auch ein Lied singen. Aber watt soll´s!
    Irgenwann findet sich immer eine Lösung - gern auch über Zweckentfremdung :D
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Rüdiger,

    ich habe es gerade ausprobiert und alle unsere Versandzonen in das Unversicherter Versand (unbedingt ändern!) eingegeben, Probebestellung durchgeführt - geht alles hervorragend.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    67
    Das ergäbe m.E. die eleganteste Lösung: einfach das (table)-Modul kopieren für weitere Zonen.

    P.S.: wo finde ich dieses Forum?
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wieso? In Unversicherter Versand und DP hast du sooo viele Eingabemöglichkeiten.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Danke erhalten:
    64
    Danke vergeben:
    67
    Wenn ich dies versuche, kann ich nur nach Bestellgewichten staffeln.
    Geht das auch nach Warenwert/Preis?

    Danke!